Netzteil knattert

jesteras

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum :D Bis jetzt war ich immer nur ein "stiller" Beobachter und habe hier gerne gelesen.

Jetzt habe seit kurzem ein Problem mit meinem Netzteil... es knattert. Anfangs hat es nur beim einschalten des PCs für etwa 10-15min geknattert. jedoch hört es jetzt garnicht mehr auf damit :(

PC:
Netzteil: ATX 500 Enermax Liberty
Mainboard: Asus P5E
Prozessor: INTEL Core 2 Duo E6750 @ 3ghz (original 2,66)
Prozessorkühler: SCYTHE Ninja Plus Rev. B
Ram:DDR2 CORSAIR, DHX 4x1gb
Grafikkarte: EVGA GeForce 8800GTX (kommende Woche 5850 Vapor-X OC)
DVD R/RW LITEON DH-20A3H
Segate Baracuda 7200 16mb Cache 500gb

Ich habe gelesen, dass mein Netzteil zu schwach sein könnte. Doch bis jetzt (letzten 2 Jahre) hat alles geklappt (zu diesem Zeitpunkt ist die neue Graka noch nicht eingebaut) Oder kann es sein das irgendetwas locker ist?

Meine zweite Frage ist: Habe ich mit meinem 500Watt Netzteil noch genug saft um die neue Graka zu betreiben. Die Verkäufer im Geschäft (DiTech & Alternate) meinten es sollte reichen solange ich keinen Quadcore einbaue. Jedoch habe ich meinen Prozessor übertaktet. Frisst er dadurch soviel mehr Strom, dass er mit einem Quadcore (z.b 9550) gleichkommt?

http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html

Dieser "Rechner" sagt dass es sich ausgeht jedoch hätte ich gerne eine Bestätigung

MfG olsn

P.s.: Rechtschreib & Grammatikfehler dürfen für karitative Zwecke an Hilfsorganisationen gespendet werden.

Von der Leistung her reicht das Enermax 500 locker fuer die 5850, auch mit nem Quad, da kannst du sogar noch uebertakten. Evtl. ist es der Luefter der das Geräusch macht, kommt bei Enermax schonmal vor.

Ok gut zu wissen :D Aber dieses Knattern macht nich noch immer ganz verrückt... Sollte ich das Netzteil vlt austauschen oder gibts da vlt einen geheimen Trick den man anweden kann um das Knattert wegzubekommen?

lg

Reicht, siehe meine Sig. :D Bei meinem wurde der Lüfter auch laut, den habe ich einfach gegen diesen hier getauscht: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a90065.html Keine Angst, der ist nicht zu laut. Der hat die selben Spezifikationen wie der Alte, ist nur schwarz.

Edit: Achja, der Stecker passt nicht. Ich habe das original Kabel am neuen Lüfter angelötet ( auf die Platine unter dem Aufkleber).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke werde ich mir mal anschauen falls es nicht besser wird dann auch kaufen ;D

So habe mit nem Freund der Elektrotechnik studiert mir mal den Rechner angeschaut ( Ist auch so ein Computernarr :>). Er meint auch es sei nix schlimmes *puh*... und was wir beide gemerkt aber nicht ganz verstanden haben ist, dass das Knarren immer für etwa 15min nach dem hochtakten auftritt.

Ist wohl ein Fall für Galileo-Mysterie oder wirklich nen neuen Lüfter^

Zurück
Oben