[Fujitsu Celsius W530 Power MI5W Rechner] - Defekt!? - Alle Lüfter (Netzteil, CPU & 2x Gehäuse) drehen auf 100%

freely-user schrieb:
...Aber! Es wird ja bei CPU-Z D3222-A1 angezeigt.
Oh Mist, das habe ich im überfliegen der Beiträge echt irgendwie überlesen, sorry. Das kann vermutlich das Problem sein, muss es aber nicht. D3222 und D3227 unterscheiden sich lediglich verwendeten Chipsatz (Q87 vs C226), nicht aber hinsichtlich der weiteren Schnittstellen. Deswegen funktioniert das D3222 BIOS auch.

d3222-d3227_feature-list.JPG

Zum Event Log:
00090071 -> Fehler mit der CMOS Checksumme (Datum/Uhrzeit). Ist normal nach Resets.
00050000 -> Das ist der relevante Fehler der dir den Lüfter auf 100% laufen lässt. Der Temperatursensor kann nicht gelesen werden und dann gibt das BIOS zum Schutz der Komponenten maximale Drehzahl.

Den Recovery Jumper hattest du bei deinem Versuch mit der DOSFLASH Methode via USB-Stick gesetzt?
cmos_override-recovery.JPG

Ein weiterer Versuch wäre dann noch der Factory-Flash per efiflash. Da müsste ich dir dann die passende .bin hochladen.
 
@24784ds
Schön, daß du da tieferen Einblick in die Thematik hast. Das mit dem falschen BIOS war nur eine Vermutung von mir.
Ich weiß nur, dass Fujitsu Kisten im Normalfall sehr leise sind und auch sonst ohne Probleme funktionieren.

Es wäre ja vielleicht ganz gut gewesen, nicht nur ein Foto der Fehlerübersicht reinzustellen, sondern sich auch mal die einzelnen Einträge anzuschauen bzw. auch mal davon ein Foto zu machen. Dann wäre man eventuell schon früher auf die Ursache gekommen.
 
24784ds schrieb:
Den Recovery Jumper hattest du bei deinem Versuch mit der DOSFLASH Methode via USB-Stick gesetzt?

Nein.
Kannst du mir da mal bitte eine kurze knappe Anleitung schicken? Oder was verlinken. Da kenne ich mich zu wenig aus.

24784ds schrieb:
Ein weiterer Versuch wäre dann noch der Factory-Flash per efiflash. Da
Da ebenso.

Fusionator schrieb:
Dann wäre man eventuell schon früher auf die Ursache gekommen.
Es hat ja bisher keiner angefordert.
 
Recovery Flash ganz grob:
1) Poweroff und AC weg, etwas warten bis die Kondensatoren entladen sind
2) Den Jumper setzen (siehe gelbe Markierung im Beitrag vorher)
3) Den USB-Stick vom DOSFLASH Versuch dran (alle weiteren bootbaren USB Medien weg)
4) PC wieder anschließen, starten und vom Stick booten
5) Dann wie gehabt dosflash.bat aufrufen (sollte dann selbsterklärend sein)

Der Recovery Flash dauert eine Weile und es kann sein dass dabei keine Ausgabe erfolgt und auch keine Eingaben möglich sind. Während dem Flash Vorgang gibt es immer einen kurzen Piepton und ist beendet wenn der Speaker eine Signalfolge von kurz-kurz-lang-lang vor sich hin pfeift.
 
OK, dann kann man es noch mit dem Factory-Flash versuchen. Die angehängt ZIP Datei entpacken und die .bin sowie efiflash.exe in das Root-Verzeichnis deines DOS USB-Sticks kopieren.

Step-by-Step:
  • PC vom Strom trennen (warten bis das Netzteil vollständig entladen ist!)
  • Override-Jumper setzen
  • Stromkabel wieder anstecken
  • Das System via USB Stick nach DOS booten
  • Start des Binary-Updates mit ""efiflash.exe D3227-A1x.R1.47.0.BIN""
  • Warten bis der Vorgang beendet wurde
  • PC vom Strom trennen (warten bis das Netzteil vollständig entladen ist!)
  • Override-Jumper entfernen
  • Stromkabel wieder anstecken

ACHTUNG:
Hier kannst du dir das Board bzw. das ROM wirklich endgültig schießen. Sollte das passieren funktioniert nur noch ein Flash über externen Adapter oder ein neuer ROM Baustein.
 

Anhänge

  • D3227-A1x.zip
    5,4 MB · Aufrufe: 155
Fusionator schrieb:
Sorry, letztes Bild nicht gesehen 🤦‍♂️ CPU-Z liest auch nur DMI-Einträge aus, die dazu noch mit dem richtigen Tool beliebig editierbar sind. Da würde ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen. Vielleicht kommt das auch mit dem Bios mit.


Ja, das ist Material vom Gehäuse. Sah zuerst wie Lötzinn aus. Alles gut.
Ergänzung ()

Im Bios-Manual sehe ich 2x FAN-Control. Kannst du da wirklich nirgendwo was einstellen?

Anhang anzeigen 1219147
Ergänzung ()



Ich sollte vielleicht den ganzen Post lesen. Das ist natürlich möglich, dass es an einem falschen BIOS liegt.
Sowas sollte eigentlich das Fujitsu Tool verhindern.
Vielleicht hat er auch sein BIOS gebrickt und sich einen neuen BIOS-Baustein mit falschem Inhalt besorgt 🤷‍♂️
Wie hast du denn nach dem BIOS gesucht?

Ich habe das da gefunden für Celsius W530. Du solltest aber anhand der Seriennummer bei Fujitsu suchen.

Anhang anzeigen 1219161

Hi Fusionator,

ich sehe gerade Du hattest die BIOS Update datei im Jahre 2022 zum Download verfügbar. Ich kann sie online leider nicht finden. Bei Fujtsu werden mir keine Ergebnisse beim Reiter BIOS angezeigt. Hast du die evtl noch rumliegen? Info: Ich habe aktuell die Version R1.10.0 und brauche erst die Version R1.14.0, um auf R1.47.0 zu kommen. Zumindest manuell über die .BIN per DOS vom letzten Kommentar. :)


Grüße
 
@LORDani95 , geht es um das Fujitsu D3227?
Auf dem Kontron-ftp-Server ist dazu auch nichts zu finden. (Infos zu Kontron im PDF-Anhang)
Wie weiter oben in Beitrag #21 erwähnt wurde, scheint D3227 = D3222 behandelt zu werden.

Wenn man auf beispielsweise https://www.bios-downloads.com/product-category/bios/laptop-bios/fujistu/ ganz runter scrollt, sieht man: Fujitsu Workstation celsius w530 bios
w26361-w3221 bios bin Fujitsu Workstation celsius w530_d3227,w26361-w3221 (wobei mich die 21 hier doch etwas irritiert :freak: )
 

Anhänge

  • Migration_OEM-FTP-Server.pdf
    152,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das D3227-A1x, korrekt.
Ein Problem mit den Lüftern habe ich nicht, ich möchte nur das BIOS updaten. Und nachdem hier über das Modell schon geschrieben wurde dachte ich mir, evtl habt ihr Ideen :)

Ich habe die Tage noch eine Anfrage bei Fujitsu gestellt. Antwort dazu hier:
"Die Bios Updates dieser System-Generation wie die Celsius W530 / W530Power wurden aus Sicherheitsgründen aus dem Download Bereich entfernt.

Detaillierte Informationen dazu finden Sie in dem Dokument, welches Sie über diesen Link erreichen:
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=8f581496-5e2f-4efe-9913-ab72477036ed "

Allerdings haben sie mir auf erneute Anfrage eine Datei mit der aktuellen Version zukommen lassen.
Soweit so gut. Allerdings habe ich immer noh zwei Fehler.

1. Ich kann die Verion von meiner R1.10.0 nicht auf R1.47.0 updaten, da Version R1.14.0 als Voraussetzung dafür ist.

2. Wenn ich manuell versuche die R1.14.0 zu patchen (im Anhang), bekomme ich einen Fehlercode:
ERROR - GABI Status: BIOS ERROR, Error Code: UNDEFINED
ERROR - GABI Progress Code: 83BF

Ich kann die ganze ZIP, die mir FJ zur verfügung aufgrund der Dateigröße nicht hochladen :(

P.S. ich habe auch den Jumper gesteckt, dann kommt ein anderer Progress Code Error, aber es funktioniert auch nicht.

Danke euch!
 

Anhänge

  • D3227-A1.114.zip
    2,3 MB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2024-01-11 210243.png
    Screenshot 2024-01-11 210243.png
    1,2 MB · Aufrufe: 26
LORDani95 schrieb:
Ich kann die Version von meiner R1.10.0 nicht auf R1.47.0 updaten, da Version R1.14.0 als Voraussetzung dafür ist.
Ist natürlich Mist, wenn noch dieser Zwischenschritt über R1.14.0 erforderlich ist.
Hast Du nicht versucht, bei Fujitsu auch noch diese Version zu bekommen wenn
die schon so kooperativ mit der R1.47.0 waren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben