Netzteil Lüfter muckt auf

Shokwing

Lieutenant
hiho,

mein Netzteil Lüfter macht kurz nach dem einschalten Probleme. Er scheint nicht wirklich auf Drehzahl zu kommen (Drehzahl bei 0-300 U/min). Nach etwa 5 Min ist alles vorbei und er dreht normal. Ich habe die Lüftersteuerung mal auf High gestellt, da brummt es nur vor sich hin und die Drehzahl steigt auf etwa 700 U/min. Normalerweise liegt sie bei High bei etwa 1500... Aber wie gesagt nach etwa 5 min ist alles wieder normal.

Ich habe das Netzteil mal aufgeschraubt, alles Staub ausgesaugt und kontrolliert ob der irgendwo aneckt und deswegen hängenbleibt... Nichts außergewöhnliches gefunden und wieder alles zusammengebaut.:)

Jemand ne Idee, was da spinnt ?

dein netzteillüfter wird abhängig von der temperatur schneller oder langsamer drehen. da er nach 5min normal dreht würd ich mir da keine sorgen machen.

edit: welches netzteil haste denn ?

Zuletzt bearbeitet:
naja...aber er versucht ja zu drehen, kann aber nicht, da anscheinend irgendwo blockiert...macht ja auch irre Lärm :/

Ist ein COBA 400 Watt Netzeil..hatte irgendwo mal die technischen Daten, weiß aber nicht mehr wo...

mmh sobald ich das Netzteil ausbaue und es außerhalb des PC Gehäuse laufen lasse, funktioniert alles wunderbar. Irgendetwas muss ich "verziehen" wenn ich das Teil einbaue und mit den üblichen Schrauben am Gehäuse fixiere :rolleyes:

bedeck mal die Lüfterschlitze und schau ob sich es verändert.
aber nicht zu lange ;)

im Gehäuse ist es wärmer als Trausen.

Zurück
Oben