Netzteil knackt beim Einschalten

Das Klickgeräusch wird verursacht vom Einschaltstrombegrenzer. Es ist ein Relais und zieht beim Einschalten an bzw. fällt beim Ausschalten ab. Ein ständiges Klicken deutet auf ein ständiges An- und Abfallen des Relais hin, dann ist da irgendwas defekt. Je nach Geräusch kann ein ständigen Klicken/Klackern aber auch von Wandlerfehlern oder Lichtbogenüberschlägen kommen.

Um den Lüfter vom Fehler auszuschließen kannst du vor dem Kaltstart einfach etwas schmales aus Kunststoff durch das Lüftergitter schieben um den Lüfter kurz zu blockieren (nicht zu tief stechen).

Wenn das Problem weiterhin besteht, solltest du den Support kontaktieren.
 
Das klickern was man bei der Aufnahme hört ist aber nicht das Relais. Würde erstmal gucken obs wirklich vom Netzteil kommt, Papprolle vom Küchenpapier ans Ohr halten und so die Quelle herausfinden, kommts 100% vom Netzteil dann mal bei BQ anrufen.

Am Anfang hört man ja das der Lüfter hoch dreht als auch öfter das klicken, danach verliere ich da leider das Verhältnis da der Lüftersound rasch abfällt.
 
Das Relais schaltet nur einmal das klingt anderes wirklich nach Kabel oder was auch möglich wäre ist das der Lüfter irgendwie mechanisch beschädigt und an das eigene Gehäuse oder Grill usw schlägt

Relais klingt so
 
Irgeneine Erkenntnis bisher? :)
 
Bisher noch nicht, hab den PC seit ein paar Tagen nicht genutzt und bin bislang nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern.

Sobald ich was Neues weiß lass ich es euch wissen :D
 
Kleines Update: Tatsächlich ließ sich der Fehler bislang nicht mehr reproduzieren... habe eigentlich nichts geändert 😅

PC läuft nach wie vor ohne Probleme. Soll ich es erstmal dabei belassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Wenn erst mal alles gut läuft und es nichts gibt, was den Betrieb des PC beeinflusst, klar, würde ich dann erst mal so lassen. Aber im Hinterkopf könnte man behalten, dass unter Umständen das Problem auch mal wieder auftauchen könnte. Vielleicht die Anschaffung eines neuen Netzteil, falls keine Garantie mehr vorhanden ist, einkalkulieren.

Zumindest was die Geldbörse angeht. Nicht das man irgendwann ohne PC dasteht und nicht agieren kann. Wenn die Geräusche momentan nicht reproduzierbar sind, ist es ja ohnehin schwer, die wirkliche Ursache herauszufinden. Wichtig ist denke ich, das es letzten Endes stabil läuft und wenn man im Focus behält, das da was sein könnte, ist sicher alles gut.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xMicky24
Kleines Update für die die es interessiert: Das Knacken wurde immer lauter und ich habe das Netzteil infolgedessen bei BeQuiet eingeschickt und es wurde ausgetauscht. Was genau der Fehler war weiß ich leider nicht.

Jetzt ist aber alles wieder normal, es lag definitiv am Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben