Netzteil Lüftungsgitter?!

Neo22

Cadet 1st Year
Halli hallo

hab nachgeguckt mit suchfunktion aber nix für mich deutliches gefunden.

also...
ich hab mir ein netzteil von ednet eingebaut. dieses --->

"POWER SUPPLY 420 Watt, Blackline, 120mm Fan, SATA

Optimierte Luftzirkulation durch einen leisen 120mm Lüfter Thermal Fan-speed Control Überspannungsschutz + 3.3v, + 5v , 12v Kurzschlussschutz 35% leiser als standard Netzteile Unterstützt den 12V P4 sowie Serial ATA Port Standard

Art.Nr 30106"

http://www.ednet-ag.de/produkte.html.de

laut angaben soll es "low noise < 20db" sein

hab aber nicht gerade so ein gefühl, dass es weniger als oder 20 dezibel sind.

ich hab das ding jetzt so eingebaut, so das, das lüftungsgitter nach unten schaut. also die beschriftung auf der hinterseite wo der stromstecker reinkommt ist aufm kopf.

wäre jetzt der grund für die nicht-20-dezibel, der, dass das gitter nach unten schaut und nicht nach oben?

hoffe ihr könnt mir antworten

mfg Neo22 :)

is öfters der fall dass des hinten aufm kopf is...is bei meinem enermax auch...

normal isset auch richtig dass das nach unten zeigt...und dass du 20db kaum bis gar nicht hören kannst is nochmal normal ;-)

nächstes mal den link von dem produkt oder zumindest von nem bild des produktes einfügen...damit man net ers noch wild rumklick0rn muss^^

wenns in deim zimmer sehr warm is is ja normal das das netzteil lauter is oder wenn das netzteil am rand läuft also sehr ausgelastet is.guck ma mit everest ob die spannungen normal sind.

was hat die spannung jetzt damit zu tun?

wenns warm wird isset lauter klar...aber hier gehts ums sein und richtig eingebaut sein oder nicht? *verwirrt*

lol du bist mir einer richtig eingebaut is es doch sowieso.oda willst du mir sagn du würdest dein 120er lüfter nach oben hin zeigend einbaun damit er keine luft zieht.es geht hier darum wieso es lauter ist als es sein soll und wenn die spannungen zuniedrig sid heißt das also das netzteil ist sehr ausgelastet und dann kann es eben lauter werden hatte ich auch mal bei nem alten netzteil.

ich würds net tun nein...aber des war ja seine frage...ok das mit dem noiselvl hab ich vercheckt...is aber auch schon früh *g*

hmm
danke für eure antworten

aber so laut dürfte das teil doch net sein.
mein altes netzteil hatte nur 250watt. und dieses 420watt. mehr als genug. warum muss das teil laut sein?
mein arctic cooler hat laut angaben 20db. aber den höre ich überhaupt nicht. aber beim netzteil hab ich das gefühl, dass es fast lauter ist als das alte :(

warum? :(

Die Geräuschwarnehmung ist von Mensch zu Mensch scheinbar sehr unterschiedlich. Die Angaben der Hersteller aber auch, man weiß ja nun nicht in welchem Abstand die <20 db gemessen wurden.

Ich glaube LCTron hat dich da erstmal falsch verstanden, da du ja genau das Gegenteil seiner Aussage darstellst.

Mein Netzteil hatte auch <20 db als Angabe, da mir dies zu laut war hab ich den Lüfter von 12 auf 5 V runtergestellt bzw. gemodded.
Das du die 20 db als störend empfindest ist also verständlich. Wenn du ein richtiges Silent Netzteil haben willst mußt du eines mit z.B. 12 db nehmen wie dieses wobei man natürlich nicht weiß wie diese Angabe zustande gekommen ist, es gibt ja auch Netzteile mit 10db oder ganz passiv gekühlte.. kannst auch wie ich selbst Hand anlegen um die Lautstärke zu senken.
Wie Sir_Stefan schon sagte kann es auch sein das dein Gehäuse oder Zimmer sehr warm ist, bei einem Temperaturgesteuerten Netzteillüfter, was sicher der Fall ist, dreht dieser dann wahrscheinlich schneller = lauter.

Es kommt aber auf die Art des Tones an..
Ein leises Luftrauschen ist vielleicht nicht so störend wie ein ständiges leises fiepen oder ähnliches, was aber evtl. die selbe Lautstärke produziert..

hmmm

also ein neues netzteil werd ich mir wahrscheinlich nicht besorgen.
also ich finde mein neues netzteil durchlüftet das gehäuse besser.
naja
ich lass ma sein. das mit den verschiedenen tonarten stimmt. also das ist eher ein gebläse oder der luftstrom halt.

noch 2 fragen.

1. ist das modden leicht? kann man das machen ohne das NT zu öffnen?

2. würde ein gehäuselüfter was bringen? wie könnte ich das im voraus testen? den PC auf einer seite geöffnet ne weile laufen lassen?

mfg Neo22 :)

Du könntest auch von Deinem 14Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen wenn es Dir überhaupt nicht zusagt mit der Lautstärke ;)

Ein neues NT selber zu modden wenn man sich nicht auskennt würde ich nicht empfehlen

Zum modden mußt du das Netzteil öffnen, ne Anleitung hab ich nur für meines von LC-Power.
Ein Gehäuselüfter kann schon was bringen, aber den PC offen zu testen bringt nichts, da du so ja nicht den Luftstrom simulieren kannst den der Gehäuselüfter und das Netzteil erzeugen. Leih dir einen Lüfter von nem Freund, irgendwer hat meist noch welche rumzuliegen, und teste das. Ich hab übrigens keinen Gehäuselüfter und mein Netzteil hört man nicht, das einzige was ich vernehmen kann ist der CPU-Lüfter wenn die CPU nicht im idle ist.

Cyberwar schrieb:
Du könntest auch von Deinem 14Tägigen Rückgaberecht gebrauch machen wenn es Dir überhaupt nicht zusagt mit der Lautstärke ;)

Ein neues NT selber zu modden wenn man sich nicht auskennt würde ich nicht empfehlen

?
rückgaberecht?
egal wo ich es gekauft hab?

wenn ja

welches netzteil, welches kaum hörbar ist (also nur wenn man sich anstrengt. wirklich leise meine ich) würdet ihr mir empfehlen. Wie wärs mit "be quiet"??? sind die sehr sehr leise???

mfg Neo22

be quit sollen ganz gut sein, hab selber nur ein tagan welches definitiv leise ist

Zurück
Oben