Netzteil + Mainboard?

Tony27

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Cyberpunk, BlackDesert...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 100 FPS wenn möglich..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Citia v5

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell habe ich einen Full HD 27" 144hz von MSI. Möchte mir in naher Zukunft einen 2k Monitor kaufen. Also 2 Monitore.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 8600k
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RX 6800
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 Evo 500GB & 1TB HDD
  • Lüfter: Shadow Rock 2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das wird mein erster eigener PC bau :)


Hey liebe Community,

ich habe mir kürzlich den Lian Li O11 Dynamic Mini Snow Edition, Midi-Tower bestellt. Wollte darin nun die RX 6800 und den 8600k verbauen. Allerdings passen in dem Gehäuse nur SFX Netzteile rein. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem stabilen Netzteil. Des Weiteren wollte ich die Strimer Plus einbauen. Um sicher zu gehen: Einmal 24-Pin ATX und einmal 1x Dual-6+2-Pin-PCIe. Dazu kommen noch aRGB Lüfter von Corsair oder LianLi. Nun fehlt mir noch ein passendes Mainboard. Ich hoffe ich habe nichts vergessen :p

Vielen Dank im voraus :)
 
Was ich gesehen habe benötigst du ein SFX-L Netzteil, da gibt's jetzt nicht grade eine riesige Auswahl. Würde mir mal das Fractal Design Ion SFX-L 650W ansehen!

Was das Mainboard angeht, wenn du ohnehin neu kaufen musst, wieso dann nicht gleich eine aktuelle CPU kaufen? Um 160 gibt's schon den 11400? Was ist mit deinem aktuellen Board?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tony27 und JollyRoger2408
Hey,
danke für Antwort erstmal :)
Wenn das ein gutes Netzteil ist, dann werde ich mir das definitiv anschauen. Möchte beim Netzteil nicht sparen.

Bezüglich des Mainboards: vor einigen Monaten wurde meine Graka nicht erkannt, weshalb die Graka im 2ten Slot drin steckt. Prinzipiell könnte ich auf ein aktuellen Prozessor aufstocken, aber ich denke, dass der 8600k bis zu den neuen Ryzen Modelle, also 1-2 Jahre aushalten wird oder?
 
Tony27 schrieb:
vor einigen Monaten wurde meine Graka nicht erkannt, weshalb die Graka im 2ten Slot drin steckt.
Schlecht, da so die GPU langsamer angebunden ist.
 
In dein "Lian Li O11 Dynamic Mini Snow Edition" passen Boards bis ATX und für deine "i5-8600K" CPU braucht es den Sockel 1151 v2.
Such dir eines aus: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tony27
Ist da ein großer Unterschied zwischen dem ASUS Prime z-390A und dem MSI Z-390A Pro? Beides gut bzw ausreichend, wenn ich mehrere aRGB Lüfter installieren möchte ? Sorry kenne mich mit Mainboards noch relativ wenig aus.
 
Mir persönlich wären es die 150€ extra schon Wert und die CPU gleich mit upgraden, dann hast du auch länger wie 2 Jahre Ruhe. Ein Z390 würde nur Sinn machen wenn du vielleicht gebraucht ein günstiges bekommst. Der 8600K limitiert leider die schöne RX6800 doch ziemlich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Tony27
Danke für den Tipp. Gebraucht gibt es in meiner Umgebung ein MSI Z390-A Pro und ein MSI Z390 GAMING PLUS die ich für unter 100€ haben könnte.

Prozessor + Mainboard würde ich dann später mit den neuen Ryzen upgraden, da ich mir den 2k Monitor auch nicht direkt kaufen möchte.



EDIT: Prinzipiell würde das System aber mit beiden Mainboards funktionieren, was Anschlüsse und Kompatibilität angeht, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gaming Plus verträgt ne 2te M2 SSD, ansonsten kein gravierender Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tony27
Tony27 schrieb:
Prinzipiell würde das System aber mit beiden Mainboards funktionieren, was Anschlüsse und Kompatibilität angeht, richtig?
Ja, richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tony27
Zurück
Oben