Netzteil klickt -> CPU und GPU takten massiv runter

wrglsgrft schrieb:
warum taktet die GPU dann immer synchron mit runter?
Weil die CPU keine Frames zum rendern mehr liefert. Ist völlig normal.

cb_darkman schrieb:
Klingt wie so oft hier nach hoffnungslos unterdimensionierten Netzteilen!
Das ist quatsch, die Netzteile für beide Systeme sind ausreichend. Es würde auch das Fehlerbild überhaupt nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Also, bisher haben wir hier noch nichts erreicht...

@TE
Was willst du mit dem Rechner denn machen?
Screenshot von HWInfo, bitte, oder miss einfach mal die Heatspreader mit nem IR-Thermometer

Mein "Vorschlag":
Das die GPU runtertaktet, wenn die CPU runtertaktet, halte ich für normal. Furmark ist relativ CPU-unabhängig, aber nicht komplett. Wenn die CPU voll mit Prime beschäftigt ist und dann der Strom abfällt - da bleibt nicht mehr viel übrig. = VRMs sind der Grund.


Also hör doch am besten einfach auf sinnlos rumzutesten, sondern mach, was du mit dem PC machen willst!

Wenn es ne Gaming-Kiste ist, lad dir nen Spiel runter, einmal maximale Grafiksettings + 4K - da hast du deinen GPU-Test und einmal niedrige Einstellung + Auflösung CPU-Test.

Bei halbwegs neuen Spielen ist das sogar egal, da die sowohl CPU als auch GPU beanspruchen in den meisten Situationen / Einstellungen.

Um genaueres feststellen zu können, müsstest du uns wenigstens mal nen Diagramm mit CPU, GPU-Takt, CPU, GPU-Temp und VRM-Temp + Voltage geben. Kannst du mit MSI Afterburner erstellen.

Lg
 
LeWhopper schrieb:
Sehe ich genauso.
Prime95 ist halt super um die Stabilität des Systems zu testen aber wenn dabei das Netzteil (oder was auch immer) ein klickendes Geräusch von sich gibt würde ich besagtes Teil mal ganz schnell ersetzen.

Naja ich konnte schon Stundenlang nachm OC Prime laufen lassen und nach 5 Minuten Battlefield wars vorbei. Mag sein dass das zutrifft bei alten Prozessoren die nur 2 Zustände kennen (Voll und Teillast), aber nicht mit verschiedenen Energiemodi fahren.
 
Soooooo,

der Test sollte einfach nur kurz und bündig zeigen ob alles so funktioniert wie es soll. Hatte mal bei einem PC (alle Teile neu gekauft) einen Defekt sowohl bei Netzteil als auch bei GPU, was zu einem Fehler geführt hat, der unter normalen Bedingungen nur sehr sporadisch auftrat, unter solchen synthetischen Lasten aber sehr leicht reproduzierbar war. Deswegen hab' ich mir angewöhnt, neue Systeme immer erstmal offen aufzubauen und mal 2-3h mit o.g. Programmen auszulasten, hinterher eine Runde Memtest und wenn das erwartungsgemäß läuft, ist in den meisten Fällen alles ok. Das ich einen Ventilator dazu stelle sollte ich mir auch noch angewöhnen. Genau so, diesen Absatz von vornherein zu erwähnen. ;)

Das das Lasten sind, die fernab der Realität sind ist mir vollkommen klar, genau so wie die Tatsache, dass das von mir geschilderte "Problem" in der späteren Praxis möglicherweise gar nicht auffällt. Ich war einfach neugierig, was das sein könnte.

System 1 wird Solidworks mit kleinen Baugruppen und dazu der übliche Office/Browser/pdf-Kram abbekommen. Spiele wahrscheinlich nur, wenn mich das weibliche geschlecht mal wiede dazu nötigt, eine Nacht im Büro zu verbringen. ;)

System 2 wird quasi ein "Notfall-System" mit ähnlichen Aufgaben.

Jetzt mal ganz grundsätzlich für's Verständnis:

Das Absenken des Taktes sollte in der Form eigentlich nicht auftreten, richtig?
Das Netzteil ist grundsätzlich ausreichend dimensioniert? Zumindest wird in der Gaming-PC-FAQ etwas in der Leistungsklasse empfohlen und wie weiter oben schon erwähnt wurde auch keine höhere Leistungsaufnahme von CB gemessen.
Das Mainboard solllte laut dieser Tabelle: AM4 Vcore VRM Ratings und der Herstellerangabe grundsätzlich auch ausreichen, um einen 2700X auf Standardtakt zu betreiben, richtig?

Fällt eine Komplettauslastung wie von mir beschrieben denn grundsätzlich noch unter "Betreiben unter Standardspezifikationen" oder nicht mehr?

An dieser Stelle auch schon mal ein Dankeschön für die vielen Antworten!
 
Grundsätzlich sollten 550Watt eines Markenherstellers genügen für diese Kombination. Komplett ausschließen wollte ich es aber nicht, da die Vega 56 auch ordentlich ziehen kann und der 2700X je nach BIOS Konfiguration auch.

Hättest du dir aber auch einfach zusammenrechnen können, da HWinfo die relevanten Infos liefert.

Das der Takt so nicht einbrechen sollte ist klar. Ist halt die Frage ob die VRMs des Boards das Problem sind oder die Prozessorkühlung. In meinen Augen ist der Pure Rock Slim unterdimensioniert, ich hätte da verlangen nach mehr Kühlpower. Kann der PR Slim immer noch nur in vertikaler Ausrichtung montiert werden auf AM4? Würde mich, falls es noch so ist, zusätzlich an diesem Kühler stören.

Einen Test mit Prime95 und Furmark gehört für mich nicht mehr zum "Betrieb unter Standardspezifikation", das ist einfach nur quälen.
 
Basti__1990 schrieb:
550W reicheh nicht für einen 2700X und eine Vega56?
Eine Vega56 sollte 270W und der 2700X etwa 200W (beides laut cb) ziehen
Eine Vega zieht in der Spitze bis 330W.
Dabei geht es auch nicht darum, ob das NT überhaupt die Leistung erbringt, sondern wie schnell (<50ms).
Ich hatte schon 600W Marken NTs die abgekackt sind.
 
wrglsgrft schrieb:
Das Netzteil ist grundsätzlich ausreichend dimensioniert? Zumindest wird in der Gaming-PC-FAQ etwas in der Leistungsklasse empfohlen und wie weiter oben schon erwähnt wurde auch keine höhere Leistungsaufnahme von CB gemessen.
Ein Problem ist, dass man Netzteile nicht nur nach Ihrer Leistungsklasse einteilen kann.
Das von Dir verwendete be quiet! Straight Power 11 550W ist ein Multi-Rail Netzteil mit 4 Rails.
Die genaue Aufteilung der Rails und die maximale Belastung findest Du im Handbuch auf Seite 32 & 33.
Auch wenn die Leistungsaufnahme noch unter 550 Watt liegt kann bereits ein Rail überlastet sein.

Nur mal als Beispiel:
Dein be quiet! Pure Power 11 mit 400 Watt kann am EPS 12V Anschluss für die CPU max. 20 A liefern,
dass be quiet! Straight Power 11 mit 550 Watt kann aber nur 18 A liefern.

Aber ob dein Problem wirklich am Netzteil liegt, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.
 
Ich habe die ganze Kiste vor knapp einer Stunde nochmal angeworfen und diesmal für etwas mehr Frischluft gesorgt. Im Anhang ein Screenshot von HWiNFO64, Stand 18:51, und zwei Fotos vom Aufbau (wobei sich die meisten wahrscheinlich eh vorstellen können wie das aussieht.). Nicht über die Uhrzeit wundern, das System hatte noch keine Verbindung zum Inet.

DSC_1372.JPGDSC_1373.JPGHWiNFO64 18-51 2019-07-31.jpg

An sich so weit alles stabil würde ich meinen. Das Heruntertakten hat bisher nicht statt gefunden. Die CPU läuft Stabil mit 3,8 GHz. Die Minimalwerte rühren daher, dass ich HWiNFO64 vor FurMark und Prime95 gestartet habe.

Einzig seltsam finde ich, dass die GPU trotz Furmark nur ca. 50% ausgelastet ist und der Takt, so weit ich das beobachten konnte, weitestgehend konstant auf nur 26 MHz liegt. Springt zwar hin und wieder mal auf höhere Werte, aber echt nur selten. Kann das in der Form immer noch an der ausgelasteten CPU liegen?

Das mit dem Netzteil würde ich mir gern genauer anschauen. (Hab da bisher quasi null Ahnung, bin aber lernwillig. :D) Nur leider bin ich etwas überfordert damit die ganze Angaben zuzuordnen.

Nur mal als Beispiel: Da gibt es ja einmal den Wert CPU Core Current mit 80A und dann den Wert SoC Current mit 14 A. So. Die 14 A würden ja irgendwie zu den max. 18 A passen, die das Netzteil auf der 12 V-CPU-Schiene liefern kann. Aber woher werden die 80 A genommen? Das wäre ja fast schon der komplette Strom den das Netzteil an sich liefern kann.

Wahrscheinlich übersehe ich da jetzt was völlig offensichtliches. :D

Hat denn jemand einen Tipp, wie man sich in die Thematik Crash-Kurs-mäßig einlesen kann?

Und gleich ein kleiner Nachtrag: Hab mir beim Schreiben dieses Beitrags soviel Zeit gelassen, dass das System jetzt schon ca. 1:40h läuft. CPU-Takt immer noch stabil. Anbei gleich noch ein aktueller Screenshot (19:51)

HWiNFO64 19-48 2019-07-31.jpg

Und wieder ein recht herzliches Dankeschön für die lehrreichen Antworten!

Edit:

@Flomek : Wie du siehst, nach wie vor nur vertikale Montage. Da hab ich ehrlich gesagt beim bestellen nciht aufgepasst. Find ich auch nicht so prickelnd.

Und lass mich meine Frage anders formulieren:
Kann ich erwarten, dass ein Produkt für das mir bestimmte Eigenschaften zugesichert werden (Kompatibilitätsangaben Mainboardhersteller), diese Eigenschaften auch darstellen kann?
 
Anhand dieser Bilder würde ich ein zu schwaches Netzteil ausschließen und die Schuld einzig und allein bei den VRMs suchen.

Das die GPU nicht auf 100% geht wird an der voll ausgelastet CPU liegen, die einfach total im Limit hängt.

Naja, die Montage mit dem Pure Rock Slim ist ja möglich, also definitiv kompatibel. Die Ausrichtung würde mich nur stören, weil die Abluft entweder nach oben ins Gehäuse (eventuell in ein Netzteil?) pustet oder auf die Grafikkarte. Aber du kannst natürlich den Kühler zurückgeben oder verkaufen.

Mir wäre der PR Slim aber generell zu klein. Das Ding ist mit einem 92mm Lüfter und 3 Heatpipes ausgestattet. Selbst wenn es unter Alltagslast zu kühlen ist wird das kleine Ding durchgehend auf Hochtouren laufen.
 
Das mit dem Kühler schau ich mir dann unter realen Bedingungen nochmal an. Der wird nachher an den Gehäusedeckel blasen. Nicht ganz so tragisch, aber in Richtung hinterer Gehäuselüfter wäre natürlich schöner.

Magst du mir verraten an welchen Werten du das festmachst?

Das mit der GPU müsste sich ja zeigen, sobald ich FurMark ohne Prime95 laufen lasse, oder?
 
Nun, du kühlst die VRMs aktiv mit dem Ventilator und nun geht es ohne Probleme. Sollte also daran gelegen haben.

Ob sich das Bild ändert wenn du nur Furmark ohne Prime laufen lässt kann ich dir nicht sagen, vermute aber es sollte nicht passieren. Das der 2700X auf Maximum läuft und die Vega56 ihr volles Limit macht sollte bei deinem Verwendungszweck eigentlich nicht passieren.

Solche Lasten wie du sie versuchst zu erzeugen wirst du im Alltag so gut wie nie erleben.
 
Jo, das ist klar. Ich meinte auch eher, dass die GPU das mit dem Heruntertakten sein lässt, sobald die CPU nur von FurMark beansprucht wird.

OK. Darauf, dass es dank Ventilator läuft hatte ich auch kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Das würde ich einfach ausprobieren, dann weißt Du es. Bin da eher der Praktiker.
 
Basti__1990 schrieb:
und der 2700X etwa 200W (beides laut cb) ziehen
das ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems. die CPU frisst deutlich weniger.
 
wrglsgrft schrieb:
Das mit dem Netzteil würde ich mir gern genauer anschauen. (Hab da bisher quasi null Ahnung, bin aber lernwillig. :D) Nur leider bin ich etwas überfordert damit die ganze Angaben zuzuordnen.
Schau Dir mal folgenden Artikel bei Heise an: ATX-Netzteile für Desktop-PCs

wrglsgrft schrieb:
Nur mal als Beispiel: Da gibt es ja einmal den Wert CPU Core Current mit 80A und dann den Wert SoC Current mit 14 A. So. Die 14 A würden ja irgendwie zu den max. 18 A passen, die das Netzteil auf der 12 V-CPU-Schiene liefern kann. Aber woher werden die 80 A genommen? Das wäre ja fast schon der komplette Strom den das Netzteil an sich liefern kann.
Den Strom der über das Netzteil fließt kannst Du leider nicht direkt auslesen.
Die von Dir angegebenen Werte beziehen sich auf den Stromfluss nach den Spannungswandlern am Mainboard.
Folgende Artikel kann ich Dir zum Thema Spannungswandler empfehlen:
[Guide] Einführung in die Spannungsversorgung
Wie funktioniert ein Spannungswandler? (Der Artikel ist leider aus dem Jahr 2008, erklärt aber die Funktionsweise ganz gut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
So. Hab das mit der GPU getestet und wie man im angehängten Screenshot sieht, taktet nichts runter, sobald die CPU "etwas Luft zum atmen" hat. Der Punkt wäre damit also erledigt.
HWiNFO64 10-11 2019-08-01.jpg

Hab interessehalber dann das System 1 mal auf dem B450 Pro4 aufgebaut und ohne zusätzliche Belüftung "gequält". Hieß ja irgendwo weiter oben, dass die Kühlung da besser sein soll. Hatte keinen Effekt, das Heruntertakten fand genau wie beim Steel Legend statt.
HWiNFO64 13-55 2019-08-01.jpgHWiNFO64 Graph 13-55 2019-08-01.jpg
Interessanterweise wurde die Taktänderung im Graphen nicht dargestellt. War die vielleicht einfach zu kurz um vom Graphen erfasst zu werden?
Auch, dass die Kühlung der VRMs besser sein soll als auf dem Steel Legend kann ich so nicht bestätigen. Auch wenn ich keine Möglichkeit hatte die Heatspreader-Temperaturen zu messen kann ich zumindest sagen, dass ich diese auf dem Steel Legend zumindest schmerzfrei anfassen konnte. An den Kühlkörpern vom Pro4 hab ich mir die Finger verbrannt. :D
Ein anderer interessanter Punkt: Das B450Pro4 bietet unter HWiNFO64 die Möglichkeit die Temperatur der VRMs auszulesen. Wird mit konstant 29° angegeben. Das steht in meinen Augen ja ein bisschen im Widerspruch zur angesengten Stelle meines Fingers. Auch, dass die Temperatur konstant geblieben sein soll kann ich mir nur schwer vorstellen. ist da die Sensorik überhaupt vorhanden, einfach mies oder schlicht und ergreifend kaputt?

Damit ist meine Neugier vorerst befriedigt und ich werd die Dinger mal in ihre Gehäuse verpflanzen. Werde mal weiter beobachten, wie sich das alles so im Alltagsbetrieb verhält.

Ansonsten werd ich meinen PC zuhause auch mal ein bisschen kitzeln. Da sitzt ein 2700X auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und wird von einem be quiet! Straight Power 650W befeuert. Außerdem wird das Gehäuse mit 2x Noctua NF-A14 PWM als Intake und 1x Noctua NF-A12 als Exhaust belüftet. Die CPU wird da von einem Noctua NH-U14S gekühlt. Sollte also insgesamt deutlich mehr Luft nach oben sein. Auch die GPU (MSI RTX 2070 Gaming Z) dürfte etwas genügsamer sein.
 
Basti__1990 schrieb:
550W reicheh nicht für einen 2700X und eine Vega56?
Eine Vega56 sollte 270W und der 2700X etwa 200W (beides laut cb) ziehen

Da Vega richtig eklige Lastspitzen fährt kann das ohne UV und je nach Alter/Zustand des Netzteils wirklich sein.
 
Zurück
Oben