Radeon 9070xt und Seasonic TX 750 Watt Netzteil

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Computerbase Gemeinde.

Ich würde mir gerne eine 9070Xt kaufen. ins Auge habe ich die Gigabyte Radeon RX9070Xt gefasst.
Würde die trotz des 750Watt Netzteil in mein System passen? Würde ungerne nen neues Netzteil kaufen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…800-900

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic TX750
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...9070xt mit 3x 8 Pin anschluss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

Sven16071982 schrieb:
Würde die trotz des 750Watt Netzteil in mein System passen? Würde ungerne nen neues Netzteil kaufen.
Ja, sollte problemlos passen.

Ich hatte auch schon die RTX 4090 am 600er Seasonic (Titanium Fanless) betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS
Eine Rail mit 744 Watt .. eine sparsame CPU genügend Rest für die GPU. Auch wenn die Spikes haben kann über 500 Watt.

Läuft bei mir an nem seasonic Focus GX 550W.

Klar läuft sie an nem 750er.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, Looniversity und Rickmer
Bau ein das Ding.

Kannst ja auch UV + Powerlimit runter machen. Gleiche Leistung, weniger Stromverbrauch. Läuft aber so oder so locker.

Achte drauf: einige XT-Karten habe nur 2x 8pin PCIe. Nimm trotzdem zwei Kabel und davon dann jeweils einen Stecker! Bei drei nimmste von einem Kabel einen, vom anderen zwei Stecker.

Am Netzteil sidn genug PCI-E Anschlüsse Würde 3 einzelne Steckerstränge nehmen.
Würde ungerne auf den neuen Stecker wechseln solange es geht.

Und die Powercolor ist leider zu rot für mein System.

In die engeren Auswahl komemn daher nur die

XFX Mercury 9070XT non Magnetic Air und die Gigabyte Aorus Elite 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@Sven16071982
Wenn du drei einzelne Kabel hast dann noch besser (edit: Stimmt, hast du!). Aber mit dem neuen Stecker hat das nichts zu tun, viele Netzteile haben 4x PCIe 8pin über zwei Y-Kabel.

Nimm die Quicksilver, die Mercury ist teurer und ab werk deutlich lauter eingestellt - unnötig laut.

Schau dir hier drehzahlen und Noise Normalized Tests an.

Gigabyte ist diese Gen. zu meiden: Grund

Ich glaube mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen, wenn ich wie alle hier bedenkenlos eine 9070 XT an dein vorhandenes Netzteil anschließen würde. Meine Asus TUF 9070 XT hängt zwar an einem Seasonic Focus GX-1000 (1000 Watt) Netzteil, aber auch nur weil ich das damals supergünstig in einem Sale ergattern konnte. Viel Spaß mit deiner neuen Grafikkarte kann ich da nur sagen! 🙂👍

djducky schrieb:
@Sven16071982
Wenn du drei einzelne Kabel hast dann noch besser (edit: Stimmt, hast du!). Aber mit dem neuen Stecker hat das nichts zu tun, viele Netzteile haben 4x PCIe 8pin über zwei Y-Kabel.

Nimm die Quicksilver, die Mercury ist teurer und ab werk deutlich lauter eingestellt - unnötig laut.

Schau dir hier drehzahlen und Noise Normalized Tests an.

Gigabyte ist diese Gen. zu meiden: Grund
Habe gehört das es gefixt sein soll.

Wo hast du das gehört? Ich habe da vor ner Weile nachrecherchiert und nichts Belastbares gefunden. Und die XFX Karten sind eh besser...

Meine 4090 hängt (mit PL) an einem Focus GX 750 ATX2.4. Hatte vorher eine RX7800 XT und dafür das NT mit Reserve dimensioniert. Hatte auch etwas Zweifel, aber ich glaube mittlerweile, viele machen sich da unbegründete Sorgen. Das NT sollte halt was vernünftiges sein, deins ist zwar die „kleinste“ Serie, aber Seasonic ist schon solide. Wie hier im Forum oft gepredigt sollte man halt bei nem > 1k€-Rechner nicht 30€ am NT sparen wollen.

@ZockerZentrale
Ich habe einen Test verlinkt, wo Lautstärke, Drehzahl etc. genau aufgedröselt werden. Genau die Belege, die du gefordert hast.

rpm.png
normalized.png

Der CB-Test bezieht sich auf die Mercury, die Quicksilver dreht deutlich niedriger. Deshalb habe ich in Post #11 auch von der Mercury abgeraten, obwohl man auch der (wie der QS auch) einfach ne andere Lüfterkurve verpassen kann. Alle drei XFX Karten haben insgesamt das beste Kühlsystem. Zu deinem Rumgepöbel schweige ich jetzt mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
djducky schrieb:
@ZockerZentrale
Ich habe einen Test verlinkt, wo Lautstärke, Drehzahl etc. genau aufgedröselt werden.

Der CB-Test bezieht sich auf die Mercury, die Quicksilver dreht deutlich niedriger. Deshalb habe ich in Post #11 auch von der Mercury abgeraten. Zu deinem Rumgepöbel schweige ich jetzt mal.
Sorry, die ist auch nicht besser. Warum nicht gleich bessere kaufen? Siehe Bild!!!
Weiterer Diskurs nicht nötig!
1789763295026.png

Sven16071982 schrieb:
XFX Mercury 9070XT
Schnelle Karte mit Potential mittels UV, hab selber die XFX Mercury Radeon RX 9070 XT.
Aber bei den Lüftern muss man nachhelfen (bei OC-BIOS), am besten mittels Fan Control.

Gigabyte und Sapphire haben halt die Unart / Besonderheit, nur 2x DP zu besitzen (+ 2x HDMI), obwohl sonst 3x DP / 1x HDMI als "Standard" gilt.
Sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man mit dem Gedanken an mehr als 2 Displays spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Sapphire hat noch dazu die Unart, keine Endkundengarantie zu geben, nur über Händler. Die Asus sowie die großen XFX-Karten haben drei Jahre Garantie (QS & Mercury), die Swift zwei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Sapphire Forum
Zurück
Oben