Netzteil klickt -> CPU und GPU takten massiv runter

wrglsgrft

Admiral
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
7.761
Hallo zusammen!

Ich hab heute zwei Systeme aufgebaut. Offen auf dem MB-Karton, Windoof 10 Pro installiert, Treiber für Chipsatz, LAN, Sound und GPU dazu.

Jetzt laufen die Systeme seit ca. 2h ausgelastet durch Prime95 und Furmark. Überwacht wird mit HWiNFO64. System 1 lief zum warm werden erstmal ganz normal.
Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass ca. alle 5s der CPU-Takt von ca. 3800 MHz auf ca. 500 MHz und der GPU-Takt von 1200-1500 MHz auf 26 MHz fällt. Unmittelbar danach klickt es im Netzteil und der Takt steigt wieder. Auslastung der CPU ist bei konstant 100% auf allen Kernen. Die Auslastung der GPU fällt mit dem Takt auf ca. 60%.
Temperaturen sind mMn ok, nur die GPU kommt mir fast ein bisschen kalt vor:
CPU (TDie): max. 84,8° C
GPU: max. 57° C
System 2 zeigt kein derartiges Verhalten.

System 1:
Ryzen 7 2700X
be quiet! Pure Rock Slim
ASRock B450 Steel Legend
G.Skill Aegis DDR4-3000 2x 16 GiB
Sapphire Pulse Vega 56
be quiet! Straight Power 11 550W
Crucial MX500 500GB

System 2:
Ryzen 5 2600
boxed-Lüfter
ASRock B450 Pro4
G.Skill Aegis DDR4-3000 2x 8GiB
Sapphire Pulse RX570 8G
be quiet! Pure Power 11 400W
Crucial MX500 500GB

Ist das irgendwie bedenklich? Wenn ja, woran könnte es liegen (PSU nicht ok, VRMs nicht ok oder was auch immer)?
 
Klingt für mich eher nach dem normalen Verhalten der Stromspartechnologien und das Netzteil kommt mit dem Lastwechsel nicht klar. Sprich der Klick kommt durch das Runter- bzw. wieder Rauftakten und ist nicht der Grund dafür.

Es könnte natürlich auch ein NT Defekt vorliegen. 27 Mhz Idle klingt mir für eine AMD GPU aber vertraut.

Und das tritt jetzt auf zwei Systemen mit völlig anderer Hardware und Netzteil auf?
 
Aber sollten diese Mechanismen denn bei einem mit Prime95 und FurMark ausgelasteten System den überhaupt auftreten?
 
Ich gehe eher davon aus das die Spannungswandler der CPU Thermisch am Limit sind und sich die CPU deshalb herunter taktet. Wie hoch sind die VRM Temperaturen ?
 
Das ist nicht die Stromspartechnologie, das ist der Überhitzungsschutz.
85 Grad beim 2700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Die VRMs vom Board machen das nicht mit.
Das Steel Series hat leider eine sehr bescheidene Spannungsversorgung.

PBO deaktivieren und CPU etwas undervolten, Spannungswandler mit einem Lüfter kühlen oder eben das Board tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3l4 und Flomek
N Pure Rock Slim auf'm 2700X der volles Brett mit Prime belastet wird... Muss man da noch weiter drauf eingehen?

Zusätzlich das, was @Tobi-S. sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, Xero261286 und Tobi-S.
Ist halt aber auch einfach nicht praxisnah.

Natürlich ist die Kühlung bescheiden und wäre verbesserungswürdig, aber je nach Anwendungsfall tritt das nie oder nur selten auf.

An anderer Stelle (z.B. Batchprocessing, Rendering) mit vielen Threads, kann das durchaus limitieren.

Lg
 
Nicht dass ich es nicht glauben würde, aber warum taktet die GPU dann immer synchron mit runter?

Wäre es eine Option, das Pro4 mit dem Steel Legend zu tauschen oder sind die, was die Spannungsversorgung angeht, ähnlich mies?

VRM-Temps lässt mich das Steel Legend unter HWiNFO64 nicht auslesen.
 
Flomek schrieb:
N Pure Rock Slim auf'm 2700X der volles Brett mit Prime belastet wird... Muss man da noch weiter drauf eingehen?

Zusätzlich das, was @Tobi-S. sagt.
Laut Hersteller Angabe soll der Kühler für 120W TDP ausgelegt sein, der Ryzen 2700X hat 105W. da ist sogar noch Luft nach oben.
 
Die Vega 56 ist ebenfalls ein ganz schönes TDP Monster out of the box, zumindest in diesem erzwungenen Fall. Will nicht behaupten, dass 550W eines Markenherstellers nicht ausreichen, aber die Möglichkeit besteht. Könntest du aber auch ganz stumpf ausrechnen, HWinfo gibt dir ja alle Infos.

@Katase_Shima
Ja, ist mir klar. Trotzdem würde ich diese, komplett auf Kante genähte, Kombination nicht empfehlen. Der Pure Rock Slim ist n schickes Ding, aber nicht für solche Kaliber geschaffen.

Siehe auch hier kommt also auch drauf an, wie das BIOS eingestellt ist. Er kann mehr, wenn man ihn lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
Können im Furmark auch die Spannungsspitzen der Vega sein.
Würde ggf. das Klicken im Netzteil erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
wrglsgrft schrieb:
Nicht dass ich es nicht glauben würde, aber warum taktet die GPU dann immer synchron mit runter?

Wäre es eine Option, das Pro4 mit dem Steel Legend zu tauschen oder sind die, was die Spannungsversorgung angeht, ähnlich mies?

VRM-Temps lässt mich das Steel Legend unter HWiNFO64 nicht auslesen.


Ja du könntest einen MB Tausch probieren. Wenn du eh zwei offene Systeme hast, hält sich der Umbau in Grenzen.
Das Pro4 hat eine ähnlich schlechte Spannungsversorgung aber eine bessere Kühlung.

Kann auch sein, dass das Steel Lengend auch im kleineren System abschaltet.

Im Gehäuse eingebaut kannst du aber mit den Gehäuselüftern einen ausreichenden Luftstrom erzeugen.

Edit: richte doch zum Test einfach mal einen 120er Lüfter drauf und schau ob sie sich immer noch abschalten.
 
Ich frage mich warum du überhaupt diese Testszenarien fährst.
Solange du im normalen Leben nicht an diese Grenzen kommst sind die Tests vollkommen irrelevant.

Ich würde mein neues Auto auch nicht stundenlang bei Maxdrehzahl betreiben um zu gucken dass alles funktioniert.

Falls dich das nicht abbringt investier in einen besseren Kühler und vielleicht in ein besseres Board und Netzteil.
Das Geld dafür wäre aber ziemlich aus dem Fenster geworfen, da wahrscheinlich im real life nie ein Unterschied feststellbar sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und FranzvonAssisi
Klingt wie so oft hier nach hoffnungslos unterdimensionierten Netzteilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
Nephylim schrieb:
Ich würde mein neues Auto auch nicht stundenlang bei Maxdrehzahl betreiben um zu gucken dass alles funktioniert.

So wie @wrglsgrft das macht, sogar am Prüfstand ohne Fahrtwind. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
cb_darkman schrieb:
Klingt wie so oft hier nach hoffnungslos unterdimensionierten Netzteilen!

Sehe ich genauso.
Prime95 ist halt super um die Stabilität des Systems zu testen aber wenn dabei das Netzteil (oder was auch immer) ein klickendes Geräusch von sich gibt würde ich besagtes Teil mal ganz schnell ersetzen.
 
Bau doch einfach mal die Sapphire Pulse RX570 8G in dein erstes System ein und wiederhole den Test.
Wenn dann alles in Ordnung ist, hat dein be quiet! Straight Power 11 550W Netzteil mit der Vega Grafikkarte ein Problem.
 
cb_darkman schrieb:
Klingt wie so oft hier nach hoffnungslos unterdimensionierten Netzteilen!
550W reicheh nicht für einen 2700X und eine Vega56?
Eine Vega56 sollte 270W und der 2700X etwa 200W (beides laut cb) ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch ziemlich krass, wie ein 550W Markennetzteil für die Hardware direkt als unterdimensioniert bezeichnet wird...
 
Zurück
Oben