Passen Netzteil und Mainboard?

Kraye

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
23
Guten Abend ihr lieben :D

Ich hatte vor mir einen neuen PC zusammenzustellen...und habe da 1-2 Fragen die mir vielleicht jemand
von euch beantworten kann.

Kaufen würde ich mir dieses Mainboard und als Netzteil das.
Mich irritieren vor allem die oberen linken Anschlüsse auf dem Mainboard die ja für die CPU sind.
Muss da der 4 und 8 Pin rein und hat das Netzteil die dabei? Ich bin da etwas "aufgeschmissen" gerade und blicks nicht :D
Als CPU soll da der neue AMD Ryzen 9 7900X3D rein der dann noch zusammen mit meiner alten RTX 2080 SUPER betrieben wird.

Auch wenns hier nicht ganz reinpasst wollte ich noch eine zweite Frage zwischen werfen, ich hatte vor mit dem Mainboard
zwei M.2 SSDs zu betreiben, geht das? Die Slots hat das Board ja aber.. ich lese immer mal was davon das auf manchen Boards nicht genug PCi Lanes? da sind um Grafikkarte und zwei M.2 mit genug Power zu versorgen?

Meinen alten PC habe ich auch selbst zusammengebaut und auch schon ein paar andere aber ich hol mir lieber nochmal
ein paar andere Meinungen ein um sicher zu sein.

Wenn da einer etwas Ahnung hat wäre ich sehr dankbar :)
 
Kraye schrieb:
Als CPU soll da der neue AMD Ryzen 9 7900X3D rein der dann noch zusammen mit meiner alten RTX 2080 SUPER betrieben wird.
Ich würde mich an Deiner Stelle komplett beraten lassen ;)

Board und Netzteil passen
 
Ja, würde ich auch sagen!
Anstatt einem 7900X3D den kommenden 7800X3D verbauen, da alle Kerne von dem Cache profitieren!
Dann: Ich würde mir sicherlich kein NT von Gigabyte kaufen, dann lieber Seasonic Focus GX 850 das ist okay!
Einmal 4 Pin CPU reicht meist, für OC ist dann der andere 4Pin vorgesehen, müßte aber auch alles in der Anleitung des MoBos stehen! Wie die Lanes sich aufteilen bei den 3xM.2 Slots mußt du auch in der Anleitung durchlesen, ein bißchen Eigeninitiative muss schon sein :D
 
Kraye schrieb:
ich lese immer mal was davon das auf manchen Boards nicht genug PCi Lanes? da sind um Grafikkarte und zwei M.2 mit genug Power zu versorgen?

So etwas steht im Handbuch.

1679427037268.png 1679426901853.png
[Quelle: B650 GAMING X AX / B650 GAMING X User's Manual]

M2A_CPU und M2B_CPU sind direkt an die CPU angebunden.

Einzige Anmerkung:
(Note) Actual support may vary by CPU
 
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das?


warum ausgerechnet der?


welche stecker das NT hat steht in dessen specs. ob sich beim MB irgendwelche slots/ports die lanes teilen steht in dessen specs.

am besten einmal hier lang: Desktop-Computer: Kaufberatung
Mir gehts einfach ein bisschen um die Kosten, wenn ihr hier grundsätzlich von Netzteilen von Gigabyte abratet schau ich mal nach was anderem. Und die CPU weils aktuell einer der besten ist, ich kann nicht mehr warten bis der 7800X3D mal da ist und ob er dann überhaupt verfügbar ist.
Stefcom64 schrieb:
Anstatt einem 7900X3D den kommenden 7800X3D verbauen
Gleiches hier, man weiß nicht ob dieser dann überhaupt verfügbar ist und der 7900X3D sollte halt locker reichen oder nicht? xD
Stefcom64 schrieb:
dann lieber Seasonic Focus GX 850 das ist okay!
Gibts leider nicht bei Mindfactory und nur da wollte ich eigentlich alles bestellen.
 
Na das stimmt ja so nicht...der 7900x3d steht im schnitt 20fps besser dar, klar kommts immer aufs Game an aber da gibts genug Videos wo er halt einfach 20fps mehr hat und das finde ich schon viel.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben