Netzteil macht komische geräusche...

Sponny

Lt. Commander
Hey leute,

mein Netzteil macht seit ein paar Tagen äußerst komische geräusche,
hört sich so an als würde der lüfter, falls einer drin ist, durch irgendwas blockiert.

hau ich allerdings oben leicht drauf ist das geräusch wieder weg.
allerdings fängt es nach einiger zeit dann wieder an^^
das geht dann stunden so...

woran könnte denn das liegen?

Mfg

wenn du noch garantie hast, dann tausch es um. ansonsten könntest du versuchen den lüfter auszubauen, das lager zu reinigen und neu zu ölen (hab so schon einige lüfter gerettet) oder einen ähnlichen lüfter einbauen.

von welcher marke ist das nt denn?

@Frosdedje: Seit wann "Siezen" wir uns hier? Zumal versteh ich deinen Satz auch nicht wirklich.

Ein Surren könnte aber echt vom Lüfter kommen. Halte ihn mal im Laufenden Betrieb an (stift reinstecken) und schau obs Geräusch noch da ist.

coba müsste es sein... bin mit netzteilen ned sehr erfahren^^ hab alles ausgetauscht an meinem pc bis aufs netzteil.
Ergänzung ()

momentan is das geräusch weg... des fängt nach unregelmäßigen abständen immer wieder an^^ manchmal nach 6 stunden oder auch nach ein paar minuten^^ dann kurz draufklopfen und weg is^^ oke werd ich versuchen wenn es wieder da ist!

aber halte ihn nicht zu lange an sonst ist er hin... ansonsten musst net gleich ein neues kaufen lüfter austauschen tuts auch ...

Es ist normal fürn Lüfter, dass das Geräusch manchmal auftritt und manchmal nicht, solange er noch nicht ganz kaputt ist.

@moe: p: Stimme zu, es ist gut, wenn Du jetzt handelst. Coba ist nicht unbedingt die zuverlässigste Netzteilfirma... Wenn Du den Schaden nicht behebst, und es kommt zur Überhitzung, kann Dir bei einem Einfach-Netzteil auch mal das ganze System kaputtgehen!

Wenn Du am Netzteil nicht selbst arbeiten willst, was ich verstehen kann, schau mal nach den Bequiet Pure Power Netzteilen, die sind auch recht preiswert und sehr sicher.

z.B. das 530 W Modell:

http://www2.hardwareversand.de/arti...D64085D28D2181.www2?aid=27970&agid=240&ref=12

Oder das OCZ ModXStream-Pro 500 W

http://www.mindfactory.de/product_i...-OCZ-ModXStream-Pro-500W-Modular-ATX-2-2.html

für jeweils 50 € liegst Du da nicht falsch...

Zuletzt bearbeitet:
garnatie liegt keine mehr vor.
das geräusch is mitlerweile schon permanent vorhanden auch nach dem saubermachen.
was mir aufgefallen ist, wenn ich den pc in die seitenlage bringe, dann ist es weg ?

hatte vor paar wochen bei meinem alten NT lc power auch eine art schleif geräusch und wenn ich mal drann geklopft habe wurde es besser habe das NT auf gemacht und gesäubert dann ging es einige zeit wieder aber es fing wieder an und da lc power eh ein billig NT ist und ich eh ein anderes wollte wurde es dann auch getauscht

Das Schmiermittel im Lüfterlager hat sich anscheinend teilweise verbraucht, da hilft auch kein Reinigen mehr. Geübte Bastler können einen Ersatzlüfter einbauen, Andere sollten sich ein neues NT zulegen.

Dem stimme ich zu. Ob das Geräusch beim auf der Seite liegen weggeht, ist eigentlich relativ egal. Du solltest das Netzteil oder den Lüfter tauschen, sonst kann Dein gesamter Rechner kaputt gehen!

Zurück
Oben