Netzteil oder Mainboard

Andi100

Cadet 4th Year
Hallo, mein Computer zeigt ein merkwürdiges Verhalten.
Ab und zu fährt er runter und bootet neu. Dabei bleiben z.B. geöffnete Fenster vom Browser erhalten.
Das passiert so gut wie immer beim einfachen Surfen der Bildbearbeitung. Beim Zocken nie.
1 -2 mal hat er aber danach den Treiber für die Graka nicht mehr gefunden.
So weit so gut.
Das tritt auf seitdem ich die Graka und das NT gewechselt habe.
Die Graka habe ich mittlerweile gewechselt und es tritt immer noch auf.
Also das Netzteil Bequite730 Watt L8 Bronze. Neu - lag aber schon länger eingepackt herum. Hat aber nicht gerade den besten Ruf.

Heute wieder. Meine Frau am Computer - alles normal.
Ich gehe später an Computer - und er fährt hoch mit Onbord Chipsatz Grake. Hat die MSI gar nicht mitgenommen. Die wurde in den Monitoranpassungen gar nicht angezeigt. Also Auflösung nur von Intel. Neu gestartet das Gleiche. Runtergefahren, Netzteil ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, fährt hoch und alles wieder normal. Doch das Netzteil. Oder PCI Schiene?
Beim damaligen Graka wechsel ging die Graka schwer rein und rastete dann sehr hörbar ein. Ist da ein Schaden eingetreten?

Das neue Mainboard liegt schon da. Sollte ich aber doch noch das NT mit wechseln?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Guck in die Ereignisanzeige von Windows ob dort etwas zum Fehler steht. Wird die Grafikkarte bereits im UEFI nicht mehr erkannt bzw kein Bild?

Andi100 schrieb:
Bequite730 Watt L8 Bronze
das teil ist steinalt. erzähl mal deine anderen komponenten, aber grundsätzlich würde ich wohl mal an ein neues netzteil denken.

Mach mal gescheite Angaben zur Hardware,
nicht MSI, "Onbord Chipsatz Grake", alte Graka neue Graka ..
Hier sollte man gar nicht versuchen zu helfen.

@Jasmin83 Dass das Teil nicht das Neuste habe ich oben schon beschrieben. Im Betrieb ist es aber erst seit 3 Monaten. Hat zwar nichts zu sagen aber es immer gleich lapidar auf's NT schieben will ich auch nicht. Möchte nicht wissen wie viele NT schon umsonst ausgetauscht wurden.

In der Ereignianzeige sind immer die gleichen Verdächtigen. Wenn der Rechner rebootet wird ist immer der Bugcheck 1001 und der Applications Error dabei. Wobei im Applications Error immer der ATkex exe. mitmischt. Dazu habe ich aber noch nichts genaues gefunden. Soll wohl mit Asus zu tun haben.
Heute war nichts Dramatisches dabei. Kernel und User Device und DistributedCom.
Das Verhalten von heute kann ich mir nun gar nicht erklären. Es ist schon passiert dass beim Hochfahren der Treiber nicht erkannt wurde. Da war aber das Bild eben so wie nach der Treiberdeinstallation. Also alles verzerrt und die Icons riesig.
Heute startete er aber als wenn weder ein Treiber noch eine Graka drin wären. Auflösund 1600 x 900? oder so ähnlich. Jedenfalls war es die höchste Einstellung vom Chip.

Noch mal die Komponenten: Asus Z170 Pro gaming
i7 6700k
MSI rx5700 xt (nicht relevant da erst gegen eine Asus rx5700 xt gewechselt, ohne Besserung)
2x16GB 3000 (nicht relevant da erst gewechselt, ohne Besserung)
NT Bequit L8 80Bronce 730Watt
Monitor LG 28UD58
BS auf Samsung 850 Evo SSD

Zuletzt bearbeitet:
Andi100 schrieb:
Andi100 schrieb:
Ab und zu fährt er runter und bootet neu
Er fährt nicht runter, sondern geht aus.
Andi100 schrieb:
Dass das Teil nicht das Neuste habe ich oben schon beschrieben. Im Betrieb ist es aber erst seit 3 Monaten. Hat zwar nichts zu sagen aber es immer gleich lapidar auf's NT schieben will ich auch nicht. Möchte nicht wissen wie viele NT schon umsonst ausgetauscht wurden.
Das wird hier wohl aber nicht umsonst sein.
Besorge dir ein anderes, anständiges, ausreichendes Netzteil um das ganze zu überprüfen.
Mit der Karte in deinem System und bei den Symptomen,
musst du hier als erstes das Netzteil überprüfen.
Das würde auch jede PC-Werstatt hier als erstes tun.

Also ein neues und stärkers Netzteil. Wieviel Watt sollte es denn haben?

Ein anständiges, modernes sollte es sein.
Nimm z.B. ein aktuelles Seasonic 650Watt.

Eins mit ATX 2.4 Standard, das die seit Haswell eingeführten Low Power States C6/C7 beherrscht. Ich hatte bis vor 5 Jahren auch noch ein neues eingeschweißtes Baby-AT Netzteil, für alle die es nicht kennen, das war noch eins mit einem Schalter zu 486er Zeiten. Nun ich habs weggeworfen, weil es einfach nicht mehr Stand der Technik, genauso wie eine 7800 GT und weitere AGP Grafikkarten.

Und ja es ist so, ATX Netzteil ist nicht gleich ATX Netzteil, auch wenn es vermeintlich "neu" ist oder gerade produziert wurde, da gibt es meilenweite Unterschiede.

Hier wäre ein Seasonic Focus GX 550-650W zu wählen oder ein be Quiet Straight Power 11 550-650W oder ein Corsair RM550 oder RM650, gerne auch aus der RMx Serie. Ja die kosten gleich alle 80-100€, sind aber ihr Geld wert.

Jasmin83 schrieb:
ins mit ATX 2.4 Standard, das die seit Haswell eingeführten Low Power States C6/C7 beherrscht....
Jasmin83 schrieb:
, auch wenn es vermeintlich "neu" ist oder gerade produziert wurde, da gibt es meilenweite Unterschiede.

Das ist doch ein alter Hut, kein Hersteller stellt mehr aktuell Netzteile mit dem seit Jahren veraltetem Standard her.

Naja, wer weiß was bei China Böller alles drin ist. Bei LC-Power, Inter-tech oder wie sie alle heißen, bin ich mir da manchmal gar nicht so sicher.

Sagen wir mal so: Kein Namhafter Hersteller stellt Netzteile mit veraltetem Standard her.

und das andere war auf das be quiet pure power l8 bezogen, neu aus der folie und der packung, heißt nämlich nicht mehr unbedingt aktuell. Das Teil wurde 2011 vorgestellt.

Das lag bei mir auch schon lange rum. Dann werde ich mal schauen was es so gibt.
Nutzt ja nichts. Dann muß der Umbau eben etwas warten.
Übrigens: das be quit habe ich 2016 gekauft. Die Rechnung habe ich auch noch. Also ein Billigteil war es auch nicht gerade.
Wäre mir bloß peinlich wenn ich die alten Komponenten verkaufe und es doch z.B ein Defekt am Mainboard ist.:rolleyes:

Zurück
Oben