Netzteil-Leistungsdaten-Erklärung

~würmchen~

Newbie
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
5
Mein alter Computer geht nicht mehr an und ich bin auf der Suche nach dem Fehler. Ich vermute, es ist vielleicht das Netzteil. Nun kann man auf Amazon nicht einfach kaufen, weil es dort kaum Informationen bzw. Angebote mit 2 12 Volt-Schienen gibt.

In damaligen Netzteilen gab es mal eine Sicherung, die man austauschen konnte. Habe ich in meinem nicht gefunden. Kann man Netzteile eigentlich ohne großen Aufwand noch irgendwie reparieren? Ich habe an den Elkos o.ä. gewackelt, sie betastet, ob einer aufgequollen ist aber die sahen alle wie neu aus, nur mit Staub drauf, bevor ich sie geputzt hatte.

Netzteilabteilung aber andere Frage:
die selben Leistungsdaten unter 3,3V und 5V, jeweils 24A und 15A
aber mal 120 Watt und mal 110 Watt
Sind das Messwerte vom Hersteller und keine Rechenwerte, die man logisch nachrechnen kann?
Messwerte (höherwertige Komponenten verbaut und daher..)

Screenshot (4345).png

Screenshot (4346).png



Kann mir mal bitte jemand die Bedeutung von -12V und +5VsB erklären?
0,8 Ampere habe ich bei keinem modernen Netzteil mehr finden können, die haben nur noch 0,3A.
Wofür war das mal da?

Es sind einfach keine Seiten mehr im WWW zu finden, die die damalige Technik noch schön erklären.
+3,3V war mal für RAM und CPU, richtig?
+5V dann für Floppy, CD-Brenner
+12V1... war das für PCI-E ?

mein Netzteil, welches wohl nicht mehr geht
Es gibt sie noch gebraucht für unter die Hälfte, als Folgende hier:
https://geizhals.de/?cmp=1145318&cmp=831202&cmp=1400232&cmp=477254&cmp=2091756&active=1
Ich hätte sonst ein neues gekauft, welches weiß ich noch nicht.
+3,3V20A
+5V22A
max. combined115W
+12V116A
+12V218A
max. combined340W
-12V0,8A
+5Vsb2,5A
Effizienz
89,85%
 
~würmchen~ schrieb:
In damaligen Netzteilen gab es mal eine Sicherung, die man austauschen konnte. Habe ich in meinem nicht gefunden.
Heutige ATX-Netzteile sind kurzschlussfest, da gibt es keine Schmelzsicherungen mehr.
Es gibt auch nicht mehr viel was man ohne Lötkolben einfach austauschen könnte. Vom Lüfter mal abgesehen.
~würmchen~ schrieb:
Kann mir mal bitte jemand die Bedeutung von -12V und +5VsB erklären?
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#Funktion
Steht da alles sehr gut beschrieben.

Es macht den Eindruck, du suchst anhand der Stromwerte nach einem vergleichbaren Netzteil.
Das ist unnötig. Jedes ATX-Netzteil mit vergleichbarer Gesamtleistung wird funktionieren. Für genauere Empfehlungen, liste einfach deine Hardware auf. Wobei fraglich ist, ob das Netzteil überhaupt das Problem ist.

Du kannst im ATX-Stecker mit einer Büroklammer im ausgebauten Zustand mal zwei Pins überbrücken. Startet dann das Netzteil (Lüfter dreht sich) ist es wohl nicht kaputt:
connector_atx_pinout.GIF

Du musst nur PS_ON (grünes Kabel) mit einem COM verbinden.

Und sieh bitte davon ab ATX-Netzteile zu zerlegen. Selbst im ausgestecktem Zustand können da tödliche Spannungen an den Kondensatoren anliegen, oder durch einen Fehler beim Zusammenbau kann das Gehäuse unter Netzspannung stehen, ohne das ein Leitungsschutzschalter in deiner Hausverdrahtung auslöst. Hier herrscht absolute Lebensgefahr:
Screenshot 2023-09-21 at 01-21-57 Netzteil-Leistungsdaten-Erklärung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, ~würmchen~ und Decrepified
Du willst doch nicht ein altes Netzteil jetzt noch ernsthaft gebraucht kaufen?

Rest hat ghecko schon auf den Punkt gebracht.
 
~würmchen~ schrieb:
Kann man Netzteile eigentlich ohne großen Aufwand noch irgendwie reparieren?
Nein, Finger weg davon - unter keinen Umständen daran rumbasteln!

~würmchen~ schrieb:
Es gibt sie noch gebraucht für unter die Hälfte
Auch das würde ich tunlichst unterlassen. Bringt dir nur Ärger. Beim Netzteil "ein paar Euro zu sparen" rächt sich meistens; da sollte man lieber "etwas mehr" investieren.

Ansonsten (auch) das was @ghecko schrieb.
 
~würmchen~ schrieb:
Kann man Netzteile eigentlich ohne großen Aufwand noch irgendwie reparieren?
Nur mal am Rande zum mitdenken,
ja, man kann, aber einer der das fragt sollte es auf keinen Fall tun da die Konsequenzen unangenehm bis tödlich sein können...

Reparieren lassen wäre noch durchaus OK, allerdings würde es vermutlich das mehrfache eines neuen kosten - jemanden zu finden der das macht und auch noch Garantie gibt dürfte eine interessante Herausforderung werden (wird nicht mal der Hersteller selbst tun).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und iSight2TheBlind
~würmchen~ schrieb:
Kann man Netzteile eigentlich ohne großen Aufwand noch irgendwie reparieren?

Lass es gut sein bei solchen Aussagen
Ergänzung ()

~würmchen~ schrieb:
Ich habe an den Elkos o.ä. gewackelt,
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Du kannst im ATX-Stecker mit einer Büroklammer im ausgebauten Zustand mal zwei Pins überbrücken. Startet dann das Netzteil (Lüfter dreht sich) ist es wohl nicht kaputt:

NEIN

Ich habe auch 486er ATX Netzteile. Aber die sind für etwas anderes.

Man sieht der Themenersteller hat kein Grundwissen. Also keine tipps geben.

...

Nicht Lüfter drehen sich
Ich habe auch ältere Netzteile die schon den silent modus haben.

Die Leerlaufspannung kann man messen. Ob dies irgendeine Sinnhaftigkeit hat, sei dahingestellt. Und ich bezweilfe der Themenersteller hat ein TRUE RMS Multimeter um 300€.
Meistens kommen die Leute dann mit einem 10€ Drehspulmessgerät vom Baumarkt an. Thema Schutzklasse, thema Qualitatives Messsgerät, Thema Umgang mit Multimeter, Thema gute ordentliche Messkabel.

Fehlende Kenntnisse - sieht man man Thema - keine unnötigen Tipps geben - Person mit 300€ Multimeter wird die elektrotechnischen Grundlagen schon kennen - der wird solche Dinge nicht erfragen.

Ich bin für eine aktive Haftung von diversen Foren und Forenbenutzer im Web. Es wird sehr viel und sehr viel unrichtiges angeraten.

Es gibt nicht umsonst ein Elektrotechnikgesetz mit dem schönen Unterteil - Laie - und dem schönen Unterteil --- in Verkehr bringen -- mindeststrafe 36.000€ usw.

--

Es gibt auf Hardwareluxx und sicherlich wo anders so eine Liste mit Netzteilempfehlungen.

Hier bitte ein Netzteil mit 500Watt aussuchen

Gutes Thema zum nachlesen
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/netzteile-stand-05-2023-bitte-startpost-lesen.797841/

--

Das defekte Netzteil
3 Jahre Garantie (5 oder 10 Jahre sind üblich)
Bronze Effizienz ... das schlechteste was es fast zu kaufen gibt
https://geizhals.at/be-quiet-system-power-9-cm-500w-atx-2-51-bn301-a2091756.html
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Ich habe auch 486er ATX Netzteile.
_roman_ schrieb:
Nicht Lüfter drehen sich
Hier gehts aber nicht um irgendein Netzteil sondern um seins.
_roman_ schrieb:
Und ich bezweilfe der Themenersteller hat ein TRUE RMS Multimeter um 300€.
Effektivwertmessung bei Gleichspannung, is klar.
_roman_ schrieb:
Ich bin für eine aktive Haftung von diversen Foren und Forenbenutzer im Web. Es wird sehr viel und sehr viel unrichtiges angeraten.
Bleib auf dem Teppich. Von den gefährlichen Sachen die der TE ohne unsere Hilfe getan hat wurde abgeraten und die Konsequenzen aufgezeigt. Die zwei Pins im Stecker Brücken gehört nicht zu gefährlichen Tätigkeiten, das ist einfach nur eine Funktionsprobe im Bereich der Schutzkleinspannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~würmchen~ und TorenAltair
~würmchen~ schrieb:
Netzteilabteilung aber andere Frage:
die selben Leistungsdaten unter 3,3V und 5V, jeweils 24A und 15A
aber mal 120 Watt und mal 110 Watt
Sind das Messwerte vom Hersteller und keine Rechenwerte, die man logisch nachrechnen kann?
Messwerte (höherwertige Komponenten verbaut und daher..)
Die angegebenen 110W resp. 120W ist die maximale Belastung fuer beide Spannungstraenge zusammen. Rechnerisch sind einzeln 79.2W (3.3V) und 75W (5V) moeglich. Zusammen koennen sie allerdings nicht mehr als die angegebenen 110/120W abgeben. Du kannst darauf vertrauen dass der PSU Hersteller die Werte so gewaehlt hat dass in der Praxis keine Probleme auftreten sollten (sprich das Limit genug Reserven enthaelt).
~würmchen~ schrieb:
+12V1... war das für PCI-E ?
Nope. Es gibt Single Rail und Multirail Netzteile. Bei Single Rail wird die gesamte Leistung ueber eine 12V Rail bereitgestellt. Bei Multirail sind es mehrere 12V Rails. Bei letzteren muss daher sichergestellt werden dass die Belastung gleichmaessig auf alle Rails verteilt wird um eine Ueberlastung einer Rail zu vermeiden. Beide Konzepte haben Staerken und Schwaechen. Im Alltag ist es allerdings eher eine persoenliche Praeferenz fuer welchen Typ man sicht entscheidet. Ich bevorzuge Single Rail PSUs weil damit das Thema Lastverteilung keine Rolle spielt.
Ich wuerde Dir diese beiden CB PSU Tests (650W Gold, Guenstige 80 Plus Modelle) empfehlen. Damit solltest Du in der Lage sein ein fuer Dich passendes Netzteil zu finden. Der 2. Test ist von 2020 aber Netzteile sind relativ lange auf dem Markt oder kriegen ein Nachfolgemodell mit aktualisierten Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~würmchen~
Auch ich muss mich den Kollegen hier anschließen, kann man leider nicht oft genug sagen!

Finger Weg von dem Innenleben eines Netzteiles. Da kann selbst nach nem Tag auf den Bauteilen eine so hohe Spannung gespeichert sein, dass diese bei Berührung für dich tödlich enden!

Zwecks neuem NT. Es gibt hier nen Sammelthread wo du nach nem passenden NT fragen kannst. Alternativ gibt es auch eine Liste mit empfohlenen für Budget XY.

Ich persönlich empfehle gerne Seasonic NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
k-20230921_052815 (2).jpg

Ich danke ganz lieb für die nette, sehr verständige Erklärungen, vor allem dem ghecko & schneup.
In der Tat bin ich lange raus. Ich weiß nicht mehr die Bezeichnungen von den Computern damals, irgendwann danach kam der C64, gab es dann Channel Videodat, falls das jemandem was sagt. Programmiert hab ich, Ferndiagnosen gestellt und geholfen und Leiterbahnen auf Mainborads gelötet, bis ich dann Kinder unterrichtet habe und auf Landesebene im touristischen Bereich tätig war, bis ich durch nen Unfall nicht mehr arbeiten konnte und durfte und ich nun mit 380 Euro Rente monatlich seit Jahren Zuhause sitze und auf "ihn" warte. Mitmachen, wo ihr mitmacht, kann ich schon lange nicht mehr. Und deshalb ist man dann irgendwann raus, wenn man ausgeschlossen wird. Man vergisst Vieles, man kann sich aber immer noch erinnern, wenn jemand einem wieder das erzählt! - Jaaa, stimmt. So war das. So hieß das Teil. Ihr kommt da auch noch hin!

Robo32 schrieb:
Du willst doch nicht ein altes Netzteil jetzt noch ernsthaft gebraucht kaufen?

Nicht wirklich. Das sehe ich genauso wie Du. Zumal die gebraucht sind, man weiß nie, ob sie genauso pfleglich behandelt wurden, wie man selber damit umging und zum anderen, 10 Jahre alte Netzteile, gebraucht kosten aktuell 50 Euro. Da bekomme ich manchmal schon ein neues.
~würmchen~ schrieb:
Kann man Netzteile eigentlich ohne großen Aufwand noch irgendwie reparieren?
Das war jetzt nicht unbedingt speziell auf mich bezogen! Mir tun all die Rohstoffe leid! Ich habe zwei Scanner, beide liefen bis zum Schluss vor vielen Jahren tadellos. Für den übergroßen 1. gibt es keine SCSI-Steckplätze mehr, für meinen USB-Scanner von UMAX gibt es keine Treiber mehr. Absichtlicher Müll. Wo ist da die EU? Ich erinner mich noch daran, als USB neu war und es hieß - funktioniert ewig, überall und mein Drucker bereits nach 5 Metern USB-Kabel nix mehr empfing aber die Propaganda war riesengroß. Ich habe auch HD-ready-Geräte rumstehen, für die es niemals die kleinen Erweiterungen zu kaufen gab! Ein Jammer! Und USB-Repeater konnte man auch vergessen! Unter Win 7 läuft der Scanner noch, der Computer ging nun kaputt und du brauchst heutzutage ja ein halbes Büro Zuhause, weil jede Behörde irgendetwas will. Hätte ja sein können, dass sich irgendetwas gelockert hat, was man wieder anlöten könnte. Und bevor ich heile Geräte dem Kapitalisten bringe, damit der immer reicher wird, horte ich die lieber in der Hoffnung, dass man irgendwas nochmal davon brauch oder jemandem aushelfen kann.

Wer Geld hat, schmeißt weg. Also viel eher als die, die nichts haben. Die Fachzeitschriften rieten: Wegwerfen, neu kaufen. Ich hatte von Quelle eine tolle kleine Hifi-Anlage, die gummiert war. Manche Computermäuse sind heutzutage auch gummiert. Bekommt man nicht ab, ich habe wohl über 30 natürliche und chemische Tinkturen ausprobiert, bis ich beim flüssigen Soda in der Sprühflasche die Lösung fand. Man muss zwar rubbeln aber man muss nicht wegwerfen, wenn jeder Griff zur Maus unaufhörlich klebt.

Wenn eure Lichterkette mit Pistolet-Birne mal defekt ist und es keine gibt oder die Ersatzbirnen zu teuer sind: 5 Birnen kosteten 5 Euro, aktuell sind sie billiger geworden, ich kaufte ne 20er Kette für 3,99 vor einigen Jahren. Da Ersatzbirnen meist um 1 mm absichtlich nicht passen, selbst vom selben Hersteller, macht man Folgendes: Man zieht die defekte aus der Fassung heraus, biegt die beiden Kontakte gerade und zieht den Glaskörper heraus. Dies Gleiche macht man mit der Birne, die nicht in die Fassung passt aber die gleichen Leistungswerte aufweist. Diese steckt man nun in die Fassung der defekten Lichterkette, biegt die Kontakte wieder um und steckt sie in die Lichterkette. So erspart man ganz viel Müll, ganz viel Rohstoffe und man kann sein wenig Geld anderweitig ausgeben. Das war meine Intention hinter meiner Frage. Solche Tipps verbreiten sich erst nach und nach. Ich hatte das ohne Hilfe vor gut 15 Jahren selbst rausgefunden.

Noch bevor es Flatrates oder Ortszugänge gab, gab es in den 90er Jahren mal ein Poepelnase-forum. Dort wurden LKW-Waren feilgeboten, aber auch Atombombenbauanleitungen. Das kann heutzutage jeder 12-Klässler, nur an Uran zu kommen, ist ein bisschen schwierig. PGP unterlag dem Exportverbot aber durchs Taggen fremder PC's konnte man Verzeichnise jenseit der Begrenzung, mit Wildcard, LPT anlegen und verteilen. Eis am Stil lief erst nach Mitternacht, heute im Ferienprogramm. Ich erinner mich, es gab eine Seite, in der Bomben, Granaten und Gasherstellung beschrieben waren. Eins durfte gar nicht mit Luft in Berührung kommen, erinner ich mich. Aber weder aus Jux, noch aus Irrsinn mache ich so etwas, nur weil es erklärt wird. Ich kann immer noch selber sehr gut einschätzen, was ich am Computer oder Auto kann und was zu gefährlich ist. Man bringt dir ja auch das Fahren mit Geschossen auf 4 Rädern bei - was du letzten Endes daraus machst, dafür ist jeder selber verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
~würmchen~ schrieb:
Mein alter Computer geht nicht mehr an und ich bin auf der Suche nach dem Fehler. Ich vermute, es ist vielleicht das Netzteil. Nun kann man auf Amazon nicht einfach kaufen, weil es dort kaum Informationen bzw. Angebote mit 2 12 Volt-Schienen gibt.

In damaligen Netzteilen gab es mal eine Sicherung, die man austauschen konnte. Habe ich in meinem nicht gefunden. Kann man Netzteile eigentlich ohne großen Aufwand noch irgendwie reparieren? Ich habe an den Elkos o.ä. gewackelt, sie betastet, ob einer aufgequollen ist aber die sahen alle wie neu aus, nur mit Staub drauf, bevor ich sie geputzt hatte.

Alter du hast keine ahnung, steckst aber deine Finger ins Netzteil und wackelst an teilen herum, WARUM? Las das bitte.

Kauf dir neues Pure Power/system Power und gut ist. Dein System scheint ja älter zu sein , da sollte eins genügen wenn ich mir das alte ansehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und wuselsurfer
~würmchen~ schrieb:
Das war jetzt nicht unbedingt speziell auf mich bezogen! Mir tun all die Rohstoffe leid!
Rohstoffe haben zum Glück keine Gefühle, die brauchen Dir nicht leid zu tun ;)
Aber glaubst Du deinen riesigen, off-topic Wall-of-Text interessiert hier jemanden?

Ja Nachhaltigkeit ist gut und wichtig, aber sie hat halt Grenzen. Es ist schon ok, wenn man eine Komponente (wie ein Netzteil) tauscht und nicht den ganzen PC wegwirft. Und an defekten Schaltnetzteilen basteln selbst erfahrene Elektroniker ungern rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und iSight2TheBlind

Ähnliche Themen

Zurück
Oben