Netzteil leistung

Registriert
März 2024
Beiträge
4
Servus

Habe mal eine frage bezüglich meinem Netzteil

Ich habe mir vor 2 Tagen einen Server tower gekauft

In dem ist verbaut
Ein xeon e5 2667 v3
In Kombination mit 32gb ddr4 2300mhz RAM
Und ich möchte mir jetzt meine gtx 1060 3gb einbauen.

Netzteil ist verbaut 480 Watt
Habe schon versucht mein 650 watt Netzteil anzuschließen aber damit geht es nicht da für das Mainboard eine extra kleine Platine verbaut ist wo mann das Netzteil anschließt
Und Meine Frage ist jetzt ob das 480watt Netzteil reicht für die CPU RAM und graka.

Danke im voraus schonmal für jede Antwort
 
Sind pcie Stecker vorhanden beim Netzteil?
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

XxshaowgamerxX schrieb:
32gb ddr4 2300mhz
Diese RAM-Specs gibt es nicht. Entweder 2400er RAM oder 2133er RAM.

XxshaowgamerxX schrieb:
aber damit geht es nicht da für das Mainboard eine extra kleine Platine verbaut ist wo mann das Netzteil anschließt
Das verstehe ich nicht. Was für eine "extra kleine Platine"?! Fotos helfen und exakte Produktbezeichnungen (Mainboard, Netzteil) umso mehr.

XxshaowgamerxX schrieb:
Und Meine Frage ist jetzt ob das 480watt Netzteil reicht für die CPU RAM und graka.
Grundsätzlich ja. Du kannst auch von 2x 4-Pin Molex auf 1x 6-Pin PCIe adaptieren.
 
madmax2010 schrieb:
1. Ja
2. Hoffentlich hast du fuer Board und CPU zusammen nicht mehrals 100 gezahlt..
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html
Die CPU ist schneller und braucht halb so viel Strom(und ist knapp 10 jahre neuer)
Habe für das komplette System 40€ gezahlt
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.


Diese RAM-Specs gibt es nicht. Entweder 2400er RAM oder 2133er RAM.


Das verstehe ich nicht. Was für eine "extra kleine Platine"?! Fotos helfen und exakte Produktbezeichnungen (Mainboard, Netzteil) umso mehr.


Grundsätzlich ja. Du kannst auch von 2x 4-Pin Molex auf 1x 6-Pin PCIe adaptieren.
Ok perfekt

Habe mir einen Adapter bestellt von sata auf 6pin PCIe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ist das eine alte Workstation von IBM, Lenovo, Dell etc?

Wenn schon das Netzteil eine extra Platine hat, dann kann es sein das nur Komponenten aus einer Whitelist vom Hersteller laufen.

Die CPU braucht 135W und ist 10 Jahre alt: https://www.intel.com/content/www/u...667-v3-20m-cache-3-20-ghz/specifications.html

Du baust hoffentlich noch ein neues Netzteil ein, weil die altern auch.

btw willst du darauf Windows laufen lassen?
 
Adapter sollte man vermeiden.
Es ist auch durchaus möglich das die Karte garnicht läuft, bei Workstations/Servern von OEMs sind Whitelists für Grakas nicht ungewöhnlich.

Abgesehen davon hast du da im Prinzip Schrott gekauft.
10 Jahre alte CPU die heutzutage einfach lahm ist und Windows Support der dafür nächstes Jahr ausläuft.

Nicht mal das Gehäuse wird man weiterverwenden können da properitäres Mounting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Welche Platine auf dem Mainboard?

Herzlichen Glückwunsch zu einen sehr alten xeon e5 2667 v3 welcher Q3/2014 released wurde und 135 W TDP hat.
 
Ja, ist veraltet. Aber Linux würde darauf schon noch deutlich länger laufen als Windows (mit Patches)

Die gesagten sachen wie veraltet und langsam und der verbrauch gelten natürlich immernoch auch mit Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Mojo1987 schrieb:
Abgesehen davon hast du da im Prinzip Schrott gekauft.
10 Jahre alte CPU die heutzutage einfach lahm ist und Windows Support der dafür nächstes Jahr ausläuft.

Ahhh eine Wohltat. So begrüßt man neue User im Forum.... Nicht.

Das System ist nicht schrott. Solche Aussagen lassen mich am Menschen zweifeln.

Die CPU ist ein 8 Kerner mit 16 Threads. 20 MB Cache und 3,6 GHz Turbo. Dazu DDR4 Unterstützung bis 2133MHz. Das reicht zum arbeiten, Videos gucken und zum spielen. Und zwar ausreichend.

Ich hab hier auf einem X79 Mainboard von Anfang 2013 einen Xeon E5-2687w v2 laufen. Und der lastet eine Vega56 in 1080p voll aus. Wenn man nicht geprüft hat was man von sich lässt wäre es besser nichts zu sagen.

@TE

Für den Preis ein guter Deal. Da geht auch noch was mit dem System. Eine 1060 solltest Du auf jeden Fall zum laufen bringen ohne groß TamTam.

Viel Spaß damit.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und daniel-sid
Da brauch man kein Netzteil tauschen... die 1060 zieht um die 120 Watt. Dazu die CPU ist man max bei 250 Watt. Etwas ringsrum 300 Watt. Typische Last unter Load bei der CPU ist 80 Watt. Nur bei AVX oder speziellen Anwendungen gehts ans Limit.

Absolut unproblematisch. Und ein Netzteil wechseln weil man vermutet das es alt ist das ist rausgeworfenes Geld. Wenn es läuft dann läuft es. Verstehe nicht wo das mit dem NT herkommt. Habt ihr alle Angst das eurer PC abbrennt ? Spontane Selbstentzündung ? Das ist eine Workstation. Die wird mit sämtlichen Schutzschaltungen ausgestattet sein. Auch wenn sie zehn Jahre alt ist.

Gruß
Holzinternet
 
Sagte ich, dass er das Netzteil tauschen muss? Nein.
Das mit dem Lesen üben wir nochmal, okay?
 
Üben müssen wir nicht. Einfach etwas freundlicher, das reicht schon. Gerade auch neuen Forenuser gegenüber. Und man muss auch nicht schnippisch sein. Unnötig und sieht auch nicht gut aus.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
XxshaowgamerxX schrieb:
Leider nein da habe ich mir ein adapter bestellt von sata auf pcie 6 pin

Again: Der SATA Anschluss liefert viel weniger Strom als PCIe. Das würde ich mir sehr gut überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und tollertyp
Holzinternet schrieb:
Gerade auch neuen Forenuser gegenüber.
Gerade neuen und unerfahrenen Forenusern würde ich auch keine "Versprechungen" machen wie "Eine 1060 solltest Du auf jeden Fall zum laufen bringen ohne groß TamTam."
Vor allem, weil er bei dem System nicht mal das Netzteil wechsen kann. Nochmal: ich sage nicht, dass er es wechseln muss. Aber die Tatsache alleine sollte halt ein Warnzeichen sein, dass vielleicht doch nicht alles einfach so ohne groß TamTam geht.

Vor allem würde ich mir gut überlegen, ob ich einen SATA-auf-6-Pin-Adapter verwenden würde.
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
26
Aufrufe
881
M
Antworten
37
Aufrufe
1.272
Antworten
4
Aufrufe
476
D
  • Geschlossen
Antworten
2
Aufrufe
222
Zurück
Oben