Netzteil macht komische Geräusche

Klingt für mich wie ein Problem mit dem Lüfter.
 
Würde ebenfalls auf Lagerschaden beim Lüfter tippen.
 
Im ersten Jahr bietet BeQuiet häufig Express Austausch umsonst an, weiß aber nicht ob das auf dein Netzteil zu trifft. Entweder dann Umtausch direkt über BeQuiet oder Dubaro wobei über BeQuiet wohl schneller gehen sollte.
 
In Sachen Lüfterklackern ist ja BeQuiet mittlerweile bekannt, das reicht ja bis zur Dark Power Serie hoch, wie man in der vorletzten Ausgabe von PCGH lesen konnte. Die haben sich in letzter Zeit viel selber kaputt gemacht in ihrer Netzteilsparte. Dumm ist halt das man bei einem Komplett PC keinen Einfluss auf die Netzteil-Wahl nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt Ihr ich kann den noch normal benutzen bis das neue Ersatzteil ankommt??
 
Critical Bill schrieb:
Probleme mit ratternden Lüftern haben nur die teuren be Quiet! Straight Power und Dark Power Serien.

Zentrales Element des Kühlungskonzeptes ist hier die Trennung vom eigentlichen Lüfter bzw. dem Lüfterrotor und seiner Luftzuführung, welche hier nicht wie üblich durch den Lüfterrahmen, sondern durch zwei große ins Gehäuse eingesetzte Formteile umgesetzt wird.

Interessanterweise verbaut der Auftragsfertiger FSP die Formteile nur in be Quiet! Straight Power und Dark Power Netzteilen, aber nicht in den eigenen Netzteilen.

Anbei ein Bild auf dem man das problematische Formteil sieht.

Rechts daneben ein Bild vom FSP TI Hydro Pro, das ähnlich viel wie das be Quiet! Dark Power kostet, aber ohne Ratterneigung daherkommt.
Nö, das Rattern haben schon mein Pure Power 10, 11 und Straight Power 11 gehabt. Grund dafür ist ein billiger Lüfter IC (Quelle: Johnnyguru, früher Netzteil Reviewer, arbeitet jetzt bei Corsair an Netzteilen).
 
@fuzion
Das Formteil wurde von Straight Power 11 und Dark Power 12 für die Nachfolger Straight Power 12 und Dark Power 13 übernommen, deshalb rattern die Vorgängermodelle auch.

Was Pure Power 10 und 11 betrifft magst Du Recht haben.
 
Naja, schon sehr sehr peinlich für ein 80plus Titanium NT in dieser Preisklasse, ganz ehrlich. Zu mal man wohl immer noch pennen tut bei BeQuiet, da dieses Problem nach wie vor besteht, wie man in der PCGH nachlesen konnte. Fehler kann jeder machen, aber nicht darauf reagieren ist für mich dann ein Unternehmen wo ich keinen müden Euro lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Critical Bill schrieb:
Das Formteil wurde von Straight Power 11 und Dark Power 12 für die Nachfolger Straight Power 12 und Dark Power 13 übernommen, deshalb rattern die Vorgängermodelle auch.
Die Straight Power 11/12 haben doch einen normalen Lüfter mit Rahmen verbaut, wenn ich mir Teardowns davon anschaue. Kann sein, dass das Dark Power noch zusätzlich Störgeräusche erzeugt wegen dem Rahmen. Aber das Brummen/Rattern, welches sich seit Jahren durch fast alle be quiet Netzteil Serien zieht liegt ziemlich sicher an einem billigen IC, der in den Lüftern verbaut ist.

Screenshot 2024-02-10 113113.png
 
fuzion schrieb:
Die Straight Power 11/12 haben doch einen normalen Lüfter mit Rahmen verbaut, wenn ich mir Teardowns davon anschaue.
Ich meine gelesen zu haben das Formteil wird in Straight Power und Dark Power verbaut, finde die Quelle aber nicht mehr.

In jedem Fall stimmt es nicht, das Formteil wird nur in der Dark Power Serie verwendet. Danke dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Da die Straight Power Serie auch rattert kann es nicht ausschließlich am Formteil liegen, da stimme ich Dir zu.

Falls es stattdessen am Lüfter IC liegt scheint in der Pure Power 12M Serie ein anderer drin zu sein. Beim 12M habe ich bisher noch nichts von Ratterproblemen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben