Netzteil mit in die Luftführung integrieren oder nicht?

M--G

Lieutenant
Hohohoho zusammen,
wollte gerade das Netzteil einbauen und bin auf eine weitere Frage gestoßen.
Soll ich das Netzteil die "staubfreie" Luft aus dem Gehäuse saugen lassen oder die Luft von unten durch den Boden?

Bei erster Lösung würde ich den Lüfter aktiv nutzen, könnte aber auch das Kühlkonzept stören, anstatt dem zu helfen.

Zusätzlich zu den einem Gehäuselüfter habe ich 2x Noiseblocker eLoop b12-2.
Den Standardlüfter würde ich bei 5V betreiben und vorne vor die Festplatte setzen.Die beiden eLoop bei 12V oben.
(siehe Bild, bzw den einen eine Position weiter vorne über dem Ram

Anhang anzeigen 311261

Danke und ein schönes Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
schön den staub ins gehäuse und NT pusten lassen

das netzteil unten zu platzieren werde ich nie verstehen, wenn ich mir auch noch die steckplätze untern ansehe....

Habe keine Grafikkarte, nur 65Watt Trinity und ein Goldnetzteil.
Die abzuführende Wärme des Netzteils sollte also gering sein.
Allerdings würde dann vielleicht beim Ansaugen aus dem Gehäuse das Netzteil das restliche Kühlkonzept behindern....

ich würd das netzteil mal drehen ... gibt gehäuse die haben unten nichtmal löcher und manche leute bauens netzteil so ein das er vom blech anziehen soll ... netzteil so das es den lüfter oben hatt so zieht es schonmal luft raus und das ist wieder gut für den warme luft abtransport

noay11 schrieb:
schön den staub ins gehäuse und NT pusten lassen

das netzteil unten zu platzieren werde ich nie verstehen, wenn ich mir auch noch die steckplätze untern ansehe....

Wenn Staub in der Luft ist, dann ist es egal wo was sitzt!
Saugt das NT seine eigene Frischluft, wird es besser gekühlt. Wenn man das realisieren kann, sollte man es auch nutzen!

Was meinst Du mit "... wenn ich mir auch noch die steckplätze untern ansehe.... "

Also das Shinobi hat Löcher, aber wie gesagt bin am überlegen, ob es eher der Kühlung des Micro-ATX Mainboards hilft oder stört, da der Luftstrom behindert wird (Thermik nach oben)

Von unten ist meistens besser, musst nur dafür sorgen, dass das Gehäuse etwas Abstand zum Boden hat ( das auf dem Bild hat keine Füsse... )

k nun das ganze unten eingebaut. Etwas ärgerlich ist allerdings, dass der große Lüfter des Be Quiet Straight Power 400W verdeckt ist.
Aber sollte trotzdem leise sein und viel Abwärme ist ja auch nicht zu erwarten...?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben