Netzteil lüfter umtauschen?

LordExtreme

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe das be quiad dark power 750 Watt Netzteil.

das Netzteil läuft ohne Probleme. nur wenn ich mal 1-2 Std. gespeilt habe , vibriert mein Netzteil extrem, so das man denken könnte im pc sind 100 Festplatten drine mit 20000 u/min.

Es ist wirklich schlimm

wenn ich auf das Netzteil schlage (Art klapps auf´m Po:D ) ist Ruhe. es ist leise und die Vibris sind weg.

ich weiß, wenn ich das Netzteil aufmache und den Lüfter tausche das ich keine Garantie habe und wenn ich was falsch mache, das mein kompletter pc Schrott sein kann, aber wo ich es gekauft habe "Conrad" gibt es dieses Netzteil nicht mehr zum Tauschen. und 5 Wochen warten möchte ich auch nicht.

Also wie Schwer bzw. ist es Überhaupt möglich den Lüfter zu tauschen ?

odr gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Zuletzt bearbeitet:
Lso davon würd ich die Finger lassen.
Wieso willst du den ganzen Rechner aufs Spiel setzen, wenn du "nur" 5 Wochen warten musst. So musst du warscheinlich mehrer Monate Warten, bis du wieder das Geld für nen neuen Rechner zusammen hast.

Aber mal ehrlich gesagt: Schick das Teil ein und lass dir ein anderes kleineres Geben. Das Ding ist für deinen Rechner überdimensioniert. Ein 500 Watt Netzteil reicht da locker.

Edith hat sich gerade mal bei CB umgeschaut:

Ein auf 4GHz übertakteter Quad und eine GTX285 verbrauchen bei Last 326 Watt. Also reicht auch eines mit 400 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Tach,
also Lüfter tauschen geht, aber ich würde mich Troy McClure
(den wir aus Filmen kennen wie"Liebling ich habe das Konto geschrumpft")
anschließen und die paar wochen warten.
Lüfter tauschen wäre mir persönlich ein zu großes Risiko.

Zumal da nicht nur Gefahr für den Rechner besteht, sondern auch Lebensgefahr für dich.

ach ob ich lebe oder sterbe ist wurscht :D:D. hauptsache dem Rechner gehts gut. lol... :D:D:D

Gibt es denn keine Entkoppeler für Netzteile so wie für die Festplatten ?

Es ist ja nur eine art wackelkontakt mehr nicht. defekt oder so ist es ja nicht nur es ist etwas nicht richtig fest, und ich kann es nicht sehen

also die vibrationen sind nicht ohne. sie können zu verschiedenen szenarios führen, von denen keines gut ausgeht.
Wenn Du Dich wirklich an den "Mod" wagen willst, solltest du das massig studieren vorher.

Also :
1 Luftdurchsatz bei Drehzahl xy
2 Spannung des Lüfters im Betrieb
3 benötigte Spannung beim Anlauf

Dabei verlierst Du die Garantie auf das NT. Dabei handelst Du fahrlässig.
Sollte Dir die Bude deswegen abfackeln, kann ich die als Vers. KFM sagen, dass ein selbst modifiziertes Netzteil bei einem Brand nur dann als Ursache versichert ist, wenn grobe Fahrlässigkeit mitversichert ist... zB.

Wenns schnell gehen soll, kauf dir nen neues (400-500w), mache die RMA für das alte NT und verkaufe dieses als "neuwertig aus RMA" nach dem erhalt wieder.

würde es auch lassen

@Feierabendpaul geil ^^ dieser Satz hammer
aber ich würde mich Troy McClure
(den wir aus Filmen kennen wie"Liebling ich habe das Konto geschrumpft")
anschließen und die paar wochen warten.

Das von dir beschriebene Phänomen hört sich sehr nach einem Lagerscheden an. Da hilft nur der Lüftertausch. Aus Sicherheitsgründen würde ich dir auch zu einem Netzteiltausch raten und auf Eigenmassnahmen verzichten.

Für deine Grafikkarte wird herstellerseitig ein 550 Watt Netzteil als Minimum vorgegeben,da dein System OC ist, finde ich die Netzteilleistung mit 750 Watt gerade richtig.

Ich würde dabei bleiben, damit hast du dann auch noch ein wenig Luft nach oben.

Zurück
Oben