Netzteil-Lüfter dreht nicht mehr nach Ersetzen

Aquila

Cadet 3rd Year
Yo Leute,
habe heute meinen Lüfter im Netzteil ersetzt, da dieser ziemlich laut war. Hab also in mein Corsair CX500 v2 einen bequiet! Pure Wings 2 120mm reingetan... Habe eigentlich auch alles richtig angeschlossen, aber der Lüfter scheint sich nicht drehen zu wollen... An sich ist das Netzteil zwar kühl, aber ich mache mir trotzdem Sorgen... Kann es sein, dass die Last auf dem Netzteil nicht genug ist, dass es den Lüfter mit genug Spannung versorgt? Arbeitsspannung des Lüfters ist bei 5V-12V. Auch beim Systemstart dreht sich der Lüfter nicht...
Hoffe hier kann mir jemand helfen, weil ich wie gesagt eigentlich alles richtig angeschlossen habe (Kabel sind gelötet und isoliert).

MfG Aquila

System:
AMD Phenom II x4 840
NVIDIA GTX960 4G
MSI 970 GAMING
Corsair CX500 v2 mit bequiet! Pure Wings 2 120mm
Samsung SSD 840 EVO

Zuletzt bearbeitet:
Der ursprüngliche Lüfter sollte ein Yate Loon D12SH-12 gewesen sein.
Müsstest du mal nach den Specs googlen, Anlaufspannung usw.

Wenn er sich gar nicht dreht wirst du wohl einen Fehler beim Einbau 8Löten) gemacht haben...

Hm.... Ich habe GND des Lüfters an GND des Connectors gelötet und +5/12V an rot des Connectors. Hat mich aber auch angepisst dass bequiet keinen ColorCode benutzt... Musste googlen um ein PinOut für die Pins zu finden...

http://www.overclockers.com/forums/attachment.php?attachmentid=92907&d=1300219923

Hab mich daran gehalten, also habe ich das Kabel das zum 3. Pin des Connectors geht abgekappt und die anderen so zusammengelötet...

Kann auch aber echt sein, dass ich ausversehen GND abgekappt hab...

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Multimeter und stelle fest ob die 3 Pins auch wirklich so gepolt sind.

Au mann

Sag mal, willst dir die Bude abfackeln?!
WAs du hier gemacht hast, ist einfach mal völlig daneben!
Du hast nicht eine Sekunde an die Folgen davon gedacht.

Du hast dich nicht eine Sekunde mit den Daten des Original Lüfters beschäftigt und einfach irgednwas reingefriemelt - ob das Netzteil überhitzt oder nicht spielt dabei wohl keine Rolle.

Und wir haben das hier mit LEISTUNGS Elektronik zu tun, die fackelt nicht bei 100°C ab, es gibt da Teile, die bei 150°C (und z.T. auch noch mehr) noch funktionieren. Und das sind schon Bereiche, die Feuergefährlich sind...

Dazu reden wir hier noch von einem billigst Netzteil. WARUM packt man da einen ~10€ Lüfter rein und holt sich nicht für 30€ das nächste Billig Netzteil, dass für den Rechner noch irgendwie ausreicht?!

Sorry, aber was hier gemacht wurde, ist sau gefährlich!
Es besteht Lebensgefahr beim Öffnen des Netzteiles.
Es besteht Brandgefahr beim Austausch des Lüfters.
Und die Haftung für alle Störungen und Schäden, die auftreten können, geht auf den Modifizierer über!

Versicherungen zahlen natürlich auch nicht, wenn die Hütte abfackelt!

Sorry, aber kauf dir mal ein neues, gescheites Netzteil...
Einen neuen Lüfter in ein ~5 Jahre altes Billigst Netzteil zu packen, ist einfach sinnfrei...

Oh und Tipps geben kann man auch nicht wirklich, da das Risiko der Haftung für den Tippgeber besteht!

Sprich:
Gebe ich dem Gegenüber Tipps, wie man das machen könnte, der Gegenüber ist ein 13 Jähriger, der beim rumfummeln am Netzteil das Zeitliche segnet, kann nicht ausgeschlossen werden, dass ich nicht auch ein Problem bekomme und für den Tod dieser Person verantwortlich gemacht werden könnte.

Das ist auch etwas, was gerne einige Herrschaften vergessen und rücksichtslos irgendwelche Tipps geben, die den Gegenüber schädigen (oder sogar töten) könnten.

Zumal die verwendeten Lüfter auch z.T. Spezialanfertigungen für den Hersteller (in diesem Falle CWT) sein können...
Denn die Startspannung von denen ist meistens sehr niedrig und deutlich UNTER 5V!

Daher:
Neues Netzteil kaufen und NICHT weiter an diesem Teil rumfummeln!
Zumal das eh kein lohnendes Objekt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Anlaufspannung vieler Netzteil-Lüfter ist bei 3,x Volt. Dass der Pure Wings nicht anläuft ist daher völlig normal. Netzteil entsorgen und ein neues kaufen.

Zurück
Oben