Netzteil ohne Gehäuselüfter-Anschluss?

kanuddel

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Netzteil gegönnt. Und zwar das BE Quiet 500W Straight Power E10-CM
Nun habe ich beim Einnbau festgestellt, dass dieses Netzteil, anders als mein altes, kein Stromversorgungs-Kabel für meinen Gehäuselüfter hat, sondern eben nur diese hier: http://www.mindfactory.de/media/content/datapages/1235/straightpower_10_600_CM_IMG_03_large.jpg

Mein Gehäuse ist das Fractal Define R4 Black Pearl.

Gibt es da irgenwelche Adapter oder was kann ich da denn tun?

Danke schonmal für eure Antworten.
kanuddel

Meinst du für die Gehäuselüftersteuerung oder für einen Speziellen Lüfter? Für die Gehäuselüftersteuerung ist der richtige Anschluss vorhanden

Ich hab so einen Lüter im Gehäuse, der einen 3-Pin Anschluss hat. Mein vorheriges Netzteil hatte eben auch solche FAN-Stromanschlüsse. die kleinen 2/3-Pin und große 4-Pin Anschlüsse. Das neue jetzt nicht.

Die 750W Version des Netzteil hat diese "External Fan Connectors": http://www.mindfactory.de/media/content/datapages/1228/darkpowerpro_10_750_IMG_03_large.jpg

Aber das kann doch nicht sein, dass ich wegen so einem Lüfter Anschluss ein doppelt so teures 750W Netzteil kaufen soll...

Den 3 Pin Lüfter einfach auf dem Mainboard anschließen?

Schliess den Lüfter an deine Gehäuselüftersteuerung oder ans Mainboard an, fertig ist der Lack.

Ich schließe Lüfter eigentlich immer ans Mainboard an. Mittlerweile (das war zu prä-1156 Zeiten noch anders) können die die Lüfter auch sehr gut regeln.

@Nizakh: Dann muss man trotzdem ans Mainboard und für einen Lüfter ist das ja totaler Blödsinn

Hi,

mein Straight Power hat auch keine Anschlüsse für Lüfter, Das scheint ein Feature der Dark Power Reihe zu sein.
Mein altes Arctic Cooling hatte diese Anschlüsse allerdings auch. Ist schon sehr praktisch, zumal das Netzteil die Lüfter abhängig von der anliegenden Last geregelt hat.
Auf jeden Fall gibt es Adapter von den HDD-Anschlüssen auf FAN.
Noctua liefert sowas z.B. mit. Auf dem Bild ganz rechts:
http://static.effizienzgurus.de/reviews/noctua/nfp12/3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
die Lösung die zusätzlichen Lüfter an das Netzteil zu koppeln und dessen termal Überwachung hierfür zu nutzen kommt mir ein wenig fragwürdig in Betracht.
Denn ich denke das das Netzteil niemals ansatzweise identische termal Werte wie die primären leistungs Komponenten eines PC in Form von: GPU, CPU, IC Wandler haben werden.
Oder ist meine Vermutung in dieser Sache gar fehelrhaft?
Edit: Ich habe gerade gelesen das sich die Lüfteransteuerung des Netzteiles an der Lastausgabe orientiert, ist das so korrekt?

Die Empfehlung die verbleibenden Lüfter mit der Hauptplatiene anzusprechen ist auch in meinen Augen die effizientest, aus sich von: Preis / Leistung.
Alternativ würde sich eine seperate Lüftersteuerung anbieten oder eine direkte fest verkabelung mit gelockter eingangsspannung.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das keinen Sinn machen? Umso mehr Leistung dem Netzteil entnommen wird, umso mehr muss gekühlt werden. Klar kann das Netzteil nicht gezielt einzelne Lüfter regeln, das kann das Mainboard aber auch nicht.

Das ist einleuchtend.
Vielleicht habe ich das Ganze ein wenig zu unpräziese formuliert.
Selbsterklärend ist es das "mehr" Leistung mit hoher warscheinlichkeit auch immer mit "höherer" Abwärme in Verindung gebracht werden kann.
Termische Verlustleistung bei einem Transisitor entsteht "nur" wenn der Transistor seinen Wert verändern muss aufgrund einer steigenden spannungs Steuerungsflanke.
Somit steigt der Enrgieaufwand insbesonndere während dieses Schaltprozesses um mehr als 70% an, wird der Transistor jedoch nicht geschaltet benötigt dieser einen im Verhältniss minimalen Energieaufwand um die gegebene Information in Form des vorgegebnen Wertes zu halten.
Hinzu kommt noch der Umstand der Materialgüte sowie der Temperatur des Halbleiter Produktes.
Je höher die Temperatur desto niedriger der Wiederstand, je niedriger der Widerstand desto höher der Stromfluss und Verbrauch.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist:
Ich kann mir nicht vorstellen das diese Art der Lüftersteuerung besonders effektiv oder gar leise ist, denn es gibt ja keine teilspeziefische Trennung der Lüfter auf etwaige Rails oder ähnliche Struckturen.
Das Mainboard kann durchaus (je nach Bauart und Ausstattung) ganz gezielt Lüfter diese in bestimmten Bereichen angeschlossen werden können via termaldiode diese sich in diesen Bereichen befinden ansteuern.
Falls jedoch ein Irrtum meiner seits vorliegt bitte ich dies gegebnfalls zu korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard regelt denn z.B. einen Lüfter gezielt nach der Temperatur der Grafikkarte oder der Festplatten? Habe ich noch nicht gesehen. Da wird eher die CPU- oder Gehäusetemperatur für alle Gehäuselüfter genommen.

Wer wirklich gezielt regeln will, sollte sich ein Aquaero kaufen, das Aquaero 5 LT reicht dafür vollkommen aus, das Display ist ja eher nur eine Spielerei. Mittlerweile ist auch die Software ausgereift.

Aber du kannst das mit einer Software wie z.b. Speedfan einstellen das die Lüfter in Abhängigkeit zu einem definierten Temperatursensor drehen. Und du kannst da jeden Lüfter einzeln ansteuern und einstellen.

Aquaero ist natürlich das nonplusultra

Speedfan ist auch eine Alternative. Geht halt nur, wenn das Betriebssystem läuft und man angemeldet ist (oder man ziemlich herumfummeln musste um es als Service zum Laufen zu bekommen). Und es wird nicht von jedem Mainboard unterstützt.

Zurück
Oben