Netzteil mit Verbindung zum Powerbutton

Jeba

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
13
Hallo, erstmal vorneweg...ich habe nur wenig Ahnung von PCs.
Gestern ist anscheinend das Netzteil meines Rechners abgeraucht. Es hat einen kurzen "Knall" gegeben, Rechner aus, Sicherung rausgeflogen. Jetzt tut sich gar nichts mehr. Ich gehe da mal von einem defekten Netzteil aus. Dieses auszutauschen würde ich schon hinbekommen. Allerdings geht von dem "dicken" Kabel eine Verbindung zum Powerbutton an der Front. An dem ersten alten Netzteil war die Verbindung direkt an den Kabeln. Bei einem Austausch vor 5 Jahren hat uns ein Bekannter eine neue Verbindung gelötet.
Kann mir jemand sagen, ob es Netzteile mit solch einer Verbindung direkt gibt oder ob es sonst eine Möglichkeit gibt, den Rechner zu starten. Zuvor haben wir immer den Button am Mainboard gedrückt, was ja auf Dauer recht umständlich ist.


LG Nicole
 
was ist das für ein PC?
ansonsten helfen auch Fotos vom Netzteil Aufkleber und von dem Kabel weiter


den eigentlich geht kein Kabel vom Netzteil zu dem Power Anschluss an der Front.
sowas gab es vor 20 Jahren bei PCs im AT Format, seit es das ATX Format gibt, wird der Taster in der Front mit dem Board verbunden

oder geht ein Kabel vom netzteil an ne Front Beleuchtung oder Lüfter? das gibt es auch heute noch
 
Der Rechner wurde so vor ca.7 Jahren zusammengebastelt. Also neuere Teile und ältere in einem alten Gehäuse zusammengebastelt. Also es ist ein Kabel mit weißem Pin der mit dem Frontpanel verbunden wird. Erst dann funktioniert der TouchKnopf. Verstehen tu ich das auch nicht wirklich, aber so sah das erste abgerauchte Netzteil aus. Kann auch gut sein, daß der, der mir den Rechner gebaut hat, das so gemacht hat.
Als wir dann vor 5 Jahren das neue NT eingebaut haben, haben wir zunächst den Knopf im Inneren benutzt und anschließend hat der damalige Bekannte was gelötet.
Es ist ein Asus Mainboard, vermutlich das P6T SE, ich kann es auf dem Board leider nicht ablesen.
 
kannst du bitte mal Fotos machen und posten

denn wenn da was zusammen gelötet und gebastelt wurde, dann entspricht das nicht dem Standard und logischerweise gibt es dann auch kein Netzteil dafür.
denn der Taster wird mit dem Mainboard verbunden und nicht mit dem Netzteil und das ist jetzt schon gute 15 Jahre so
 
ja ein normales Netzteil + diesen extra Taster wäre ne Möglichkeit
 
Das mit dem Taster wäre ja super, wenn das funktioniert. Alleine schon wegen der Garantie will ich nicht am NT rumfrickeln. Hier mal Fotos, vielleicht versteht man das dann besser.

20180617_170621.jpg
20180617_170638.jpg
20180617_170749.jpg

Ergänzung ()

Dieser kleine weiße Pin mit den beiden dünnen Kabeln oben auf dem ersten Bild wurde mit dem NT verlötet.
Hättet Ihr dann noch eine Idee für ein passendes NT oder soll ich in den Extrathread gehen? Ein I7 ist das wohl und eine Geforce GTX 560TI. Zwar alles halt älter aber reicht noch gut zum Zocken
 
Wobei noch die Frage im Raum steht, ob der Rechner überhaupt noch funktioniert oder der Netzteiltod den Rest mit ins Grab gerissen hat.
Deshalb besser mit der Kiste in ein Fachgeschäft gehen und dort testen lassen - am Ende spart man sich vielleicht viel Aufwand und Ärger.
 
beim Netzteil zb ein Bequiet Pure Power 10 mit 400-500W

es ist zumindest nicht direkt der Taster, der da angelötet wurde, denn der ein/Aus Taster ist der mit dem Roten und schwarzen Kabel und dir geht ordnungsgemäß auf die Mainboard Anschlüsse für den Taster (3. Bild oben links)

benutzt wurde da vom Netzteil die +5V Standby Leitung (lila) die hat immer an bleibt und halt die schwarze Masse

gut wäre es, wenn du schnell mal ein anderes Netzteil zum testen hättest, den PC kann man auch ohne die Bastelei starten, dafür einfach den Taster am Mainbord abziehen und die zwei Pins für eine Sekunde mit nem Schraubendreher brücken
 
Hm, ich habe kein anderes Netzteil, das nicht verbaut ist, ich würde halt einfach eins bestellen und testen. Aus einem anderen Rechner hier eins ausbauen und dort wieder rein, wäre ja noch aufwendiger. Bis ich in einem Fachgeschäft bin zum testen habe ich das zweimal eingebaut. Oder ich geh zu dem Dorf-PC Spezialisten, ich schätze da kostet das durchtesten soviel wie ein neues NT...
Wenn das diese Standby Leitung ist, ist dann trotzdem dieser Schalter da oben das, was ich noch kaufen muss zum starten oder was anderes?
Das alte Netzteil ist ein Bequiet 730W
 
wie sieht denn die PC front aus? was ist den auf der anderen Seite von dieser Platine die mit dem Netzteil verbunden ist?
denn der Taster ist ja darunter mit dem schwarz roten Kabel und der ist wie bei jedem normalen PC mit den dazugehörigen Mainboard anschluss verbunden

wenn ein normaler Taster verbaut ist, den man drücken kann, dann brauch man da nichts basteln und den externen Taster brauch man auch nicht kaufen.
 
Erst dann funktioniert der TouchKnopf.

Da vermute ich doch mal, dass an der Front ein Sensorknopf ist, statt einem Taster. Das würde auch die Elektronik auf der Platine erklären. Die verlöteten Pins dienen zur Spannungsversorgung. Bei einem neuen NT bräuchtest du von irgendwoher die 5V, die bei ausgeschaltetem PC anliegen. Wahrscheinlich gab es früher mal Mainboards, auf denen die Standby-Spannung auf einen Header geführt war (evtl. Siemens-PC?).
 
Hier ein Bild von der Front. Also brauch ich eher diese Kabel mit dem kleinen weißen Pin und verbinde dieses irgendwo mit dem Mainboard? Das Teil was mit PWR und so auf dem Mainboard verbunden ist, ist das bunte Kabel an der Front, aber das reicht ja anscheinend nicht zum anschalten.

Ps : Ja , darum schrieb ich TouchKnopf, mir fiel nicht ein, wie das heißt :D da ist nichts zum Drücken, nur zum Finger drauflegen..Gibts da eine Möglichkeit? Oder kann ich nur dieses Touchding einzeln austauschen?

20180617_175015.jpg
 
Das Bild bestätigt meine Vermutung. Also entweder wieder basteln, oder die Sensorknöpfe durch einen Taster ersetzen.
Ohne Spannungsversorgung läuft da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Korrektur)
ja bei der Front brauchst du entweder den oben verlinkten externen Taster, oder du darfst wieder basteln
zumindest wenn es wirklich nur das Netzteil ist und der PC nach nem Test funktioniert.

oder für die Zukunft ein anderes Gehäuse

zum testen kann man die pins für den Taster auf dem Mainboard auch kurz brücken
 
Da wäre dann der Taster aus dem Link oben richtig? Das wäre ja prima. Nicht teuer und praktisch noch dazu, daß man sich nicht immer unter den Tisch bücken muss :D

Ups, überschnitten. Ja, der Taster ist perfekt. Vielen lieben Dank für Eure Mühen. Ich such mir mal bei Amazon ein Netzteil raus und bestell den Taster direkt mit. Und drückt mir die Daumen, dass der Rest des Rechners noch funzt...
 
Wenn du den PC über eine Steckerleiste komplett schalten kannst, gibt es die Möglichkeit, dass der PC beim Einschalten der Leiste automatisch hochfährt, ohne dass der Power-Button gedrückt werden muss.
Das wird im BIOS eingestellt ("Power/APM Configuration/Restore on power loss" auf "Power on" stellen).
 
Jeba schrieb:
Ich such mir mal bei Amazon ein Netzteil raus und bestell den Taster direkt mit. Und drückt mir die Daumen, dass der Rest des Rechners noch funzt...

Kein PC-Laden in der Nähe?
 
Wir haben doch noch einen Laden gefunden, der nicht ganz so weit weg ist...Nähe ist hier sehr relativ... :D.
Neues Netzteil ist drin, altes war tatsächlich abgeraucht. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei, einen externen Schalter haben wir auch direkt dort anschließen lassen.
Vielen Dank nochmal für Eure Mühen!!!

LG
Nicole
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben