Luftführung im Gehäuse bei Neueinbau.

McDev

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
ich habe einen 8-Jahre alten PC den ich damals von Alternate habe zusammenbauen lassen. Nachdem ich schon Teile getauscht hatte ist nun das Mainboard dran. Ich möchte Gehäuse, Netzteil und CPU Kühler übernehmen. Leider erscheint mir das Kühlkonzept merkwürdig zu sein. Beim CPU Lüfter kann es sein dass ich das mal verbockt habe aber das Netzteil habe ich bisher nie angerührt. Hier mal ein Bild vom Luftstrom:
gehäuse.jpg Bild 2 entfernt

Der CPU Lüfter arbeitet entgegen dem oberen Gehäuselüfter, der CPU Lüfter bläst nach unten, das ist ja Blödsinn. Das Netzteil saugt von unten Luft an, da ist eine kleine Erhöhung, ist das OK so oder eher auch drehen? Dann würde er die Luft der GraKa ansaugen, die ist aber ohnehin meistens kühl :) Vorne im Gehäuse ist kein Lüfter.

Bei der CPU muss ich sehen wie ich diese anordnen kann, wäre es nicht am Sinnvollsten diesen um 90 zu drehen damit er von er RAM Seite her die Luft durch die Rillen bläst und diese dann von den beiden Gehäuselüftern abtransportiert werden?
Oder eher die Lüfter direkt in Richtung Ausgangslüfter ausrichten? Also aktuell quasi nur den Lüfter drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den CPU Kühler um 90° nach rechts drehen :D
 
Hagow90 schrieb:
Hi,

den CPU Kühler um 90° nach rechts drehen :D
Danke wie gedacht, aber wenn es nicht geht, den Lüfter nach unten oder oben und jeweils nach oben ausrichten?
Es geht :)
 
Sehr schön.
Gibt es einen Lüfter in der Front ?
 
Netzteil sorum drehen, das der lüfter auch luft ansaugen kann...am gehäuseboden ist da keine öffnung für...

ich würde übrigens lieber 50-100 euro in ein neues gehäuse nach neuem standard investieren..da ist der airflow bedeutend besser...und es gibt staubfilter und co.
 
@McDev

CPU Lüfter wie schon gesagt (und gemacht) um 90° im Uhrzeigersinn) drehen, bzw. einfach nur den Lüfter versetzen.

Kannst Du mal beschreiben, was man im zweiten Bild sieht? Ist das echt der Zustand so, wie Du den Rechner von Alternate bekommen hast?
 
@ TE:
hast du echt das NT aufgeschraubt? dir ist schon klar dass du dir da potenziell tödliche stromschläge einfangen kannst?

bei aktueller hardware kann/sollte man bei nem 8 jahre alten NT auch mal über ein neues nachdenken. ein neues case wäre ggfs auch nicht verkehrt.
 
cool and silent schrieb:
@McDev

CPU Lüfter wie schon gesagt (und gemacht) um 90° im Uhrzeigersinn) drehen, bzw. einfach nur den Lüfter versetzen.

Kannst Du mal beschreiben, was man im zweiten Bild sieht? Ist das echt der Zustand so, wie Du den Rechner von Alternate bekommen hast?
Ja der kam so, wie gesagt vielleciht habe ich den CPU Lüfter mal gedreht, den hatte ich schon 2 mal ausgebaut.
Das zweite bild zeigt den Boden wo das Netzteil kopfüber eingebaut war.
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
hast du echt das NT aufgeschraubt? dir ist schon klar dass du dir da potenziell tödliche stromschläge einfangen kannst?

bei aktueller hardware kann/sollte man bei nem 8 jahre alten NT auch mal über ein neues nachdenken. ein neues case wäre ggfs auch nicht verkehrt.
Das Ding stand eine Weile rum und angefasst habe ich es auch nicht, nur ausgepustet. Das Teil kann ich ja später noch tauschen.
Ergänzung ()

Na toll, der Lüfter passt nicht aufs neue Mainboard, ist jetzt ein AsRock Z370 Extreme4, vorher war esein AMD Board.
Jetzt glaube ich bestelle ich mir gleich ein Gehäuse und Netzteil mit... Dann hab ich vorne auch USB3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil andersrum wiedereinbauen, also mit dem Lüfter nach oben. So wie es bislang gelöst war, hat das Netzteil ja kaum Platz nach unten, um Luft anzusaugen.

Das Problem bei Bildern von offenen Netzteilen in Foren ist die Nachahmung durch andere, die sich nicht so gut auskennen und glauben, man müsse da etwas reinigen oder basteln und sich dann verletzen. Daher bitte nicht wiederholen.

Es genügt vollkommen, das Netzteil durch die Lüftungsschlitze mit Druckluft auszublasen. Dabei den Ventiltor mit einem nicht leitfähigen Gegenstand blockieren.
 
Zurück
Oben