Netzteil Lüfter dreht, aber PC startet nicht

M

maens

Gast
Hallo zusammen,

folgendes Problem: wenn der Rechner gestartet werden soll, drehen CPU Lüfter und Gehäuselüfter kurz an, hören dann aber sofort wieder auf und der PC bootet nicht.
Der Lüfter vom Netzteil dreht sich aber weiter (der dreht sich noch eine Weile wenn der PC ausgeschaltet ist, bis das Netzteil etwas runtergekühlt ist).

Netzteil hat also wohl Strom, aber Mainboard nicht, bzw. nur ganz kurz. Jemand ne Idee an was es liegen könnte?

Mehr infos Zum Sys!
Ich hatte des mal, am ende war das MB kaputt...

du hast bestimmt den 4 poligen stromanschluss am board vergessen

Motherboard: Gigabte K8NF-9 (nForce 4)
Netzteil: Sharkoon Silent Storm 430W
CPU: AMD Athlon64 3200+
FAN: Zalman CNPS 7700 120mm
RAM: 1GB DDR Kingston HyperX

wenn man den 4Pol vergessen hat drehen die Lüfter eigentlich weiter hat mein Kollege grade gemacht und dann gings mit der Fehlersuche los :p

hast du mal alle Strom Stecker gezogen und wieder richtdig drauf gesetzt? CMOS reset?

Der 4Pol is drin. Alle anderen Stecker vom Netzteil mal raus und wieder reingemacht, bringt leider nichts. CMOS reset keinen gemacht, aber das setzt auch nur das BIOS zurück? ... sollte eigtl. keine Auswirkungen auf Netzteil haben.

Ich vermute fast, dass was beim Netzteil kaputt gegangen ist. Der hintere Gehäuselüfter hängt direkt am Netzteil, der sollte dann ja auch weiterdrehen, wenn er Strom vom Netzteil bekommt.

Aber wenn das NT ausgeht, weil es nicht vom MB her eingeschaltet wird, dann gibts auch keinen Saft mehr her!

mach mal einen CMOS reset versuchen solltest du es schon nicht das da ihrgent ein misst drinne steth und der PC deswegen sich ausschaltet.

Ich denke zwar auch das es wohl er ein Netzteil Problem ist aber bevor ich dafür geld ausgebe würde ich das schon mal versuchen. Ansonsten mit einem andern Netzteil mal testen

Was ich vergessen hab... der Rechner lief vor zwei Tagen noch, also nicht neu zusammengebaut oder irgendwas an der Hardware geändert seither. Er wurde "nur" transportiert, vllt. wurde dabei was beschädigt.

CMOS reset hat leider auch nichts gebracht, selbes Verhalten wie bisher auch.

dann ist es wohl das Netzteil. Kannst du dir eins ausleihen? Hast du noch garantie drauf?

Bin grad am rumfragen ob jemand eins hat. Garantie schon seit Jahren weg, is ne alte Kiste ;-)

evtl hat sich beim Transport der CPU-Kühler gelockert. Überprüf den mal.

Es hört stark nach einem Kurzschluss an. MB ausbauen, nur Tastatur Speicher Graka und Netzteil anschließen und starten.

@ pauser: CPU Lüfter sitzt einwandfrei

@ andartis: hab alles unnötige abgezogen und versucht zu starten... immer noch dasselbe Verhalten

Da es ja sehr wahrscheinlich ist das es am Netzteil liegt hier schon mal eine Kauf empfehlung:
Entweder ein BeQuiet oder ein EnermaxX Netzteil ab 350 Watt bis 450 Watt. Wenn du nicht grade ein SLI verband drinne hast was ich mal nicht dencke. bei den 350 Watt netzteil die locker ausreichen solltest du drauf achten das es einen 3/8 Pol stecker für eine GPU hat.

Nein, is nur eine Graka drin: GeForce 7950GT.

Hab heute morgen mal noch das Netzteil aufgeschraubt (Garantie is eh schon weg), sieht äußerlich eigentlich noch ganz gut aus, keine Kondensatoren ausgelaufen oder sowas. Bin jetzt kein Elektrotechnikprofi, aber ich seh nichts kaputtes daran.

Es kann sich dabei auch um eine inkompatibilität handeln, z.B zwischen Speicher und Mainboard, Mainboard und Netzteil usw.
Manchmal kommt es eben vor, dass z.b das s.g Power good signal nicht oder zu spät kommt, daher schaltet das Netzteil nicht hoch oder ein kondensator entlädt sich nicht schnell genug usw. es gibt dabei so viele komponenten die nicht miteinander harmonieren können.

Gleich das Netzteil auszuschließen ist dabei in meinen Augen falsch.

So long

hunter

Zurück
Oben