Modding Wer kann es umsetzen? Passiv Pc mit Lüfter ausstatten.

Badly

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
813
Hi
ich besitzte diesen Passiv PC, der von einer entsprechenden Fachfirma zusammengesetzt wurde.
Es werkelt ein
I7 4790T mit einer TDP von 45W.

Die Kiste läuft stabil und hat so keine Aussetzer. Gestern habe ich es aber trotzdem geschaft, die 85C° Marke zu erreichen.
Grundsätzlich macht es ja dem Gerät nichts aus, aber das Gehäuse ist dann so heiss, dass man sich regelrecht die Finger verbrennt.
Zumal mir die Temperaturen für die SSD die direkt an der oberen Gehäusehälfte aufgeschraubt ist, nicht ganz geheuer sind.

Meine Vorstellung wäre, ein 80mm Lüfter, der wie auf den Bilder zu sehen ist (symbolisch 120mm Lüfter) die Luft von innen nach außen blässt.

Dafür müsste das Gehäuse aber kreisrund aufgedremmelt / gesägt was auch immer und eine Halterung für den Lüfter angebracht werden.

Leider verfüge ich weder über die Fähigkeiten noch über das Werkzeug, um mir das zu ermöglichen.

Evtl. hat einer von Euch eine noch viel bessere Idee.

Wer sich daran wagen würde, dem würde ich den Gehäusedeckel samt entsprechendem Lüfter zusenden und um Frässung und Montage bitten.

Wunschgemäss sollte es dieser Lüfter sein.
http://geizhals.eu/noiseblocker-nb-multiframe-m8-s1-a342336.html?hloc=de

Was Ihr für Euer handwerkliches Geschick in Euro verlangt, müsst Ihr mir hald vorab mitteilen.
 

Anhänge

  • IMAG0974.jpg
    IMAG0974.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 318
  • IMAG0975.jpg
    IMAG0975.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 305
  • IMAG0976.jpg
    IMAG0976.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das nochmal überlegen, diese passiv Gehäuse nutzen die Außenhülle als Wärmetauscher, da ist nicht einfach mit Loch-rein-sägen und Lüfter dran.

Das Beste wird sein, das du dir einen kleine Standlüfter baust, der einfach nur das Gehäuse anbläst. Ich würde den so Herstellen, dass der dann über USB angeschlossen wird.

Und bei den jetzigen Außentemperaturen ist es normal, dass gerade solche Konstruktionen an ihre Grenzen stoßen.
 
Meinst du, dass dann soviel fehlt, wenn ein Kreis mit ca. 80mm Durchmesser rausgenommen wird. Dafür leistet der Lüfter ja dann mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel kenn ich und wad der Meinung, dass so ein Lüfter, welcher die heisse Luft nach außen transportiert für deutliche Entspannung sorgen kann.
 
teste mal was es bringt, wenn du den 120er Lüfter darüber hinweg blasen lässt.
oder teste mal, was es bringt einen CPU Kühler auf das Gehäuse zu setzen.

Die CPU wird vermutlich die Wärme direkt an das obere blech geben.
Das Loch muss also daneben sein.
geht das vom platz überhaupt?

und ist untervolten nicht einfacher?
 
Dazu müsste man wissen wie die Kiste innen aussieht. Das EINFACHSTE wäre, Gewindegänge in die zwischenräume der Kühlrippen zu schneiden und den Lüfter mit Schrauben zu fixieren - nicht unbedingt ein optisches Highlight aber minimaler Aufwand.
 
undervolting ist am limit, was das board hergibt offset - 0.1 mehr geht nicht.
damit ist die spannung von 1,16 auf ca. 1,03 - 1,05 gefallen.
innenfotos folgen sofort..:D
 
Naja, die Frage ist eigentlich, weist du wie der Innenaufbau aussieht?

Was du machen kannst, ist erstmal die CPU versuchen zu Untervolten, da geht meist einiges und das bringt alleine schon ein paar Grad.

Dann kommt dazu, das ich mir die Frage stelle, warum du dir dann ein Passivgehäuse gehohlt hast, wenn du das jetzt mit einem Lüfter bestücken möchtest.

Ist aber deine Sache, dennoch würde ich an so heißen Tagen die Alternative mit dem USB-Lüfter empfehlen. So machst du nichts kaputt und du hast eine Möglichkeit an so heißen Tagen, dass Gehäuse zu kühlen.
 
Hi :)
Die Frage ist ,wie die Kühlung im Inneren des Gehäuses aufgebaut ist und wieviel Platz die anderen Komponenten noch zu Verfügung stellen.
Meine Idee für eine Kühllösung wäre der "Noctua NH-L12" mit dem kleinerem Lüfter betrieben und dann durch den Gehäusedeckel nur die Lamellenkonstruktion des CPU-Kühlers zu plazieren ( aber dafür müssen auch die Abmessungen des Gehäuses passen ) https://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/5/
 
Ich wollte es wegen der Kompaktheit und auf die möchte ich auch nicht verzichten.
Aber ich erkenne, dass ein bischen Abwärmeaustausch ebenfalls nicht schlecht wäre. Zumal der Lüfter mit 8dB weiterhin unhörbar bleibt.
 

Anhänge

  • IMAG0980.jpg
    IMAG0980.jpg
    776,4 KB · Aufrufe: 238
  • IMAG0979.jpg
    IMAG0979.jpg
    723,8 KB · Aufrufe: 227
  • IMAG0978.jpg
    IMAG0978.jpg
    835,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Mutige Zusammenstellung. Die Kühlfläche reicht passiv niemals für diese CPU... Deswegen auch die Probleme.
Anyway, Lüfter in den Deckel rein löst dein Problem nicht - da musst du schon mehr machen. Wenn, dann muss die Luft auch wieder raus aus dem Gehäuse, aber auch das wird das Problem nicht lösen, weil dem Gehäuse schlicht und ergreifend Kühlfläche fehlt.

mfg
 
die Luft im gehäuse ist sogar relativ egal.
der Kühler braucht Frischluft.
und da hier das Gehäuse der Kühler ist, würd ich dem einfach etwas mehr luft geben. (Notebook Kühler)
 
Zurück
Oben