Netzteil lärm bei Mausbewegung(!)

Fannon

Cadet 3rd Year
Ich hab ein Problem:

Mein netzteil "knackt" und macht Geräusche wenn ich die Maus bewege. Vor allem wenn ich Fenster auf dem Desktop verschiebe ist es besonders laut.

Erst dachte ich es wäre die Festplatte, weil es sich ähnlich anhört wie ein Festplattenzugriffsgeräusch - aber das konnte ich auschließen.

Etwas hab ich schon ergooglet, aber richtig schlau werde ich nicht daraus, ausser dass ich mir wohl möglichst schnell ein neues Netzteil kaufen muss.

Hatte von euch jemand das Problem schonmal? Kann das wer einordnen? Oder kann man da relativ einfach was dagegen tun?

Simon

Nun ja... hört sich interessant an^^
Spaß beiseite: (warum) bist Du dir sicher, dass es am Netzteil liegt?
Von sowas hab ich noch nie gehört, was aber nicht heißen soll dass ich Dir nicht glaube.
Welches NT hast Du und was steckt sonst noch im PC?
Seit wann ist das so, und kommt es nur in den beschriebenen Situationen vor?

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Bei mir lag es daran, dass der Onboardsoundchip direkt neben dem PCIe-Slot mit der Grafikkarte lag. Und zwar auf der Seite mit den Anschlüssen für Bildschirme.

Geholfen hat da nur eine alte geschenkte Soundkarte. Die Grafikkarte konnte ich nicht umstecken und den Onboardsound umlöten geht ja auch schlecht. Sonst gingen auch keine anderen Kabel daran vorbei.

Bist du absolut sicher, dass die Geräusche aus dem Netzteil kommen? Bei meinem Phänomen kamen sie nämlich aus den Lautsprechern.

Also ich bin mir schon ziemlich sicher!
Einerseits, weil Google das Problem kennt und ich da auch die exakte Beschreibung von dem Verhalten meines PC's gefunden habe. (Aber leider ohne Antwort)

GraKa habe ich gestern testweise ausgewechselt. Festplatte abgehängt. Lüfter per Hand angestoppt.

Das Geräusch kommt auch vom hinhören her ziemlich genau aus dem Netzteil. Aber bei sowas kann man sich ja irren.

Onboard-Sound habe ich keinen. Das Störgeräusch kommt auch nicht aus den Lautsprechern, das könnte ich dann auch einfacher zuordnen ;)

Das Netzteil ist ein NesteQ E²CS ECS 5001 mit 500W

Liebe Grüße :)
Simon

Zurück
Oben