passiv Northbrigde mit Lüfter ausstatten

Floletni

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.355
Ich wollte mal rumfragen ob jemand hier Erfahrungen hat mit den Umbau von ein passiv Kühler zu einen aktiven.

Will in nächster Zeit mein passiven Kühler mit ein Lüfter versehen.
 
Problem? Frage?

Hmm...

An sich ist das abgesehen von ein bißchen Bastelarbiet nicht weiter wild. Man nehme einen passenden Lüffi und schraube ihn auf den Kühler, Strom dran und gut. Musst eben nur aufpassen, dass die Grafik nicht im Wege ist.
 
Grundsätzlich hat b-runner recht. Aber es stellt sich natürlich auch immer die Frage nach dem Sinn. Was genau möchtest du erreichen? Und zu welchem Preis? Oftmals reichen die Passivkühler auf den Northbridges ganz gut aus; eventuell sollte kann ein Gehäuselüfter die Kühlung unterstützen. Aber ein kleiner Lüfter direkt auf dem Passivkörper macht meist ziemlichen Lärm...
 
Also ich würde auch gern auf aktiv umsteigen. Die Passiv Kühlung beim Striker Extreme ist oft wärmer, als der Prozessor selber, und man verbrennt sich richtig die Hand daran ! :)
 
also alles unter 80mm macht meist tierischen krach, ich würde die gehäuselüftung ein bisschen ankurbeln ;)
 
Du sollst auch nicht deine Hand in den geöffneten PC halten...


Solang es keine Probleme gibt die sich als Abstürze oder Bluescreens zeigen, würde ich von einer passiven Kühlung absehen...notfalls würde ich zu einem größeren passiven Kühler greifen.
 
Hm... also auf den Passivkühler des Asus Striker Extreme einen Lüfter drauf zu basteln, sollte schon twas schwieriger werden. auc hdas Austauschen gegen einen besseren Passivkühler ist nicht ohne größeren Aufwand möglich. ... Ich würde die gesamte Gehäusebelüftung ein wenig auf Touren bringen mit 1-3 zusätzlichen 120mm-Lüftern. Das sollte ja dann dem ganzen Mainboard-Kühlkreislauf zu gute kommen...
 
Also mir ist der Lärm den mein PC produziert egal. Da stört mich nicht wenn das mal ein Lüfter schneller läuft.

Bei mir passt außerdem kein weiterer Lüfter ins Gehäuse. Ich hatte nur ein 120 mm Platz frei und der ist jetzt halt schon belegt durch ein 120 mm.

Außerdem geht es ja nicht nur im die Northbrigde selbst auch um die Teile darum. Irgendwelche Spannungswandler und so.
 
Mein Gehäuse ist schon ziemlich groß und noch größer geht es auch kaum noch bei mir (würde dann mit Schreibtisch in Konflikt kommen. Auf`m Schreibtscih kann ich ihn dann auch nicht stelle, weil da meine Röhre steht. Ist nämlich ziemlich eng bei mir alles.
 
Zurück
Oben