Netzteil oder Mainboard ?

ishadow78

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich wende mich an euch da ich nicht mehr weiter weiß,habe meinen Computer aufgerüstet und seit dem massive Probleme.

Folgende Hardware ist im System:

Netzteil:

Thermaltake Smart 750w Modell Sp750w

Mainboards:

Gigabyte q77m - d2h

Grafikkarte:

Asus R9 280x Directcu ii

8Gb Ram 1333mhz

128 SSD

2tb Festplatte

1tb Festplatte

Ich habe mit dem System folgendes Problem :

Wenn ich den Computer einschalte , schaltet er sich häufig sofort wieder aus um dann anschließend von allein neu zu starten,dies macht er manchmal bis zu 30 mal im kalten Zustand .

Wenn das System einmal läuft habe ich keine Probleme , weder Bluescreens noch abstürze .Auch unter Last läuft das System stabil , Spiele laufen problemlos ( Titan Fall und Battlefield 4 wolfenstein new order )

Auch wenn ich den Computer neu starte gibt es keine Probleme , es tritt wirklich nur bei einem Kaltstart auf.

Ich für meinen Teil weiss wirklich nicht weiter , und hoffe das ihr mir bei der Lösung des Problems unter die Arme greifen könnt.

Danke euch im vorraus für eure Hilfe .

Was genau hast du denn aufgerüstet? Lief der PC vorher mit dem gleichen Netzteil? Ist dein BIOS auf dem aktuellsten Stand? Hast du nach dem Zusammenbau die Default-Settings im BIOS geladen? Wenn nein, mach das mal!

Hast Du irgendwelce USB Geräte angeschlossen?
Schau mal im BIOS/UEFI nach ob irgendeine Option wie Wake On USB eingeschaltet ist.
Ein PC auf Arbeit macht auch oft diese Probleme, allerdings kann man diese fast nochvollziehen Sobald ein externer Speicher wie HDD oder Memorystick angeschlossen sind, startet der PC einfach durch.
Und diese Speichermedien sind per USB,Firewire oder ESata angeschlossen.

Um ein Software ( nach z.b. irgendwelchen Updates ) Problem Auszuschließen, mach mal einen Kaltstart ohne Boot Platte und wenn er danach sofort startet dann haste ein Software Problem.

Wenn ich den TE richtig verstehe, kommt der Rechner noch nicht mal bis in's BIOS, sondern macht diese typischen Kaltstart-Reboots. Das hätte dann nichts mit der Software zu tun, da ja noch nicht von der HDD gebootet wird.

Leider kann dass aber auch ein Software seitiges Problem sein ( habe dass schon sowohl mit ssd's als auch hdd's gehabt ).

Vorausgesetzt, dass die Hardware korrekt eingesetzt, angeschlossen ist,

im BIOS

USB Storage Devices = disabled

TESTEN

Hallo,

Necareor hat mich richtig verstanden, ich habe null Möglichkeiten da der Rechner sofort wieder aus geht und neu startet.

USB Geräte sind nur Maus und Tastatur angeschlossen .

Hardware ist alle ordnungsgemäß angeschlossen .

BIOS ist das aktuellste was verfügbar ist.

Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht .

Beim aufrüsten habe ich das Netzteil ,Mainboard und die Grafikarte erneuert .

Wenn das MB startet > ins BIOS

USB Storage Devices = disabled

Channel A/B Timing Settings

"Command Rate = 2T

oder

"This sub-menu provides memory timing settings for each channel of memory. The respective timing setting
screens are configurable only when DRAM Timing Selectable is set to Quick or Expert.
Note: Your system may become unstable or fail to boot after you make changes on the memory timings. If this occurs, please reset the board to default values by loading optimized defaults or clearing the CMOS values."

Die timmings lassen sich bei mir nicht ändern , es steht alles auf Auto ohne die Möglichkeit etwas zu verändern .

USB storage devices kann ich bei mir im BIOS nicht finden.

Kannst du das NT noch zurückgeben?
Erstens vermute ich da die Probleme, davon ab ist es eine schlechte Wahl und viel zu überdimensioniert!

Das Netzteil wurde mich vom Händler empfohlen, aber er weigert sich es zurück zu nehmen da ich da auch schon die Probleme vermutet habe .

Dann hat er aber sehr schlecht beraten, es passt überhaupt nicht zu dem System, ist viel zu teuer.
Ich würde mir, auf gut Glück ein solides NT bestellen und selber testen, nur so kannst du ein Fehler ausschließen/bestätigen.

EIn Antec TruePower Clasic 550 oder Bequiete E9 500W

Wie lange ist dein kauf her?

Hallo,

Ist ein 500w Netzteil nicht viel zu schwach für die Grafikarte ?

Gekauft habe ich es am 28.4.2014 . Von Anfang an nur Probleme .

Er hat es mir aufgrund der Verbauten Hardware und Grafikkarte empfohlen .

Zuletzt bearbeitet:
ishadow78 schrieb:
Ist ein 500w Netzteil nicht viel zu schwach für die Grafikarte ?
Nein, 500 Watt sind mehr als ausreichend.
Von der Leistung und vom Stromverbrauch sind deine und meine Grafikkarte fast gleich (laut Tests verbraucht deine Grafikkarte ~10-15 Watt mehr unter Last). Mein Gesamtsystem verbraucht maximal 360 Watt, also ist ein 500 Watt Marken-Netzteil mehr als ausreichend! Die 360 Watt Leistungsaufnahme erreiche ich übrigens nur, wenn CPU und GPU gleichzeitig durch Benchmarks ausgelastet werden. Beim spielen liegt die Leistungsaufnahme so bei ~270 - 300 Watt.

Folgendes würde ich empfehlen: be quiet! Straight Power E9 480W CM
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, sollte auch ein be quiet! Pure Power L8 430W CM reichen. Kommt aber auch auf deine CPU an und ob du deine Hardware übertakten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
500W hat sogar noch einen dicken Puffer nach oben, dein System wird um die 350W verbrauchen - entweder hat der Händler einfach Geld machen wollen (der Watt-Wahn verkauft sich gut) oder keine Ahnung

Die CPU habe ich ganz vergesse n mit anzugeben sorry.

Es ist ein Intel Core i7 2600 ohne k mit glaube ich 3,4 GHz.

was passiert denn wenn du alles weglässt außer NT,MB,CPU und ram?

Zurück
Oben