Netzteil Lüfter austauschen

Crank

Cadet 4th Year
Hey
ich habe jetzt mal alle Gehäuselüfter inclusive CPU Lüfter abgetrennt und den PC eingeschaltet und der war immer noch genau so laut, DAs heißt das Problem liegt am Netzteil. Es handelt sich hier um ein a-tec psu 400w dual fan.
Ich habe das Netzteil geöffnet und die Lüfter entnommen nun benötige ich. 2 80mm Lüfter und eventuell noch 2 80mm fürs Gehäuse.
Was könnt ihr mir das möglichst extrem preiswert und sehr sehr leise empfehlen?
Bye
Edit:
Kann ich bei diesem Lüfter beruhigt zugreifen: http://geizhals.at/de/368817
Der soll sehr leise sein und ist zudem sehr preiswert.

Edit2: Beim oben verlinkten Lüfter ist ein 3 Pin Anschluss vorhanden aber ich glaube an meinem Mainboardund im Netzteil sind nur zwei Pin Anschlüsse vorhanden. Kann ich die Lüfter trotzdem bestellen oder muss ich da noch einen Adapter dazukaufen.

Edit3: Wo gibt es eine Anleitung wie ich die Komponenten richtig anschließe, es ist zwar alles schon im PC eingebaut aber die Netzteilanschlüsse muss ich ja noch ordentlich mit den Komponenten verbinden.
Bye

An deiner Stelle wäre ich EXTREM vorsichtig was das Lüfterumbauen am Netzteil betrifft.

Du solltest Lüfter nehmen die etwa gleiche Leistung/Fördermenge haben. Ich hoffe du weißt was du tust.

das prob bei dem tauschen von netzteil-lüftern ist immer das es danach zu warm werden kann und schäden bekommt!
am besten gleich nen leises kaufen

Also beim Netzteillüftertausch sollte man sich sehr gut auskennen. Es muss ein passenden Modell gewählt werden, welches vergleichbaren Luftumsatz erzeugt und die gleichen Anlaufspannungen hat.
Ich schraube seit gut 15 Jahren an PC's rum, aber von sowas würde ich die Finger lassen, da im Netzteil schnell gefährliche Stromstärken bzw Spannungen entstehen können und eine mangelnde Kühlung nicht nur das Netzteil zerlegen kann.

Du kannst 40-50 Euro investieren für ein Gescheites oder dein Leben riskieren und die Lüfter tauschen. Zwei x 80mm Lüfter werden meines Wissens seit diesem Jahrtausend nicht mehr eingesetzt, um es mal übertrieben zu sagen.

Ich habe mir dabei mal einen Schlag geholt auf einer Fläche von 2x2mm (entsprechendes Loch im Daumen) und der Schlag ging bis hoch in die Schulter und der gesamte Arm hat gezuckt. Muss man nicht haben.

Man KANN das machen, wenn man weiß was man da macht.
Du machst mir leider nicht den Eindruck, daher würde ich dir raten das zu lassen.

Hey
das ist ein 400 Watt Netzteil und mein System verbraucht max. 250Watt (wenn überhaupt) nicht mehr. Dieser PC wird nur noch von meinem vater fürs Internet eingesetzt und da ist er viel zu laut. Ich will die Lüfter ja nur tauschen und im Netzteil sind ja schon 80mm Lüfter drin. Schlechter als die bereits verbauten no name Lüfter können die von mir verlinkten Lüfter auch nicht sein. Aber natürlich habt ihr recht, das mann da genau aufpassen sollte.

Meine Empfehlung wäre das Cougar A300 NT zu kaufen. Kostet ca. 30€,

ist leiser und mit Sicherheit stromsparender als das vorhandene NT.

Dass du zu schwache Lüfter einbaust und damit im Extremfall die komplette Kiste durch das Abrauchen des Netzteils rösten kannst, ist die harmlosere von beiden Worst-Case-Situationen.

Die Andere ist, dass es extrem gefährlich für deine Gesundheit ist, die Karre zu öffnen.

sowas nur machen wenn man wirklich weiß was man dort tut. ich hab mein netzteil-lüfter auch mal getauscht,war kein problem wenn man weiß wie. sonst auf jedenfall ein neues kaufen,damit bist du auf der sicheren seite.

MFG XeonKing

kauf das bequiet für 31 euro, das hört man nicht, verkauf das alte für 10 euro bei ebay

wenn man bedenkt, dass du nun ein Uralt NT mit aktuellen leisen Lüftern aufrüsten willst und diese im Schnitt (vernünftig und leise) 10€ pro Stück kosten, sollte sich deine Idee wohl erledigt haben. Mann.... Leute gibts...

Edit:

Wenn ich mir dann auch noch vorstelle, dass da jemand gerade an nem NT rumbastelt, der noch nicht mal ne Ahnung hat, dass ein 3PIN Lüfter auch nur ein 2PIN Lüfter+Tachosignal ist... DA BEKOMM ICH ECHT ANGST UM !!DEIN!! Leben!

Übertreibt doch nicht. chk1987 ivh will dich nicht beleidigen aber du bist PC-Schlau aber mehr auch nicht :).Iich hätte es schon geschafft von 3 auf 2 Pin umzubauen. :) Rot und Schwarz weiter anschließen und Gelb unbenutzt lassen. :)
Ich werde eure Tipps befolgen und eine neues Netzteil kaufen.
Danke für eure Hilfe
Bye

Finde ich die bessere Lösung.
Und sehe das ganze bitte nicht als Bevormundung. Bei so einer Aktion kann man echt viel falsch machen und sich selber wirklich gefährden, von dem her machen wir uns alle nur Sorgen. Also nichts für ungut :)

Crank schrieb:
chk1987 ivh will dich nicht beleidigen aber du bist PC-Schlau aber mehr auch nicht :).
Bye
naja... meine Bildung in dem Bereich geht dann schon eher drei Nummern höher... Aber ignorier nur 10 Posts, die dir sagen, dass das gefährlich ist, wenn man eben nur "PC-Schlau" ist... Du bist dann auch nicht der erste, der nen Elko von unten berührt und ein 2x2 mm Loch im Daumen hat..

Ein Lüftertausch ist eigentlich kein Problem. Verstehe die Panik hier nicht...
Wenn man nicht gleich die Hand komplett ins Netzteil versenkt, passiert auch nichts. ;)

@freshprince

Dein Post sagt nichts anderes, als alle anderen:

Ein Lüftertausch ist kein Problem, wenn man weiß was man tut.
Schau dir den Eingangspost an und sag mir ob er weiß was er tut! Aber egal...

lüfter tausch solte so kein prob sein
wichtig netzteil schon paa minuten vorher vom strom trennen weil sich da gern strom drin speichert

hab vor kurzen lüfter getauscht dabei hatts geknaltl weil noch strom drauf wa

netzteil läuft aber noch nur der eh zu laute lüfter wa kaputt von daher egal :D

neuen leisen lüfter eingebaut jetzt läuft das ding damit seit über ner woche fehlerfrei und kühlt deutlich besser :)

hab nen led lüfter eingebaut von 12 cm revoltec für mich sowieso die besten led lüfter

leider wirst du aber mit den 8 cm lüftern nicht viel leisere finden die auch gleichstark sind auser du hast noch zufällig welche da

einfach mal versuchen wenns dann nicht klappt kann man immernoch neues kaufen

vorsichtig aber am anschluss sein bei mir zumin wa dieser nur geklebt als ich den lüfter abgezogen hatte sind die beiden pins durch gefallen hab die jetzt festgelötet :)

Zurück
Oben