Netzteil mit extra langem ATX 24 pol Kabel und P4 Kabel gesucht

Grantig

Captain
Hi Leute,

ich hatte mir vor kurzem ein neues NT (Enermax Pro 425W) gekauft, wollte es einbauen, hab aber feststellen müssen, dass sowohl das 24pol ATX Kabel, als auch das P4 Kabel zu kurz waren.
Denn das Problem ist, dass in meinem Gehäuse das MB um 180° gedreht eingebaut wird, wodurch die Anschlüsse die normalerweise oben am MB sind bei mir unten liegen.

Desswegen suche ich jetzt ein neues NT und das muss es können:
- ca. 400 Watt oder mehr
- mind. 65 cm langes 24pol. ATX Kabel
- mind. 75 cm langes P4 Kabel
- sehr leiser Lüfter
- wenn möglich sollte es unter 80€ kosten
- ob Modular oder nicht ist mir wurscht, hauptsache die Kabel sind lang genug

Dass es für die beiden zu kurzen Kabel auch Verlängerungen gibt, weiß ich, aber ich möchte wenn möglich ohne Verlängerungskabel auskommen.

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge! :)

Edit: hab nochmal nachgemessen, Maße geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair CX 400W hat ein 55cm langes ATX Kabel, das P4 ist genauso lang. Aber 65cm beim P4 dürfte schwer werden. Sicher, dass es so lang sein muss?

Was ist denn das eigentlich für ein Gehäuse? Würde mich nur mal interessieren^^

Ganz sicher, hab extra nachgemessen.
Mein altes BeQuiet Dark Power Pro hatte so lange Kabel, aber das is im Arsch.

Das Gehäuse nennt sich Avance Airliner Tower, gibts aber nirgends mehr zu kaufen.
Aber hier is noch ne alte News dazu: klick

dann hol dir doch noch ein dark power wenn du bereits weist, dass es von der kabellänge her reicht

Dann hol dir doch ein Dark Power Pro P7 450W. Erfüllt alle deine Vorgaben.

Edit: zu lahm :D

Das Dark Power hab ich vor 3 1/2 Jahren gekauft, das gibts schon lange nicht mehr.

Sind denn bei den neuen Dark Power die Kabel auch lang genug?

Wird schwer.

Gerade mal bei Enermax, Corsair, Tagan, Cougar und be quiet nachgeschaut. Gibts nicht :(

Bleibt wohl nur eine Verlängerung.

Aber bei dir ist es doch das selbe, als wenn man das NT unten sitzen hat (und das Mobo "normal"),
und da reicht ja auch jedes gewöhnliche P4 Kabel. Oder hab ich da eine falsche Vorstellung?
Welche CPU hast du eigentlich?

Also hab grad das Ding mal ausgebaut und nochmal nachgemessen und es wird noch schwerer -.-

Neue Maße:
ATX Kabel: 65 cm
P4 Kabel: 75 cm

Ich mal mal schnell ein Bild mit Paint, da ich die Digicam grad nicht da hab.

Ich hab nen x2 4200+ s939, aber falls du das wegen der Dimensionierung des NT fragst:
Ich hab vor aufzurüsten, wenn USB 3.0 und die neuen GraKas draussen sind, desswegen mindestens 400W.

75cm? :D

Ein normales ATX-Board ist 305mm×244mm groß. Wo ist denn um Gottes Willen das Netzteil verbaut? :)

Das Kabel muss quasi quer durchs ganze Gehäuse.
Hab mal ein Bild gemalt, aber nicht lachen :D

schema-jpg.146986

Das ganze ist nicht Maßstabsgetreu, aber so schauts ungefähr aus.
Ich kann die Kabel auch nicht anders legen, denn da is ja noch GraKa , CPU Kühler usw. dazwischen, desswegen muss ich da so einen Bogen machen.

@harlekeen
Hab doch geschrieben, dass ich wenn möglich ohne Verlängerungskabel auskommen will

Anhänge

• schema.JPG
    schema.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 927
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das Kabel nich so verlegen:

unbenannt-jpg.146990

Oder gehts auch um Optik? Aber so auffällig ist ein gesleevtes Kabel nun auch nicht...
Meine Überlegung war, ob die CPU überhaupt den P4 braucht. Ein nicht übertakteter 4200+ könnte vielleicht ohne zurechtkommen, bin mir da aber nicht sicher...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 988
Das geht nicht wirklich gut, weil da die GraKa im weg ist. (bzw vor allem der Kühler: Accellero s1 => braucht viel Platz)
Theoretisch könnte man das Kabel schon irgendwie so verlegen, aber praktisch ist deine Variante sogar ein bisschen Länger von der Strecke her.
Ich weiß, auf dem Bild schauts anders aus, aber ich habs grad mal ausprobiert und da komm ich so grad noch bis zum P4 Anschluss mit dem 75cm langen Kabel vom dark power.

Die CPU is übertaktet und braucht den P4-Anschluss, sonst geht nix^^

Zuletzt bearbeitet:
Schneid ein paar Löcher in den Mainboardtray und zieh die Kabel in einer geraden Strecke hinten durch.

Wie soll denn das beim P4 Anschluss funktionieren?
Schau dir doch mal das Bild an, soll ich dann rechts unten ein Loch durchs Mainboard machen oder wie? :freak:

Ist das P4 Kabel ein fest installiertes? Sonst könntest du vielleicht das alte bei einem neuen Dark Power nehmen :D

Ich hab mein P4 übrigens "unter" der Grafikkarte verlegt (also zwischen Graka und Board), passt da locker durch.

stimmt, zwischen slot und pcb hab ich auch schon mal mit nem lüfterkabel gemacht

aber hab den tower gesehen, der ist schon krass, vor allem weil da noch der komplette HDD Käfig zwischen ist. ziemlich untypisch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben