Netzteil Lüfterschutz entfernen

rown

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
159
Hi,

vielleicht eine blöde Frage aber ich wollte lieber mal nachfragen.

Vor einiger Zeit habe ich mir ein neues PC-Case geholt und da hat mein Enermax Platimax Netzteil nicht reingepasst. Da musste ich das Metalgitter außen über dem Lüfter entfernen. Nun habe ich mir endlich ein neues und passendes Netzteil geholt und will nun das alte ausbauen.

Meine Frage ist, hat die Lüfterabdeckung eine reine Schutzfunktion von größeren Sachen wie Kabel etc, oder hat es auch was mit Abschrirmung des Stromes vom Netzteil zu tun. Hab da bisschen angst, dass da vielleicht dadurch noch Strom am Netzteil selbst außen fließen könnte (wobei ich ja da schon längst einen Stromschlag bekommen hätte/oder Kurzschluss am PC verursacht hätte vermutlich).

Danke im Voraus!
 
Hi, das Gehäuse des Netzteils ist aus Metall, damit das Netzteil selbst geerdet ist. Du kannst es also bedenkenlos anfassen. Das Gitter ist hauptsächlich ein Schutz, damit nichts (Gegenstände, Finger) in den Lüfter, bzw. das Netzteil kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, rown und Ost-Ösi
Hab auch ein enermax hier, was ebenso wegen des Lüftergitters nicht einzubauen war. Habs jetzt schon gut 4 Jahre so und keinerlei Probleme. Du musst nur darauf achten, das keine Kabel in den Lüfter kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rown
Das Lüftergitter dient als Schutz vor Eindringen von Fremdobjekten und als Berührungsschutz ("Fingerschutz", ein Prüfkörper in Form einer Kugel mit 5 mm Durchmesser darf in kein Elektrogerät eindringen).

Beim Netzteil besteht die Gefahr, dass man mit dem Finger in den laufenden Lüfter gelangt (Verletzungsgefahr) und ggf. durch den Spalt zwischen den Lüfterschaufeln bis auf die spannungsführenden Komponenten (netzseitig über 320 V) gelangt. Und da Netzteile als eigenständige Geräte verkauft werden, zählt das PC-Gehäuse als "Abschirmung" nicht als Schutzmaßnahme.
Was aber die Funktion angeht, ist das Gitter nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rown
Zurück
Oben