Netzteil odet MB defekt

cuco

Lieutenant
Ich hab am Freitag Mittag Musik gehört. hab mich ein bisschen hinglegt weil die vorlesungen so anstrengend waren und plötzlich hör ich nur noch ein "Beep" von meinem Rchner. Spring auf und schalt ihn sofort aus. nach nem neustart wollte er sämtliche PCI komponenten neu installieren. also installier ich halt mal die x-fi neu. gut bei 81% immer an der treiber installation hängt er sich auf. also neutstart. er läd windows. beendet dies aber mit einem bluescreen. Immer! also formatiert. noch mal alles neu installiert. slbes problem. egal welche PCi komponente ich installiere der rechner hängt sich auf und finito. MB und GPU t´reiber lassen sich aber installieren.
also ist das netzteil überlastet? kann ja sein dass es kaput ist und sobald die x-fi während der treiber installation das frontpanel oder so installiert der saft nicht mehr ausreicht.
oder einfach ein PCi Controller defekt in der NF4 MCP Bridge?
ich hab kein plan. die x-fi mein speicher und soweiter laufen in dem rechner meines bruder prima. kann nur das netzteil net testen da er nen barebone hat.
seit dem Freez kommen auch noch bootprobleme dazu. nur jeden 20zigsten start!!! kommt er überhaupt erst zum bootlogo lanparty UT expert" des mainboards

hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
danke für eure hilfe.
ich benutz ein Thermaltake Purepower500Watt.

Das System hatte gute Voraussetzungen für weit überdurchschnittlich häufige Ausfälle.
- übertaktet
- System auf RAID0 installiert
- nForce4 + X-Fi
- SLI

Zunächst würde ich mal zusehen, ob das System ohne X-Fi stabil läuft. X-Fi und nForce4 können ein Quell steter Freude sein, d.h. das Erkennen von unbekannten PCI - Geräten beim Rechnerstart erinnert stark an z.B. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=239767

Dann ist es Zeit, das System auf Standard-Takt herunterzutakten und das Betriebssystem neu zu installieren. Bei einem instabilen System lässt es sich nicht ausschließen, dass z.B. die Registry in wesentlichen Teilen beschädigt ist. Da hilft das Nachinstallieren von Treibern nicht mehr weiter.

Ob das Netzteil am Rande des Möglichen arbeitet, lässt sich ohne aufwändige Messungen nur durch einen Tausch ausschließen.
Wenn PCs überdurchschnittlich häufig abstürzen, kann das auch durch Störimpulse auf der Netzspannung verursacht werden, z.B. wenn nebenan ein Gewerbebetrieb steht. Dann sollte man zu überdurchschnittlich störsicheren Netzteilen greifen (gute Chancen hat man da z.B. bei Tagan und Be Quiet!). Schlimmstenfalls hilft nur eine gute USV, die für die hier geforderte Leistung nicht ganz billig ist.

P.S.: Es gibt irgendwie preiswertere mp3 - Spieler als einen PC mit 200W Verbrauch bei Niedriglast. :evillol:

das system "läuft", wsa man ja nicht behaupten kann, seither unübertaktet. außerdem ist es ja eine fatality. bei der gibt es die bekannten nf4 probleme soweit ich weiß nicht. außerdem sind ja auch die weiteren pci komponenten betroffen.
trotzdem danke

Zurück
Oben