Netzteil knistert beim Start

1337er

Cadet 1st Year
Als ich meinen PC starten wollte bemerkte ich ein knistern im Bereich des NTs welches aber nur auftritt wenn ich den PC starte wie lange es besteht habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können.

Angaben zum Netzteil:
- Es ist ca. 10 Jahre alt kann auch jünger sein

- hersteller ist Advance

- Als Output bringt es maximal 480 Watt

Weitere Angaben kann ich vom Aufkleber des NTs nicht ablesen.

Was eventuell noch hilfreich sein könnte ist, dass mein PC sich vor 2-3 tagen sich im login screen einfach neu startete ohne das ich irgendwas machen musste. Desweiteren hatte ich das Problem das ich den PC nicht mehr im 1 Versuch starten konnte ( hängte sich auf oder starteten einfach neu).

Hoffe ihr könnt mir helfen.

1337er

An Deiner Stelle würde ich das NT so schnell wie möglich austauschen, bevor es Dir die restliche HW schrottet!

tausch den chinaböller aus bevor was schlimmeres passiert das teil geht mit sicherheit bald ganz kaputt hol dir lieber ein cooler master g450 reicht dicke
oder wenn es billiger sein soll dan xilence performance a mit 430 watt http://geizhals.de/xilence-performance-a-series-430w-atx-2-3-sps-xp430-r5-xn030-a1140957.html
oder das da http://geizhals.de/antec-vp350p-0761345-06430-9-a648845.html?hloc=de
noch zwei http://geizhals.de/antec-vp400pc-0761345-06484-2-a1018474.html?hloc=de^
http://geizhals.de/chieftec-iarena-gpa-400b8-400w-atx-2-3-a1120971.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Der PC wird aus bleiben allein aus dem Grund dad ich mir bald einen neuen PC holen werde, der PC ist selber so alt wie das NT. Von daher freut es mich irgendwie das mir das NT abgeraucht ist. Aber hätte es nicht ein paar Tage später sein können hab nur noch ein paar Dateien und Browser Profile drauf.

1337er

Wenn du doch eh bald neu kaufen willst kannst du ja was gescheites holen und das dann im neuen rechner weiter benutzen ...

bau die platte aus und klemm sie dan am neuen pc dran und kopiere dein firefox profil auf neuem pc druf und den rest auch noch und dann hast du dein browser profil auf neuem pc druf

Alles was bei einem PC bzw Elektronik Knistert ist nicht gut und darf auch nicht sein. Wie die anderen schon erwähnt haben, solltest du das NT austauschen. Wahrscheinlich verabschieden sich bei dir grad die Kondensatoren und sowas im NT. Also raus damit und wenn es auch noch ein 0815 NT ist, kann es auch noch passieren, des irgendwann anfängt zu Schmoren.

da würde ich huschhusch ein neues NT besorgen

esingers schrieb:
bau die platte aus und klemm sie dan am neuen. pc dran und kopiere dein firefox profil auf neuem pc druf und den rest auch noch und dann hast du dein browser profil auf neuem pc druf

Ist es dann eigentlich egal welche sata platte es ist, weil das neue Mainboard hat nur Sata III Anschlüsse

Das NT von mir knistert auch beim Start ist aber gerade mal 3 Monate alt. Es handelt sich um einen BQ L8 500W Pure Power.

Muss ich also auch meins austauschen ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
hallo werter PC Nutzer,
definitv das Netzteil wechseln, da offensichtlich die Trafowicklung unter Last durchschlagen.

Jedoch, da es sich scheinbar um ein betagtes Teil handelt, prüfen, welche Leistung der PC wirklich braucht.
ICh vermute HW Änderungen haben die Stromsucht des Rechners über die Leistungsfähigkeit des NT erhöht,
so dass in der Startphase (bei vielen E-Geräten ist der Anlaufstrom erhöht) der hohe Strombedarf an die Grenz des NT führt.

Jedenfalls ist dein Netzteil durch die Überschläge beschädigt und unbedingt zu wechseln.
(es müsste auch sehr warm werden, aber jetzt keine Testläufe mehr machen, sondern durch ein angemessenes ersetzen)
Der Hersteller ist egal, es muss in der Leistung und in den Dimensionen zu/in dein Gehäuse passen.

tschöö

Bin gerade dabei die platte aus zu bauen. Bemerkte aber das entgegen dem was mir am computer angezeigten 2 Festplatten nur eine verbaut ist, kann es sein das auf der einen Festplatte 2 Partitionen liegen und würde das was ausmachen wenn ich die platte an das neue MB ranklemme.

Nach einer Google bilder suche musste ich feststellen das meine platte noch unter ATA lief / läuft. Ist jetzt noch möglich an die Daten ran zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte hat die Grundinformation ihrer Partitionseigenschaften selber gespeichert. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, das da etwas verloren geht.

MaW85 schrieb:
Die Festplatte hat die Grundinformation ihrer Partitionseigenschaften selber gespeichert. Da brauchst du dir keine Sorgen machen, das da etwas verloren geht.

Okay aber wie schaut es aus wenn es sich um eine ATA platte wie oben beschrieben handelt. Kann ich die noch irgendwie benutzen oder zumindest an die Daten ran kommen

Aso du hast noch eine IDE(ATA) Festplatte, aber keine angst alles das gleiche außer die Anschlüsse.;)
Am besten mal nach einem externen Gehäuse suchen, die gibt es ja günstig zu haben. Da kannst die Festplatte dann auch weiter verwendung.

Hol Dir ein neues NT, dass Du auch in Deinen neuen PC einbauen willst. Das dann einmal in den alten PC rein, Daten sichern und gut is' .
Alles andere macht keinen Sinn.

Zurück
Oben