netzteil macht stromgereusche beim bewegen

kmed

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Hallo Forum. Bin beim rummgooglen zwar schon öfters mal auf dieses Forum gestoßen, aber ne lösung für mein Problem hab ich hier nicht gefunden, deswegen schreib ich jetzt mal.

Ich habe hier ein neues hp zbook 15, das hier vor einem Monat ankam. Einziges Manko ist das Lade Netzteil. Es ist ein hp originales, das Ding ist aber so ne große Kiste und wiegt fast so viel wie der laptop selbst, das ist nicht wirklich portabel. Jetzt ist mier außerdem aufgefallen, dass es beim Bewegen und auch beim Rausziehen komische gereusche macht. Es hört sich n bisschen an wie ne kaputte stromleitung (das Gereusch ist so eine mischung aus bitzeln und brummen, als ob da ein Kontakt hergestellt würde der da nicht sein soll). Beim bewegen des Netzteils paßierts nur wenn man ans Kabel (stromseite, Gott sei dank nicht auf der laptop seite) kommt. Wenn ich das ding aus dem Laptop ziehe dann kommt das Gereusch teilweise 5 sekunden am stück ohne das ich eine Bewegung da registrieren konnte, kann aber ja trotzdem sein das das Kabel gewackelt hat. Jedenfals finde ich das ein Bisschen besorgniserregend, weil das sich nach einer Störung anhört, und ich hab weder interesse mir durch überspannung, fals er es nichtmehr zurückhalten kann, meinen Laptop zu roasten, noch mal selbst ein schlag mit voller Spannung abzubekommen. Ist sowas normal oder sollte ich mich an den Hersteller wenden? Bin auch im Moment fieleicht ein bisschen Paranuid weil ich letztens son schönen explosiven Zwischenfall mit dem Netzteil in meinem pc hatte. Wenns hilft, kann ich auch mal versuchen, das ganze auf aufnahme zu bekommen.
 
Je nachdem welches du hast, kostet das einige tausend €. Ganz ehrlich, bei der Kategorie darf das nicht sein, somit würde ich das definitiv nicht reklamieren und nicht lange selbst herumtesten.

Ich denke Angst brauchst du nicht zu haben, das wäre der Hammer, wenn HP die Teile mit hoher Spannung nicht ausreichend abkapseln würde. Allerdings kann es sicher sein, dass es irgendwann nicht mehr funktioniert und das würde ich nicht abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der laptop hat um die 700 euro gekostet. Ist ein generalüberholter. Das netzteil ist aber original. Mir ist auch eben aufgefallen, das seit dem letzten Transport der Stecker der in das Netzteil geht ein bisschen wackliger geworden ist bzw. falsch eingesteckt. Kann man sowas irgendwie falschrum oder so einstecken und das sorgt für das problem? Würde mich wundern wenn bei einem Hersteller wie hp so schnell verschleisende stecker hätte, und der stecker sieht auch ganz normal aus.
 
Wenn du keine Garantie hast, dann kauf dir einfach ein neues Netzteil, wenn das alte schon Geräusche von sich gibt. So teuer ist das nicht und du bist dann wieder definitiv auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Diese Stecker nutzen sich mit der Zeit ab. @kmed Hab ich hier auch schon gehabt.
Falsch herum einstecken geht eigentlich nicht, das Ding ist verpolsicher.
 
Kannst du mal ein Video davon machen? Vllt. sind die Geräuse normal und du bist da wirklich etwas zu vorsichtig. Vielleicht ist deine Sorge aber auch begründet!?
 
Das klingt so, als sei das Kaltgerätekabel schuld.
Das ist das (normalerweise) absteckbare Kabel an der Netzseite.
So eines hast du bestimmt irgendwo rumfliegen oder an einem anderen Gerät,
so dass du es testweise einfach mal mit einem anderen Kabel versuchen solltest.

MfG

p.s. *Geräusch *vielleicht *paranoid :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce und 5clowne
Kenne das Geräusch auch vom Kaltgerätekabel. Das hatte ich auch schon bei ein paar Netzteilen. Passiert ist bisher nie was.

Ich würde aber auch erstmal empfehlen ein anderes Kabel zu nehmen. Vielleicht ist das Problem damit schon behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wird es wohl sein, kenne das Gereusch auch vom Monitor beim rausziehen. Nun ist heute aber Sontag und ich brauch den Laptop eigentlich noch. Kann das netzteil bei diesen Gereuschen schaden nehmen?
 
Zurück
Oben