Netzteil mit Lüfter nach unten einbauen.

Nameless Player

Lt. Junior Grade
Mein Netzteil ist vor einigen tagen Hops gegangen ( Fragt bitte nicht warum ) , doch eigentlich fand ich das gar nicht so schlimm. denn das Teil war laut, vorallem wenn es mit Lüfter nach unten eingebaut war hat es immer gerattert.

Jetzt hab ich mir ein neues Netzteil bestellt , jetzt die Frage :

Man kann ja Netzteile andersrum einbauen wenn sie genug Luft bekommen oder ?( Berichtigt mich wenn das falsch ist. ) .

Und wie kann man verhindern das der Lüfter sich so einläuft, ( wie es wahrscheinlich bei meinem letzten Netzteil der Fall war )sodass es nicht so rattert .

Bei dem Netzteil will ich jetzt nichts Falsch machen deswegen noch ein paar Fragen :

Netzteil:enermax pro87+ 500 watt

System siehe Signatur + Wakü Pumpe ( kommt noch irgendwann )

Wieviele Kaltlichtkathoden kann ich da noch dran hängen ?

Wie viele Lüfter verkraftet das noch ?

Ich wüsste kein Gehäuse, welches einen umgekehrten Einbau zulassen würde.
Der Lüfter kommt eigentlich immer nach unten.
Kaltlichtkathoden kannst du dran machen bis die 500Watt erreicht sind. :)
Bei Lüftern das gleiche.

Bei Netzteilen ist die Einbaurichtung egal, solange Luft dran kommt.

Dass der Lüfter mit der Zeit das Rattern anfängt kann man nur verhindern, indem man ein Netzteil mit guten Lüfter kauft :-) Aber irgendwann geben alle (Kugel-)Lager mal auf.

Lüfter wirst du schätzungsweise noch 100 dran hängen können, ohne dass das Netzteil Probleme bekommt...

Nameless Player schrieb:
Man kann ja Netzteile andersrum einbauen wenn sie genug Luft bekommen oder ?( Berichtigt mich wenn das falsch ist. ) .

? ? ?

du meinst die neueren Gehäusetypen wo man das Netzteil auf dem Boden montieren kann? dann zeigt der lüfter aber nach oben! (saugt an)

du meinst die neueren Gehäusetypen wo man das Netzteil auf dem Boden montieren kann? dann zeigt der lüfter aber nach oben! (saugt an)
Du meinst aber auch nach unten, oder ?

theoretisch kannste ihn anderstrum einbauen, was hast du denn für ein gehäuse? es sollte schon genug "Luft" zwischen dem Netzteil und dem Towergehäuse sein, damit es zu keinem hitzestau kommt.

1. richtig; nts kannst du einbauen, wie du willst, solange sie frischluft bekommen und diese wieder abgeben können - und sie angeschraubt werden können.
2. kaum. lüfter unterliegen einem lagerverschleiß. sollte der lüfter mucken machen und die garantie vorbei sein, kannst du einen gleichwertigen lüfter einbauen oder versuchen, den alten zu ölen.
3. dein sys zieht so ohne oc allerhöchstens 400W. bau mal für 100W beleuchtung ein :D
4. viele. so ungefähr das ganze case voll :D

dann war der lüfter in deinem alten nt kein besonders hochwertiger und hat wohl schon einen lagerschaden

Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich bei meinem letzten Netzteil doch verwundert das wenn der Lüfter nach oben gezeigt hat das Netzteil noch erträglich war . Doch wenn der Lüfter nach unten zeigte ( Cm cooler master cm 690 II ) dann war das Netzteil ziehmlich laut.

Also 10 Lüfter
Und 8 Kaltlichkathoden schafft das Teil noch ?

Danke an alle !

10 lüfter? und dann stört dich ein zu lautes NT ? :D ^^

theblade hat mal wieder recht,

was nützt mir ein leises NT wenn ich zig Lüfter einbaue die alle wieder Krach machen.

Noch ein Tipp: Beim Einbau eines NT am Boden des Gehäuses sollte vor jedem Eingriff in den PC der nach oben gerichtete Lüfter gut abgedeckt werden (Staubschutzmatte). Kleinteile wie Schrauben etc. haben das Bestreben in das NT zu fallen und sind dann nur mit großem Aufwand wieder rauszufuscheln. :king:

Dregonseeker schrieb:
8 Kaltlicht Kathoden sind vielleicht etwas übertrieben, aber selbst ich hab schon 4 verbaut...

und 10 Lüfter müssen nicht unbedingt lauter sein, vor allem dann wenn alle um die 400/500 Upm laufen.

So isses... mit allen Geräten mitgezählt 19 Lüfter inne, Festplatte(n) und NT am lautesten :D
je mehr, Lüfter desto mehr Airflow und Frischluft, lohnt sich gerade dann wenn man mehr hat, brauch man nur auf niedrigste Stufe laufen lassen.
Im Sommer hat man dann schön Luft nach oben :D

Zuletzt bearbeitet:
Dein altes Netzteil hat bestimmt so gerappelt, weil es A billig war und B du immer die position verändert hast. Wenn ein Lüfter z.B. 2 Jahre waagerecht läuft und du ihn dann senkrecht einbauen willst, kommt es vor, dass man ein Schleifen wahr nimmt.

Das Netzteil kannst du so einbauen wie du willst, ich würde dir aber raten es einfach mit dem Lüfter nach unten einzubauen, sodass das Netzteil die Luft von unten ran zieht.

Kaltlichtkathoden kannst du da noch dran hängen bis du kein Geld mehr hast. :)

@ Hc-Yami

Das Netzteil war 2 Monate alt
Es war ein Sharkoon Rush Power M
So billig war es eigentlich nicht !

MFG Kai

Zurück
Oben