Netzteil macht Geräusche, sobald ich es an Kaltgerätekabel anschließe.

Dirk223

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
10
Ich habe irgendwie ein ganz komisches Problem. Mein Netzteil macht Geräusche, sobald ich das Kaltgerätekabel anstecke. Ich habe bereits zwei weitere Netzteile und ein komplett anderen PC angeschlossen und es ist immer das selbe Problem.

Zuerst habe ich das Pure Power 12M 850W benutzt. Dann das Thermaltake GF3 850W und vorhin habe ich einen alten Office PC ebenfalls mit einem Be Quiet Netzteil angeschlossen und es ist immer das Selbe.

Nachts höre ich das Geräusch die ganze Zeit, ich muss das Kaltgerätekabel abschließen, damit das Netzteil keine Geräusche macht. Während des Betriebs sind die Geräusche noch lauter.

Liegt das an meiner Wohnung? Ich kann es mir nicht anders erklären. Wenn ich den PC bei einem Kollegen anschließe ist er ruhig.

Hatte jemand schon mal das selbe Problem und weiß was man dagegen tun kann?
 
Es ist schwierig so ein Geräusch zu beschreiben. Es hört sich ein bisschen wie Spulenfiepen bei einer Grafikkarte an.
 
Benutzt du dabei immer das gleiche Kaltgerätekabel? Sonst mal eine andere Steckdose ausprobieren?
 
Hi,hast denn auch mal den Stecker selbst getauscht? hatte in solch einen auch mal ein Kabelbruch oder sonst was und und man hörte immer nen Knirschen ;>
 
Ayo34 schrieb:
Benutzt du dabei immer das gleiche Kaltgerätekabel? Sonst mal eine andere Steckdose ausprobieren?
Nein ich habe bereits mehrere Kaltgerätekabel und Steckdosen bei mir ausprobiert. Manchmal ist das Geräusch sogar auf einmal weg. Kommt aber immer wieder.
Ergänzung ()

Spawn schrieb:
Hi,hast denn auch mal den Stecker selbst getauscht? hatte in solch einen auch mal ein Kabelbruch oder sonst was und und man hörte immer nen Knirschen ;>
Hey 👋, ja ich hatte bereits mehrere Kaltgerätekabel ausprobiert 😕
 
Anderes Anschlusskabel verwenden und möglichst keine Mehrfachsteckdose dazwischen sondern direkt in die "Wand" damit. Was auch manchmal helfen kann, den Stecker (der ind die Steckdose kommt) um 180° drehen.
 
Bin kein Elektriker, aber was soll das Kabel damit zu tun haben ausser eben ein Wackel im Kabel, aber dann funktioniert der Rechner sehr wahrscheinlich auch nicht.

Da kommen doch Störungen übers Stromnetz rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldheinz schrieb:
Anderes Anschlusskabel verwenden und möglichst keine Mehrfachsteckdose dazwischen sondern direkt in die "Wand" damit. Was auch manchmal helfen kann, den Stecker (der ind die Steckdose kommt) um 180° drehen.
Habe es direkt in die Steckdose gesteckt. Keine Mehrfachsteckdose dazwischen. Das mit dem Umdrehen werde ich mal versuchen. Wage aber zu bezweifeln, ob das einen Unterschied macht.
 
Wenn es mit drei Netzteilen "immer das selbe" ist, liegt es nah, dass die Ursache woanders ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Dirk223 schrieb:
... Das mit dem Umdrehen werde ich mal versuchen. Wage aber zu bezweifeln, ob das einen Unterschied macht.
Habe da schon so einiges erlebt, wenn man mal nur die Polung tauscht, muss ja nix bringene, aber es ist ja auch nur eine Kleinigkeit die man ausprobieren kann.
 
 
Zurück
Oben