Netzteil noch in Ordnung?

Nikolas_Seibold

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
67
kurz zur Story:
Der PC meiner Mutter wurde ein halbes Jahr nicht benutzt (sie verbringt den Sommer in einer anderen Gegend) das erste Einschalten sah alles gut.
Am zweiten Tag nachdem PC auch einige Male beim putzen bewegt wurde hatte der plötzlich Grafikfehler.
Ich habe die Kiste aufgemacht die GraKa ausgebaut und gleich die Lüfter sauber gemacht wieder eingebaut gestartet keine Grafikfehler.
Aber das gleiche Windowsproblem wie neulich beim Laptop, beim runter fahren geht der Rechner ungewöhnlich früh aus und lässt sich nicht mehr einschalten, da auch keine Lüfter anlaufen habe ich das Netzteil im Verdacht und Teste ein anderes Netzteil aus einem anderen Rechner.
Ergebnis:
Rechner startet ganz normal, sogar der Fehler mit dem Startmenü ist weg.

Ich habe das Netzteil mit nach Hause genommen und an einen Tester gehängt das Ergebnis ist das hier:
PXL_20231026_063054641.jpg

Der Tester ist sofort angelaufen und zeigt die Werte an, wie schlimm ist es denn, dass die Werte ständig unter dem sollwert liegen?

Das ist ein Bequiet System Power 7 mit 300Watt und schon 10-9 Jahre alt wie auch der ganze PC, der aber für die Zwecke meiner Mutter Office und Internet reicht.

Jetzt ist die Frage liegt es nur am Netzteil oder liegt es an anderen Komponenten, das Netzteil konnte ich eben am einfachsten einpacken und mitnehmen.
Ich habe mir jetzt leider nicht gemerkt welche Komponenten drin stecken nur, dass es 4 Kern AMD auch etwa 10 Jahre alt und eine NVidia 810GT verbaut ist, wofür das Netzteil völlig ausreichend war.

Was meint ihr ist einfach nur das Netzteil nach so langer Dienstzeit alterschwach geworden oder liegt es eher an anderen Komponenten?
 
Ich habe selbst ein 7er entsorgt weil es immer Probleme machte und gelesen habe ich auch schon mal wieder was zur 7er Reihe. Kurz: überlege wirklich es zu ersetzen.

Nikolas_Seibold schrieb:
Aber das gleiche Windowsproblem wie neulich beim Laptop, beim runter fahren geht der Rechner ungewöhnlich früh aus und lässt sich nicht mehr einschalten
Mit nur dem einen Satz bzgl. dem Laptop kann man nicht direkt ableiten was du meinst oder etwas zu einem Zusammenhang sagen.
 
Hast Du das Netzteil auch mit einer angelegten Last gemessen (z.B. HDDs)?
 
@Nikolas_Seibold

Der Tester sagt nur das bei quasi 0 Last die Spannungen im Rahmen sind.
Ich würde es ersetzen, die 300W Klasse kostet ja nix im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog schrieb:
Mit nur dem einen Satz bzgl. dem Laptop kann man nicht direkt ableiten was du meinst oder etwas zu einem Zusammenhang sagen.
Es war der gleiche Fehler wie vor etwa zwei Wochen: https://www.computerbase.de/forum/t...-taste-reagieren-nicht.2164003/#post-28687315

TorenAltair schrieb:
Hast Du das Netzteil auch mit einer angelegten Last gemessen (z.B. HDDs)?
Nein ich habe jetzt erstmal nur den Tester genommen aber klar ich könnte es später auch mit mehreren HDDs zusätzlich versuchen.
Nero FX schrieb:
Ich würde es ersetzen, die 300W Klasse kostet ja nix im Vergleich.
Ich würde nur eben sichergehen, dass es am Netzteil liegt denn schaffe ich ein neues an und es kommt raus es liegt doch am genauso alten Mainboard dann bin ich mir nicht sicher oft 300W für ein neues Bundle reichen.

Mich haben die 0,5 Voll unterschied auch irritiert aber ich werde später mal zum Tester ein paar HDDs hängen und sehen ob sich etwas ändert.
 
@Nikolas_Seibold

Das Netzteil, ob es jetzt allein Schuld ist oder nicht, ersetzt du doch in jedem Fall oder?
Vertrauen kannst du einem 10 Jahre alten Netzteil der Einsteigerklasse definitiv nicht mehr.
Von daher egal, kauf nen neues, Teste und wenn es nicht die Ursache war AM4 Mainboard, DDR4 Speicher, Ryzen 5600G dazu, fertig ist der neue Rechner der die nächsten 10 Jahre im Idealfall läuft.

2025/26 musst du eh ran, Windows 11 taugliche Hardware nehmen oder auf Linux gehen.
Selbst wenn du Windows 11 durch Tricks drauf bekommst, Performance und Treibersupport sind qausi nicht vorhanden mit dieser Hardware.
 
Vor fast 10 Jahren gab es zum Thema "alte Netzteile" mal einen Test hier auf CB. Damals war ComputerBase DIE Anlaufstelle für Netzteil-Tests im deutsch-sprachigen Internet :daumen:
Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test

Fazit: Alte Netzteile können gut funktionieren, aber die Qualität der Stromzufuhr degradiert zwangsläufig mit der Zeit. Unabhängig von der reinen Leistung gibt es noch mehr Punkte, die die Stabilität des NTs beeinflussen.

Ich persönlich würde das alte NT durch ein günstiges Neues ersetzen. Es muss aber keine teure Oberklasse sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
ich habe gerade drei HDDs gefunden zwei 3,5 und einmal 2,5 Zoll alle scheinen zu laufen, die Werte im Test sind bis auf einem gleich.
Beim ersten -12V sind es jetzt 11,4 statt den vorherigen 11,5
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Von daher egal, kauf nen neues, Teste und wenn es nicht die Ursache war AM4 Mainboard, DDR4 Speicher, Ryzen 5600G dazu, fertig ist der neue Rechner der die nächsten 10 Jahre im Idealfall läuft.
Genau den Gedanken hatte ich auch.
Aber reicht für eine Kombo ein 300W NT oder sollten es besser etwas mehr sein?
 
Reichen würden die Watt, aber wenn ich das noch so grob im Kopf habe ist 350-400 Watt verbreitet bei Einstiegs-NT.
 
Ich habe mal das System Power 9 CM 400W ATX 2.51 bestellt
Für rund 39 Euro plus Versand dürfte das passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
@Nikolas_Seibold

Ein Ryzen 5600G System braucht keine 100W.
Also ja ein 400W ist übertrieben weil du die beste Effizienz bei ca. 50% nie erreichen wirst.
Aber besser ein hochwertiges 400W als ein billig 300W China-Böller.
 
hmm gerade die Nachricht bekommen dass die die Lieferung vom vom Bequiet erheblich verzögert und bietet mir zum gleichen Preis das 450 Watt Xilence Performance A+ III Non-Modular 80+ Bronze an.

Meinungen zu den beiden Netzteilen? Warten wäre lästig aber kein Problem wenn es sich lohnt.
 
Nicht unbedingt die A Serie.
Dann versuche es woanders zu bekommen.
 
Ich kann auch warten, oder schreibe denen ob sie mir noch etwas anderes anbieten können.
Ergänzung ()

Der Support ist fix jetzt ist mir das 450 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze angeboten worden da kann man ja nicht viel falsch machen?
 
Für so einen kleinen Rechner passt das gut.
 
Wenn es bei 3 HDDs (Pi mal Daumen 25 Watt) schon absackt, würde ich da in Richtung Recycling schauen.
 
Also ich würde jetzt nicht so auf den -12V wohlgemerkt den "minus 12V" rumreiten. Das ist ein uralter Standard, der mal vor ewigen Zeiten benutzt wurde. Höchstens noch in absoluten Ausnahmefällen. Außerdem ist die Frage, wie genau der Netzteiltester überhaupt testet. Und dann ist noch die Frage, ob das letzte Digit, also die letzte Nachkommastelle nicht einfach nur kippt und wie genau die ist.
Nichtsdestotrotz kann das Netzteil natürlich eine Macke haben, keine Frage. Aber -5 und -12V werden schon seit sehr langer Zeit so gut wie gar nicht mehr benutzt. RS232 und ISA-Slots werden jetzt nicht mehr "viel" benötigt und irgendwelche Soundkarten, die das noch nutzen, sind mir jedenfalls auch nicht mehr bekannt.

Mit so einem 450W-Dingen neu macht man aber wohl dennoch erst mal nichts falsch. Vermutlich solide, wobei ich etwaige Schwächen der Serie jetzt nicht kenne, da gibts andere Fachleute hier.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben