Netzteil mit Langsamerem Lüfter ausstatten gefährlich?

Stereosound

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
831
Folgendes,


in meinem HTPC werkelt ein BeQuiet! Pure Power L7 mit 350 Watt, mein HTPC (Siehe Sig) braucht in meinem "Half-Idle-Mode" (Win7 HP 64Bit, Firefox mit 10Tabs, TV & F@H GPU & SMP Client) ca.90-100Watt.

und ich habe aus Lautstärke Gründen einen Scythe Slip-Stream800@5v (ca.400rpm) im Netzteil verbaut.

die Lüft am Netzteil ist jetzt schon wärmer als vorher, aber lange nicht heiss oder ähnliches.

Denkt ihr das ist Thermisch verkraftbar?


MfG & Danke


Stereosound
 
Hi,

Ich würde das Netzteil an Deiner Stelle als defekt und gefährlich betrachten, da es eine Gefahr für andere technische Geräte darstellt und im Fehlerfall Feuer fangen kann. Sollte ein Brand durch ein von Dir modifiziertes Gerät verursacht werden, freut sich möglicherweise die Versicherung über Deine Fahrlässigkeit.
Das Netzteil ist das einzige Bauteil an einem PC, an dem nur als Experte selbst arbeiten sollte.

An Deiner Stelle würde ich ein neues kaufen, das ab Werk leiser ist, und bei dem Du sicher bist, dass es thermisch ok ist.

Viele Grüße
GT
 
Ich betreibe selber ein modifiziertes Netzteil, der Lüfter ist jedoch Leistungstechnisch identisch mit dem Serienmodel, nur leiser und entkoppelt.

Ein Grundsatz bei modifizierter Hardware ist für mich z.B., dass ich Diese nicht unbeaufsichtigt betreibe.

Wie GrandTheft bereits sagte, die Versicherung freuts sonst im Schadensfall.
 
Einen Brand durch einen Lüfter halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich!
Dafür schaltet sich ein Netzteil bei Überhitzung ja ab!
Ich hab bei mir ein NB Blacksilent verbaut und ich behaupte einfach mal, dass der Lüfter zuverlässiger ist als der Billiglüfter der vorher drin war....
Vermutlich sind durch den Umbau sogar die Chancen auf einen Brand gesunken!

@Stereosound du hast jetzt nicht wirklich einen Lüfter mit max 800RPM fix auf 5V am laufen um damit dauerhaft dein Netzteil zu kühlen oder????
Die Netzteillüfter drehen nicht zum Spaß auf eine gewisse Geschwindigkeit hoch...
Früher oder später wird dein NT sterben.....
 
Hallo,

danke für eure antworten.


@GrandTheft & iron_monkey: Von einem Brand ist das Netzteil weit entfernt, es herscht ein konstanter Luftstorm, sprich es bildet sich kein Hitzestau welcher zu extrem Temperaturen und damit zu einem Brand führen kann.

Die Luft die am Netzteil entweicht ist nicht heiß, sie ist zwar etwas wärmer als vorher aber das fällt auch nur auf da ich Unmittelbar vor & nach dem Umbau mit meiner Wange die Temperatur "gemessen" habe.

Also Brennen wird da sicherlich nichts.

Der Original Lüfter des Netzteils drehte sich auch nicht extrem Schnell, aber schon schneller als der jetzige, viel unterschied im Luftstrom ist nicht.

der Jetzige Lüfter Dreht konstant mit 430-440rpm.


MfG

Stereosound
 
Wenn du sicher gehen willst kaufst du einen Lüfter der ähnliche Daten hat und eine geringe Anlaufspannung, der sollte dann auch ca. deine 400rpm haben, wenn nicht Vorwiderstand einbauen oder Diode an der ca. 0,7V abfallen, damit hast du noch einen Puffer für den Sommer oder sonst was, hab ich auch so gemacht, 400rpm dreht der Lüfter und im Sommer hab ich noch Luft bis 1800rpm da wird nix zu warm ^^

Ansonsten hoffe ich das du weiß was du im Netzteil machst, wenn nicht Finger weg.
 
ich bin Hobby Elektriker, ich habe mehr als nur ein paar Grundkenntnisse.

Also momentan läuft alles Problemlos, seit ca. 2 Wochen.

Ich beobachte das ganze aberuerhaft sollte irgendwas unerwartetes auftreten werde ich den Rechner sofort ausschalten.


MfG

Stereosound
 
Ich hab mein Be Quiet l7 300 W auch gemoddet, hab nen Sharkoon der max 900 rpm macht umgedreht reingebaut, da bei mir das Netzteil die Luft ins Gehäuse saugt. Der original Lüfter war einfach zu laut. Läuft seit 3 Wochen 24/7 ohne Probleme, das NT ist auch Kühler geworden. Abgesehen davon hat das NT höchstens beim booten was zu tun, ganze 170 W, das junkt das NT nicht mal wirklich.
Da du dein NT kaum belastet sehe ich hier keine Probleme und da du kein LC Power oder sowas hast, wird das Netzteil, bevor es abfackelt oder explodiert, abschalten, sollte es tatsächlich zu heiss laufen.
Ausserdem sollte der Scythe nicht mehr Luft umwälzen und mehr Druck erzeugen als so ein standard 0815 Ding?
 
nein, nicht zwingend wenn nicht die Drehzahl höher ist.

Die Herstellerangaben für Fördervolumen sind für Laien so gut wie nicht nachmessbar. Die Lüfter unterscheiden sich vor allem in der Qualität der Lager, aber nur geringfügig in der Förderleistung (bei gleicher Drehzahl).

Meistens fördern leisere Lüfter auch weniger.

Man kann natürlich viel durch Regelung erreichen. Da andere Lüfter (z.B. bei einem Lüftertausch bei einem Netzteil) aber auch eine andere Kennlinie haben können, und in der Regel haben, funktioniert diese Regelung dann möglicherweise nicht mehr, oder nicht mehr richtig. Das Netzteil kann den Lüfter möglicherweise nicht mehr hoch- oder runterregeln.

Es kommt also auf etwas mehr an als bloß auf die gleiche oder ähnliche Förderleistung. Zum einen weil diese mit großer Unsicherheit behaftet ist, zum anderen weil die meisten Netzteile geregelte Lüfter haben.

viele Grüße
GT
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, erzähl das mal denen hier.



@Stereosound

Das einzige Prob das ich sehe ist, das die Sycthe's schnell sterben, zumindenstens meinte das gestern ein Kumpel der sein Coolermaster Case damit voll hatte.
 
Naja, wenn einer meiner 4 Scythes stirbt dann sehe ich es sofort in SpeedFan.


Ich hoffe das sie mir nicht so schnell wegsterben, aber wir werden sehen was die Zeit bringt ;)


MfG

Stereosound
 
Es ist zwar knapp an der Leistungsgrenze, aber ein PICO PSu mit 150W, könnte dein System auch mit Strom versorgen. Kostet wenn zwischen 60-70€.

Ich würde nie an einem Netzteil was verändern, ohne Vorkenntnisse.
 
Also ein 150Watt Pice traue ich mich fast nicht, Wenn ich da einmal was Rechenintensives starte wars das.

Spätestens wenn ich meinen Plan mit einer HD5670 umsetze wars das.

MfG


Stereosound
 
Zurück
Oben