Netzteil mit 2 x PCIe

osiris83

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hab da mal ein paar schwierigkeiten.

Mein System

q6600
4gig corsair
MSI p35 Neo'
1TB HDD
Geforce 8800GTX ( von XFX )

Mein Prob.:

Ich wusste vor dem kauf der Grafikkarte ( GF 8800 GTX ) nicht das ich für den 6Pin PCIe keinen adapter benutzen darf. Zumindest erlaubt der Hersteller XFX keine adapter auf 6Pin. Wie ihr euch jetzt evtl vorstellen könnt habe ich ein Netzteil gekauft das nur einen PCIe 6pin anschluss hat. Den 2ten wollte ich per adapter anschließen.

Mein Problem ist halt das meine Finanziellen Resourcen ausgebraucht sind und ich jetzt nen Netzteil brauche mit 2PCIe 6Pin anschlüssen.
Ich habe bereits eins gefunden nur machen mich die angaben etwas unsicher,. deswegen wollte hier mal von profis fragen ob das Netzteil den ansprüchen meines Systems entspricht ( speziell wegen dem 6Pin anschluss )

z.B. http://www.super-flower.de/index.php?option=com_content&task=view&id=21&Itemid=34

hat dieses Netzteil jetzt dual PCIe mit 6Pin oder bekomm ich einfach nur nen adapter für den 2ten anschluss..

evtl kann mir einer von euch ein günstiges empfehlen, da die suchmöglichkeiten bei Onlineshops begrenzt sind, nimmt die sucherei meist sehr viel zeit in anspruch...

Ich bedanke mich..

Ich würde auf jedenfall einen Adapter benutzen!
Es lohnt sich auf keinen fall nur deswegen ein neues Netzteil zu kaufen.
Kann mir auch nicht vorstellen, warum man den nicht benutzen sollte!

So wie es aussieht unsterstützt die GF 8800 GTX von XFX die methode mit dem Adapter nicht. liegt auch ein extra Zettel in der Verpackung wo es ausdrücklich verboten ist einen Adapter zu benutzen..

also bei der 7800gtx wars noch erlaubt... Warum soll es jetzt anderes sein? Strom is Strom.

keine ahnung... das hier steht auf dem zettel:

"BAD POWER CONNECTION - XFX does not support the use of 4-pin to 6-pin power cable converters for these graphic cards. They are designed to work with high performance power supplies with 6-pin PCI Express power connectors. For the 8800GTX/GTS model this would require an SLi type power supply as detailed on www.slizone.com"

Sehe da auch keinen wirklichen Grund, hört sich eher nach Verkaufsstrategie an.

Moin!

Hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem!

Ich durfte den neu bestellten PC meines Kollegen zusammenbauen und wusste beim Bestellen nicht, dass das 500W Netzteil nicht mal EINEN PCI-E Stromkabel hat...

Die XFX 8800GTX braucht ja 2.

Da hatte ich aber die Brille auf.

Naja, am nächsten Tag kaufte ich dann 2 Adapter (4pol auf 6pol), schloss sie an und siehe da, es funktioniert tadellos!;)

echt?...

Hat dein Kollege schon ein Paar spiele getestet? FPS probleme? Freeze? oder sonstiges?

also wenn mir heut keiner von 4 auf 6 pin abrät werd ich das auch mal versuchen..

XFX möchte hier auch sicher gehen, dass ein möglichst leistungsstarkes Netzteil verwendet wird, damit es zu keinen naheliegenden RMA-Aktionen gibt. Es ist einfach eine Form der etwas übervorsichtigen Rückversicherung. Solange Dein NT gut genug ist (welches benutzt Du?), sollte es mit einem Adapter kein Problem geben. Ich würde aber sicherstellen, dass Du an dem 4-Pin-Molex-Strang keine anderen Geräte anschließt.

So einen dämlichen Hersteller habe ich auch noch nicht gesehen, oder machen das auch andere?
Bei meiner Gainward war jedenfalls ein Adapter dabei, also darf man die wohl auch benutzen. Im Kern sind es doch alles die selben Grafikchips, also wenn es einer erlaubt, funktioniert es auch bei den anderen.

Mein Netzteil ist von LC-Power...

ich weis ein eher unbekannter anbieter... benutze diese aber schon bestimmt 4 jahre und hatte nie probs.. Dauerbetrieb ( bei mir laufen die rechner 24 std am tag ) = auch ohne probs.

genau gesagt habe ich für dieses System den LC6550 von LC gekauft..

550W

120mm Lüfter

+3,3 V: 32A
+5,0 V: 40A
+12,0 V: 24A
-5 V: 0,5A
-12 V: 1A
+5Vsb: 2A

von den daten her sollte es reichen oder?

Naja, bekannt ist LC-Power schon ... aber leider nur nicht so, wie man es sich wünschen würde ...

24A auf der 12V-Schiene sind nicht berauschend. Ein Markennetzteil z.B. von Seasonic oder be quiet mit 350W leistet da genauso viel. Trotzdem sollte es reichen.

Die LC Power schaffen meistens so 80% Peak Leistung, was im Prinzip ausreichend ist.
Trotzdem würde ich zumindest mal mit dem Gedanken spielen, zu wechseln, wenn es finanziell gesehen kein Problem darstellen sollte.

also ein netzteil mt 2 pcie steckern hat das

corsair vx550

hat auch alle anderen gängigen atx stecker drauf!

8poligen usw....;)

lg core 2 shox

Leute, würdet Ihr mal bitte so nett sein und abgesehen von der Überschrift auch den Thread lesen, bevor gepostet wird?

Zurück
Oben