Netzteil knistert, es ist nicht der Lüfter

SmooTwo

Lt. Commander
Hallo Community,

mein alter Rechner, der macht immer wieder Zicken. Beim Hochfahren klappt irgendwas nicht mit der Graka und dann piept er einmal lang und dreimal kurz... nach zig Neustarts fährt er endlich mit Bildgebung hoch, findet aber die Platten zum Booten nicht, was ich im Bios einstellen kann.

Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und alles gesäubert und auch alle Lüfter vom Staub befreit aber das Knistern ging nicht weg. Dann habe ich das Netzteil zerlegt und wollte den Lüfter dort vom Knistern befreien - als ich des Todes mutig es trotzdem einschaltete, obwohl es noch nicht zusammengebastelt war, da habe ich festgestellt, dass wohl eine der dortigen Spulen knistert, was ja nicht gesund sein kann... also für die Hardware und so.

Oder gibt es da vielleicht doch Möglichkeiten?
Es war an diesem Rechner schon mal ein Netzteil "durch", für einen 2007er DualCore lohnt sich wohl die Mühe kaum, nochmal zu investieren...

Trotzdem mal gefragt: was kann ich noch tun?

Beste Grüße

uns deine Hardware nennen ... oder sind wir hier in einem Ratespiel Forum ?

Und wenn du weist das es im Netzteil knistert ... dann lässt man die Finger davon auch Todesmutige sollen dabei schon umgekommen sein.

Symptome sprechen auch für ein altersschwaches Netzteil was zum Start nicht schnell genug das System mit Strom beliefert weil die Kondensatoren zu lange brauchen um sich aufzuladen um dann die passende Spannung ans System weiterzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Für alle Fälle: Feuerlöscher bereithalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., xXQuadXx, Poati und 5 andere
Du kannst das Netzteil tauschen und mal schauen was der Piepton bedeutet (Handbuch vom Motherboard). Wenn das noch einen anderen Fehler ergibt, musst du halt schauen, ob du da noch Geld reinstecken magst.

Ohne deine Hardware zu kennen, kannst das nämlich nur du selbst beurteilen.

Puh, dachte es reicht, wenn man aufs Netzteil zusprechen kommt und die Symptome nennt. Einen Augenblick bitte, ich notiere mal eben die Spezfika, ca. 5 Minuten back.

BG

Was für ein Netzteil ist das und wie alt ist das? Entstehen beim Knistern auch Lichtboghen (Blitze)?
Welche Hardware ist noch verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Um das Netzteil zu beurteilen reichen deine Angaben natürlich. Es ist defekt.

Was willste hören? :D

LeahpaR schrieb:
Entstehen beim Knistern auch Lichtboghen (Blitze)?

Jetzt ermuntere ihn nicht noch, das geöffnete Netzteil erneut anzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pocketderp, Xes und rg88
SmooTwo schrieb:
Puh, dachte es reicht

Ja um eine grobe Fehlereinschätzung zu geben sicher ... aber es gibt auch Netzteilhersteller mit sehr langer Garantie ... oder welche wo etwas anderes mit Garantie passiert ... daher auch der Feuerlöscher Tip.

onesworld schrieb:
Jetzt ermuntere ihn nicht noch, das geöffnete Netzteil erneut anzuschalten.
Darwin Award will doch jedes Jahr neu vergeben werden. Also kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, SmooTwo und onesworld
Netzteil: SSeasonic SS-400ET Active PFC F3
Radeon HD 5850
Dualcore 6750 E
4 GB RAM
2 Festplatten
1 SSD
1 Lüftersteuerung

Was wird sonst noch benötigt?
Ergänzung ()

Lichtbögen sind nicht zu sehen.

Naja hättest teilweise auch Glück haben können Seasonic gibt auf manche Produkte bis 12 Jahre Garantie .. leider nicht auf deines ^^.

Hat noch jemand von euch irgendwo ne rumgammelnde Hardware, die er spenden möchte? ^^

du hast 251 Beiträge und kannst daher auch im Kauf Forum gucken ... ansonsten Ebay Kleinanzeigen gibts auch .. da kannst vielleicht sogar nen kompletten Rechner schiessen ... immerhin hast ja eine Dual Core Gurke wie du sagst.

DonGrado schrieb:
Für alle Fälle: Feuerlöscher bereithalten...
Am besten gleich den Bestatter anrufen und einen Termin vereinbaren wenn du weiter daran rumpfuschst.

Mir stellen sich schon ohne Strom die Haare hoch, wenn ich lese, dass jemand (ich mutmaße hier einfach mal) ohne elektrotechnische Ausbildung ein Netzteil aufschraubt.
Die Restspannung in so einem Netzteil kann selbst nach monatelangem rumliegen ohne Strom lebensgefährlich sein. Das ist keine Übertreibung!
Finger weg davon.
Und wenn das Ding schon knistert und der Rechner generell instabil läuft ab auf den Elektromüll.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Xes schrieb:
(ich mutmaße hier einfach mal) ohne elektrotechnische Ausbildung ein Netzteil aufschraubt.

Wenn er die hätte würde er nicht nach einer Lösung fragen sondern sich die passenden Teile besorgen und auslöten ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaleo Meow
LeahpaR schrieb:
Entstehen beim Knistern auch Lichtboghen (Blitze)?

Für alle Fälle: In Deckung gehen...

askjdhviuahkedgbh.jpg

Es steht nicht umsonst bei fast allen Netzteilen dabei, dass man sie nicht öffnen darf...
Aber ist ja nichts passiert.
Wie schon geschrieben, würde ich mir einen billigen Rechner auf eBay schießen.
Die sind dermaßen günstig

Kumpel hat mir seinen zum Ausschlachten gegeben. Seit kurzer Zeit kann ich daher von mir behaupten, dass ich mir einen PC komplett selbst zusammenbasteln kann.

Fühle mich wie ein Pro :D

• Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Zurück
Oben