netzteil oder ganzer rechner defekt ?

Kill3Rb34n

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
24
Also folgendes......

Habe mir meinen Rechner vor einem Monat selbst zusammen gebaut und lief auch alles tadellos. Nur die Resettaste war wohl falsch angeschlossen, funktionierte nicht.

System: Coba King 350 w netzteil, 28 A bei 3,3V
Asrock K8s8x
AMD 64 3000
512 ddr samsung cl 2.5
dvd-rom
128 mb geforce 5900 xt

Wollte gestern dann meinen Bluetooth Adapter an den Front USB anstecken und dann hat es auch gleich geknallt und der Rechner ging aus.
Habe dann alles aufgeschraubt und beim Netzteil ist ein Transistor geplatzt und drum rum alles verkohlt, Sicherung ist ok. Denke mal es lag daran, dass ich vielleicht den Resetanschluss mit dem Front USB verbunden habe, kann ich mir sonst nicht erklären. Laut Beschreibung sollte es richtig sein.
1)Oder kann es auch woanders dran liegen ?
Habe bei meinem anderem Rechner noch ein 300 W Noname Netzteil mit 20 A bei 3,3 V. Rechner ging zwar wieder an aber es kam kein Bild und er hat auch nicht wirklich gebootet.
2)Kann das auch am schwachen Netzteil liegen oder liegt es nahe, dass bei der Aktion noch mehr Bauteile kaputt gegangen sind ?
3) Gibt es vielleicht ne Möglichkeit, falls mehrere Komponenten defekt sind, dass über Garantie, Versicherung oder sonstiges laufen zu lassen ? ( War ja alles net grad billig :( )

Hoffe auf viele und hilfreiche Antworten......
 
Mein Beileid, klingt wie Mausetod!
Hast du vorher mal was am USB angeschlossen? Der Stick hat wohl den Kurzschluss übers Board bis ans Netzteil durchgereicht, wenn du die Front-USBs falsch angeschlossen hast, da liegen 5V an...

have a nice day
 
also bei so einer aktion kann durchaus etwas am mainboard kaputt werden.
falls du eine haushaltsversicherung hast, dann sag einfach, dass der blitz eingeschlagen hat während du den pc anhattest und so der schaden entstand, das sollte eigentlich klappen.
das mainboard kannst du eventuell auch so per garantie tauschen, das netzteil eher nicht *grins*
mfg
IRID1UM
 
Also ich glaube eher, dass mehr Teile zu Schaden gekommen sind.

- Was Du aber versuchen kannst, dass Du mit dem Netzteil in den Händler gehst und sagst denen, dass es kaputt ist und innen geschmort hatte (Ersatz).
- Wenn es dann nicht laufen würdet, dann gehst Du mit dem Mainboard hin und lasst Dir umtauschen.

Was an die Garantie betrifft: Du hast die Schaden selbst verursacht (und hättest gleich erledigen sollen bevor Du den PC einschaltet.) und somit hast Du auch keinerlei Garantieansprüche => Somit auch kein Versicherungsansprüche.
Das ist leider so in der heutigen Welt.
 
jo an nen blitzanschlag hatte ich schon gedacht :D

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es über Garantie oder Gewährleitung ne Möglichkeit gibt. Außerdem explodiert ja nicht mal einfach so nen transistor.

Ich werd glaub ich Front usb vom Board abklemmen und dann mal zum Händler gehen und sagen, dass nichts mehr funktioniert und das Netzteil wohl durch ist, da es dort verkokelt roch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kill3Rb34n schrieb:
am usb schon aber halt nicht am front usb und der hat ja ne extra verbindung zum mainboard, also kann ich wohl davon ausgehen dass sogut wie nichts überlebt hat oder wie ?

Kann ich der Versicherung net melden, is nen blitz eingeschlagen ? :D

Das Problem ist ja, dass Du sowas beweisen musst. Die Versicherung ist nicht so blöd wie Ihr denkt. (Sie fragen gerne den Wetterleute nach!)

Nachtrag: Wie gesagt erstmal Netzteil und Board umtauschen, dann kann man weiter reden.
 
na ja ich mein ich kann ja noch n bissl warten, bis es mal wieder blitzt und dass dann angeben. So blöd bin ich ja auch net :D
 
mein herzlichstes Beileid

sowas kann jedem mal passieren
 
na ja sollte aber nicht, war halt eigene Dummheit.

Weiß nr nicht was ich weiter machen soll, wenn mehrere Sachen defekt sind. Kann mir schlecht schon wieder nen enuen Rechner kaufen.
 
Für 65? gibts ein neues Board ( http://www.geizhals.at/deutschland/a84972.html ), das könnt(!)e schon ausreichen, wenn Du es diesesmal richtig anschließt. ;)
Teste die Komponenten so gut es geht in anderen PCs durch. Wird halt bei der CPU möglicherweise schwer, aber so wirst Du schnell darauf kommen, was defekt ist. Ich tippe mal *kristallkugelreib* im "optimalen Unglücksfalle" darauf, das es "nur" das Board in den Abgrund gerissen hat.
Was anderes: Liegt es an Unachtsamket oder an falscher Beschriftung, dass der Kurze entstanden ist? Bei 2. würde ich Ersatzansprüche geltend machen!
Good Luck!
 
IRID1UM schrieb:
also bei so einer aktion kann durchaus etwas am mainboard kaputt werden.
falls du eine haushaltsversicherung hast, dann sag einfach, dass der blitz eingeschlagen hat während du den pc anhattest und so der schaden entstand, das sollte eigentlich klappen.
das mainboard kannst du eventuell auch so per garantie tauschen, das netzteil eher nicht *grins*
mfg
IRID1UM

Das kann man aber als Anstiftung zum Versicherungsbetrug werten. Da wäre ich vorsichtiger!
 
falls du eine haushaltsversicherung hast, dann sag einfach, dass der blitz eingeschlagen hat während du den pc anhattest und so der schaden entstand, das sollte eigentlich klappen.
das mainboard kannst du eventuell auch so per garantie tauschen, das netzteil eher nicht *grins*
mfg
IRID1UM

Und wo kommen wir da hin, wenn sich jedermann jedes Mal irgendeinen Vorwand ausdenkt? Exakt, am Ende des Systems, das sich Versicherung nennt.

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, ist sowas durchaus Anstiftung zum Versicherungsbetrug. Sowas wollen wir hier auf CB/FB ehrlich gesagt nicht sehen. Danke!
 
oh man, ihr seid doch alle scheinheilige.
ihr habt auch bestimmt noch nie eine P2P tauschbörse benutzt, das geld behalten, das euch die kassiererin zuviel herausgegeben hat oder ein paar kirschen vom nachbarsbaum stibizt!
meine güte!
ich verstehe ja, dass ihr sowas in FB nicht wollt, aber nicht gleich eine ganze moralpredigt bitte, ich bin doch kein kleinkind, das von der mammi belehrt werden muss.
und manchmal muss man eben die ellbogen einsetzen um weiter zu kommen, sonst steht man immer dumm da.
IRID1UM
 
Abgesehen davon wurden vor einigen Jährchen schon sogenannte "kurzschlußfeste Stromversorgungen" erfunden. Warum diese gerade im Einzelhandel im PC-Bereich nicht zum Einsatz kommen, könnt ihr euch sicher vorstellen...

Und jetzt bitte niemand schreien "das ist eine Preisfrage". Bei einem Netzteil um 60 Euro oder mehr kommts auf die 1-2 EUR nicht mehr an.

Also, die Hersteller betreiben praktisch Betrug am Kunden (weil PC zB eigentlich mit "sicherer Kleinspannung" versorgt wird, also theoretisch erdfrei - viel Spaß beim ausprobieren). Wenn sich dann der eine oder andere Kunde in Einzelfällen ähnlich verhält, könnte man das sogar als ausgleichende Gerechtigkeit bezeichnen...

Sorry, aber als Elektronik-Entwickler stellt es mir auch im eigenen Betrieb teilweise die Haare auf, wenn es um Haltbarkeit und Garantie geht...
 
So Problem gelöst.

Bin beim Händler gewesen und der hat nen anderes netzteil angeschlossen und es funktionierte alles.

Also schönen dank für die vielen tips, habe mir jetzt ein neues Netztei zugelegt, war zum Glück nur diese Komponente defekt.
 
Zurück
Oben