Netzteil mit softstart

BlueRed

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe in meinem altsystem ein Netzteil mit 1,2 kw, leider fliegt beim einschalten im der Sicherungsautomat im Haussicherungskasten.
Momentan hab ich mir mit einem Einschaltstrombegrenzer aus dem Industriebedarf geholfen.
Ist nicht schön tut aber...

Da das Netzteil eh überdimensioniert ist wollte ich dies gerne ersetzten.

Wichtig ist mir nur das beim Einschalten des Netzteils (über eine Steckerleiste mit Schalter an der auch der Monitor hängt)
die Haussicherung nicht auslöst.

Das Netzteil sollte unbedingte Qualität haben und in etwa 650 Watt, kabelmanagement und so firlefanz ist mir komplett egal.
Wichtig niedriger noise and ripple auf allen leitungen (niedrige Restweiligkeit).
Und nen Incrush current limiter. (Softstart / Einschaltstrombegrenzung sollte vorhanden sein)

Wichtig ist 230 Volt only, kein Weitbereichseingang.
Der Grund hierfür ist simpel, sollte das Netzteil trozdem zuviel ziehen kommt wieder mein Einschaltstrombegrenzer davor und da kann es sein, dass im Moment des Startens die Spannung noch über nen Spannungsteiler läuft und das netzteil dann ggf. annimmt an 115Volt zu hängen.

Deswegen nur 230 Volt only.

Zuletzt bearbeitet:
Dir kann keiner garantieren das das mit nem anderen Netzteil nicht passiert. Normalerweise sollte der Sicherungsautomat auch die 1,2kw aushalten. Ich hatte das auch ich musste die Sicherung tauschen lassen damit das funktioniert hat. Umso öfter die fliegt umso schlimmer wird das Problem nämlich.

Was mich eher irritiert, wieso fliegt bei 1,2 kw NT + Monitor deine Sicherung raus, ich habe deutlich mehr an meiner Steckdosenleiste und es passiert nichts, hast du mal die Sicherung prüfen lassen ? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das dein Netzteil mit Monitor viel mehr wie 3A aus der Dosen holen was schon ziemlich grenz wertig wäre.

Asus P6T6WS
Core I-7 Extreme
5x 600GB SAS
GTX 580
Adaptec RAid controller

Das Netzteil sollte halt wenn das System Vollst hat max 50% schieben müssen.
Dieser Wert hat sich eigentlich bei meinen System bewährt.

DarkFuzzy schrieb:
Was mich eher irritiert, wieso fliegt bei 1,2 kw NT + Monitor deine Sicherung raus, ich habe deutlich mehr an meiner Steckdosenleiste und es passiert nichts, hast du mal die Sicherung prüfen lassen ? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das dein Netzteil mit Monitor viel mehr wie 3A aus der Dosen holen was schon ziemlich grenz wertig wäre.

Das Problem sind die Elkos im den Netzteilen (Rechner + Monitor), d.h. durch das Ausschalten mittels Steckdosenleiste entladen sich die Elkos komplett.
Wenn nun die Steckdosenleiste eingeschaltet wird, dann werden als erstes die "dicken" Elkos der Netzteile geladen, was in diesem ungünstigsten Fall dazu führt, dass die Sicherung fliegt.
Im schlimmsten Fall (wie du geschrieben hast) sind auch noch eine "alte" Sicherung im Sicherungskasten verbaut.

Zurück zu thema,

welcher Hersteller hat eine Einschaltstrombegrenzung verbaut.
Zum Thema Elkos usw.. kann ich nur sagen, dass ja da noch die aktive PFC da ist.
Und die PFC ist ja nach dem Gleichrichter und vor den Elkos.
Es wäre doch eigentlich kein Aufwand in die PFC ein softstart zu implementieren.

http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/HBD853-D.PDF

Meiner Meinung nach ist es ein schlechtes Schaltungsdesing wenn man als Ingeneur so was nicht in den Griff bekommt. PFC ist ja pflicht für alle Netzteile ab einer gewissen Leistungsgrösse.
Aber in die PFC nen Softstart zu implementieren ist doch nicht das Problem.
Ich denke es ist halt wieder ne Kostenfrage.

Achso im einfachsten fall wäre das mit einem PTC zu realsieren :-)

@ELS:
Oberwelle von 325V (eff. 230V)
Mit Oberwelle meinst du wohl Scheitelwert.
230 Volt Effektiv = 325 Volt Scheitelwert (230 Volt * ca. 1,4)

Zuletzt bearbeitet:
Meist werden Heissleiter als Strombegrenzer verwendet, aber je nachdem welcher verwendet wird bzw. welche Kapazitäten die Kondensatoren haben, sind die Ströme von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich. Kauf einfach ein anderes Netzteil und probiers aus obs funktioniert oder wechsel die Sicherung im Schaltkasten von B16 auf C16 Typ.

Zuletzt bearbeitet:
Uhm ELS, nicht böse sein.

Aber meine Frage war welches Netzteil verwendet werden kann.
Und nicht, "probier es doch aus".

Wenn ich ausprobieren wollte und auch Spass daran hätte würde ich nicht fragen :-)
Evt. ruf ich mal bei Listan an und frag die (bisher waren die Jungs von Bequit immer sehr kompetent)

Der Tip von B auf C Automat ist hoffentlich nicht dein Ernst.
Änderungen am Sicherungskasten dürfen nur von einer Fachkraft ausgeführt werden.

BlueRed schrieb:
Der Tip von B auf C Automat ist hoffentlich nicht dein Ernst.
Änderungen am Sicherungskasten dürfen nur von einer Fachkraft ausgeführt werden.

Ist ja eigentlich klar, kann ja sein das in deiner Bekanntschaft jemand Elektriker ist und der dies kostenlos für dich macht.

Bei mir hat dein Problem ein BeQuiet mit 680W ausgelöst. Auch immer die Sicherung geflogen beim Einstecken.
Nach Rücksprache mit BQ wurde mir gesagt das die was drin haben, das die Kondensatoren nicht sofort max lädt beim Einstecken. Geholfen hat das in meinem Fall nichts. Über die Jahre (Sicherung war 12 Jahre alt) und damit verbunden immer wieder fliegenden Sicherungen über die Zeit war die B16 Sicherung im Kasten einfach fertig. Da hätte auch ein anderes NT nur mit Glück was geholfen.

An der Tatsache das die Sicherung getauscht gehört hat, hätte ein anderes NT nichts geändert.
Letztlich hat ein Elektriker dann eine neue B16 Sicherung reingemacht. Seither ist alles wieder in Ordnung, die Sicherung ist mit dem 680W NT nicht mehr geflogen.

Du versuchst mit einem neuen NT ein Symptom zu bekämpfen, aber nicht unbedingt den eigentlich Grund. Meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Wenn die Sicherung in eurem Kasten wie bei mir auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat würde ich da mal ansetzen.

@Mojo:

Das wäre doch mal ein Ansatz.
Ich werde wohl erstmal RS mit unserem Elektriker halten, ob dies bei meiner alten Verkabelung machbar ist.
Die Sicherungsautomaten dürften schon gute 30 Jahre alt sein, wenn nicht noch älter.

Okay heisst also in den saueren Apfel reinbeissen und wieder Geld für was augeben, mit was ich nicht gerechnet hab...

Die Frage nach dem Netzteil wäre aber immer noch nicht geklärt ;-)

Hab das 1k2 Watt netzteil nun erstmal behalten und im zweit PC ein Bequite Eingebaut.
Voher war nen LCPower mit 550 Watt drin (war aber schon sehr alt) nun ein BeQuiet mit 580.
Und klasse beim BeQuiet fliegt nun auch beim zweitrechner die Sicherung.
Bin von BeQuiet nun doch enttäuscht.
Hab nun nochmal einen Stormbegrenzer gekauft.

Empfelhung:
as schwabe die haben einen Strombegrenzer für Industriegeräte kostet ca 60 Euro bei amazon.
Ist aber die Lösung für Auslösende Sicherungen.

Den weg zum Elektriker hab ich mir gespart nachdem ich die Kosten für den Umbau des Sicherungskastens überschlagen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben