Netzteil oder Mainboard kaputt, trotz LED-Leuchten

_blaueswunder

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
16
Hallo ihr Hardware-Geeks ^^

Ich habe nun schon seit Längerem das Problem, dass mein PC sich mitten in Spielen herunterfährt. Bildschirm schwarz, PC geht ohne Vorwarnung in einen "Ruhemodus" und muss per Hard Reset neu gestartet werden.
Letztes Jahr bin ich das Problem relativ gut umgangen durch minimale Spannungssenkungen der Grafikkarte. Danach hatte ich kaum Probleme, erst seit Kurzem wieder. Ich hab versucht, herauszufinden, woran es gelegen hat. Also hab ich natürlich die Routineliste abgearbeitet (Hitze ok, Grafikkarte geht selten über 70°C, CPU erreicht fast nie 65°C), PC natürlich gesäubert etc, hab alles in meiner Macht stehende getan, um der Sache auf den Grund zu gehen..
Bei meinem letzen Test (bzgl CPU-Temperatur) heute morgen stellte ich dann also fest, dass es auch nicht an der CPU liegen kann. Doch dieses Mal ging mein PC komplett aus und lässt sich seit dem nicht mehr hochfahren. Letztendlich war mein Netzteil wohl das Problem, obwohl die Kapzität ausreichend war. (es roch nichts verschmort, durchgebrannt ist höchstwahrscheinlich nichts...)

Aber jetzt hab ich halt das Problem, dass nichts mehr geht. Der PC fährt nicht mehr hoch. Doch anscheinend scheint das Netzteil noch Strom zu geben, zumindest leuchten die LEDs auf meinem Mainboard. Ist das typisch, wenn das Netzteil kaputt ist, oder doch eher ein Zeichen, dass das Mainboard die Hauptfehlerquelle ist und ich mein Mainboard bei dem letzten Test zerschossen habe? Ist ja schon ein preislicher Unterschied, wenn ich mir mein Mainboard(+wahrscheinlich alle Komponenten) oder nur ein Netzteil neu beschaffen muss.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen ^^

Komponenten:

Ryzen 1600
Radeon RX 580
16GB DDR4 RAM
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
500W bequiet Pure Power 10 (80+ Silver)

Bei weiteren Fragen ruhig melden, und jetzt schonmal vielen Dank für (hoffentlich) konstruktive Beiträge
 
Netzteilstromstecker komplett ziehen damit sich die Sicherheitsschaltungen zurücksetzen.
Danach probieren, ob wieder geht.
 
Hat das Netzteil noch Garantie?
 
Garantie dürfte verfallen sein. Ein neues ist sowieso schon bestellt. Die Frage ist halt bloß, ob das allein etwas bringen wird, oder ob das Mainboard trotzdem im Arsch ist.
 
Das können wir leider auch nur mutmaßen.
Deiner Beschreibung nach, hat das Netzteil ein langsamen Tod durchlitten.
Das Thema mit der GPU Spannung spricht auch dafür.
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass der Rest noch ok ist.
 
Wenn man davon ausgehen kann, dann hoffe ich einfach mal, dass es so ist. Danke dir soweit ^^
 
So ist es aber mmn schon ein bisschen vorschnell, hast du mal einen Buzzer / Pieper an dein Mainboard angeschlossen?

Wenn es leuchtet, ist es ja nicht allzu unwahrscheinlich, dass es auch noch "sprechen" kann.


Du hast das Undervolting raus genommen?

Drehen sich Lüfter, Festplatten?

Mal ein BIOS-Reset gemacht?

Lg
 
Wie soll ich denn feststellen, ob sich beispielsweise die Lüfter drehen, wenn der PC nicht startet? Und ich weiß nicht, ob ich das Undervolting/BIOS-Reset hinbekomme, ohne den PC zu starten (wenn das überhaupt möglich ist). Da hab ich dann leider doch keine Expertise :/
 
BIOS resetten kannst du auch ohne das der PC läuft indem du die Mainboard Batterie für 10 min raus nimmst zum Beispiel
 
Stecker vom Netzteil abziehen, dreimal den Startknopf drücken, Gehäuse öffnen, CMOS Reset über die beiden Pins(siehe Handbuch) machen oder Batterie entfernen.
Danach wieder Batterie einsetzen, Gehäuse schließen, Stromstecker anschließen und PC starten.
Dann ins UEFI und den RAM einstellen ->D.O.C.P. ->Profil 1 laden
 
Zurück
Oben