Netzteil - Leistung berechnen?

N_O_K_I_A

Commander
Hi

Hi

hab eben mal zwischen pc und steckdose ein energiekostenmessgerät gehängt.
es zeigt mir im idle fast durchgehend 120 watt an.
ist dieser wet auch irgendwie relevant?

oder wie kann ich sonst die leistung meines pc's berechnen bezüglich der leistung des netzteils ?

Mein Netzteil:

Stromstärken

+3,3V 26 A
+5Vsb 3 A
+5V 28 A
+12V1 20 A
+12V2 20 A
+12V Gesamt 30 A
-12V 0,6 A

Ähm, die Leistung, die dein PC benötigt, hat nur bedingt was mit dem netzteil zutun. Es kommt ja darauf an, was deine verschiedenen Komponenten verbrauchen, und das verbrauchen sie dann auch bei nem anderen netzteil. Es kommt dann nur noch auf den Wirkungsgrad des Netzteils an :-)

sers

die physikalische formel wäre P=U*I aber wie du die größen einsetzen musst ka :D

@laemmchen
P = Power = Watt = W
U = Spannung = Volt = V
I = Strom = Ampêre = A

Also:
Watt = Volt*Ampêre

Dementsprechend kann man noch umstellen:
Volt = Watt/Ampêre
Ampêre = Watt/Volt

Zuletzt bearbeitet:
des weiß ich auch ich mein ja die größen vom netzteil:
+3,3V 26 A
+5Vsb 3 A
+5V 28 A
+12V1 20 A
+12V2 20 A
+12V Gesamt 30 A
-12V 0,6 A

???
Einfach die Werte vor der Bezeichnung.

Sagen wir ein Netzteil hat auf der 12V Leitung 20A. Wenn ich ausrechnen will wieviel Watt das sind:
Watt = Volt*Ampêre
Watt = 12V*20A
240W= 12V*20A

P = Leistung ;)

alles auf eine grundeinheit bringen, zb. mA, mV dann ausrechnen, kommen natürlich auch mW raus, also am besten alles auf V und A bringen damit du W raus bekommst.

man müsste aber noch S in betracht ziehen, die scheinleistung, aber ich glaube das würde zu weit führen.

jedenfalls wenn du alle Schienen aurechnest müsstest du auf die Angabe des NT herstellerst kommen.

ps: das was dein Leistungsmesser anzeigt wird schon stimmen, am besten ist man setzt Last und Idle ins verhältniss dann bekommt man es relativ genau hin, oder du läst dein gerät mal 1monat oder auch nur 1woche dran, dann zeigt dir ja das Leistungsmessergerät den verbraucht und den Preis an, dann kannst du ja selber Kalkulieren was du wissen möchtest.

_.~°Runner°~._ W !=VA nur so nebenbei, mit W wird die leistung angeben VA wird für S verwendet also scheinleistung, wenn ich mich nicht teuche, sonst sind es halt Var^^

MöCkY schrieb:
jedenfalls wenn du alle Schienen aurechnest müsstest du auf die Angabe des NT herstellerst kommen.
nope - du bekommst mehr raus.

grund: Das Netzteil kann zwar einzeln die Leistung bringen, aber wenn alle Schienen gleichzeitig belastet werden, dann sinkt die Leistung, die das Netzteil auf einer einzelnen Schiene bringen kann.
Deshalb kannst du das nicht einfach so zusammenzählen.

MöCkY schrieb:
Das hab ich in der Schule aber anders gelernt O.o Da hieß es: V*A = Leistung - fertig aus!

Und scheinleistung...ähm...ja...was auch immer das ist :D

V*A=P das ist richtig also Spannung*Stromstärke=Leistung.

ich dachte du meinst mit VA Voltampeer was die scheinleistung ist.

meine aussage war überigends doch richtig, musste gerade mal mein Wissen auffrischen http://de.wikipedia.org/wiki/Voltampere

Var war für die Blindleistung http://de.wikipedia.org/wiki/Var_(Einheit)

naja wenn ich aber einzeln die schienen ausrechne müsste ich auf die leistung kommen, kann es leider nicht nachprüfen da ich nicht an meinem PC komme, der steht 1000km weiter weg :)

den Dellrechner will ich nicht auf machen, denn die lassen sich so komisch klappen O_o

Werft bitte ned Kurzbezeichungen und Einheiten durcheinander.

P(Leistung)=U(Spnnung)*I(Stromstärke) <--Die Formel mit den Kurzbezeichnungen
W(Watt)=V(Volt)*A(Ampere) <--Die Einheiten

Das lässt sich doch alleine schon an der Tatsache belegen, dass ein Netzteil, welches 2*12V Schinen hat, und auf beiden 20A hat, zusammen z.B. nur 30A liefert. Sprich: Der combined Wert.

Auch hier sieht man es, ohne rechnen zu müssen:

cbfd082974be15ff6a087f46eb02ebcf.jpg

12V = 2*20A. Sollte eigentlich 40A sein, sind aber nur 30, weil das Netzteil nicht beide gleichzeitig so stark belasten kan.

und würde man die 12V, 3.3V und 5V schienen addieren kommt man auf 510W (eigentlich sogar noch mehr, ohne combined wert). Das ist aber eins mit 400W.

@Lion
Gut, dann nur noch die Einheiten ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja du musst ja alle schienen einzeln berechnen, dann brauchst du noch scheinleistung und Leistung damit du den wirkungsgrad einberechnen kannst, der wird ja auch benötigt damit du ungefähr auf die herstellerangeben kommst.

vielen dank ^^

eigentl. solltemir das alles total logisch und verständlich erscheinen da ich mein abi im fach elektrotechnik mach...nur iwie....hab ich grad 'n aussetzer....---> SCHEISS FERIEN :-D

Zurück
Oben