PC-Upgrade (von 2014) durch CPU, MB, RAM, SSD, Netzteil und Gehäuse

Crono

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
360
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
  • Videospiele
  • Streaming
  • Softwareentwicklung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1) The Division 2, Devil May Cry 5, The Long Dark, Wreckfest, League of Legends und einige weniger Leistung benötigende Spiele
2) 1080p (1920x1080)
3) Wenn möglich hohe Qualität, aber mittel ist auch ok (solange es flüssig läuft)
4) Stabile FPS (mindestens 60fps)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nutzung von Streamlabs OBS und Twitch als Hobby
  • Nutzung von Java (64 Bit) und IntelliJ als Hobby/beruflich

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • Manuelles Overclocking ist mir nicht wichtig (ab Werk ist ok)
  • Ein leiser PC wäre sehr sinnvoll, da er bei mir im Wohnzimmer steht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1) BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVID, HDMI, 2ms Reaktionszeit) - 1920x1080
2) BenQ G2110W 56cm (22 Zoll) Monitor - 1680x1050
3) LG 47LN5708 119 cm (47 Zoll) Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV) (nicht dauerhaft an) - 1920x1080
Optional: Irgendwann ein 24 oder 27 Zoll mit 144 Hz und Full HD
Kein FreeSync oder G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel® Xeon® CPU E3-1230 v3 @ 3.30 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 8GB
  • Mainboard: ASRock H87 Pro4 Intel So.1150
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 - 550 Watt
  • Gehäuse: Coolermaster CM 690 black
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4GD5 (wird übernommen)
  • HDD / SSD: Samsung 840 Evo Series 500GB (wird übernommen)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 800 Euro für CPU, MB, RAM, SSD, Netzteil und Gehäuse

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Bei mir hat sich irgendwie ein Rhythmus von 5-6 Jahren eingependelt

5. Wann soll gekauft werden?
Im August/September

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den würde ich selbst zusammen bauen

Hallo erstmal!

Nach 5-6 Jahren ist es wohl mal wieder an der Zeit, meinen PC zu upgraden (bzw. nahezu zu ersetzen). Die wichtigsten Fragen sollten im Fragebogen abgedeckt sein, ansonsten würde ich nötige Rückfragen auch liebend gerne beantworten (schließlich dienen die ja meinem Interesse).

Dabei sollen drei Komponenten (neben Peripherie) vom jetzigen PC übernommen werden:
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 4GD5
  • Kühler: Noctua NH-U12P
  • SSD: Samsung 840 Evo Series 500GB

Der Rest soll getauscht werden. Ich habe mir auch schon seit ein paar Tagen Gedanken gemacht, aber man liest ja immer viel und weiß selten, ob alles zusammen passt oder man vor Probleme gestellt wird.

Wunschkomponenten:
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Corsair Force MP510 960 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3,480 MB/s)
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz

SSD: https://www.amazon.de/dp/B07HR78FQ5 (würde ich dort holen, da es sie bei MF nicht lieferbar ist)
Rest: https://www.mindfactory.de/shopping...2212798586be8162f3d1fbec559949ad897b1c845379a

Ist die Zusammenstellung sinnvoll oder macht es Sinn, einzelne Komponenten auszutauschen? Preis/Leistung ist mir sehr wichtig und idealerweise funktioniert alles nach Einbau sofort (das wäre ein Träumchen).

Schon einmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt recht gut. Würde ich auch so nehmen. Bis auf den RAM. Brauchst du wirklich 32GB? Würden nicht auch 16 reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crono
Eventuell an der SSD sparen und den 3700x holen, mit 8 Kernen besser geeignet für streaming etc und wird länger halten, da du ja ungefähr erst in 5-6 Jahren vor hast, nochmal was zu ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crono
Hatte Anfangs auch erst 16GB auf dem Schirm, aber da es ja wieder ziemlich lange dauert, bis ich den PC aufrüste und 16GB heute schon relativ nahe ausgelastet werden können (vor allem in der Java-Entwicklung, wo ich am Arbeitslaptop 16GB habe, und beim Streaming), wäre es keine Fehlinvestition. Ich habe auch ziemlich viele Anwendungen gleichzeitig offen.

Zum Thema SSD durch 3700x Upgrade:
Ich brauche auf jeden Fall mehr Speicherplatz, da ich aktuell "nur" 500 GB habe und möchte gerne eine M.2 im PCI-E nutzen und dort dann eben etwa 1 TB haben.
Ich weiß auch nicht, ob die 2 Kerne soviel ausmachen, dass sie etwa 150 Euro Aufpreis wert wären 🤔
 
Crono schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob die 2 Kerne soviel ausmachen, dass sie etwa 150 Euro Aufpreis wert wären
Eigentlich nur in Multithread-Szenarien. Ich würde es lassen. Der 3600 passt. Im Gaming wird bei dir auch eher die RX570 limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crono
@Crono
kannst du so machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crono
Die Anforderung ist ja Streaming und Softwareentwicklung. Softwareentwicklung weiß ich nicht, ob man da von vielen Kernen profitiert, aber bei Streaming schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crono
Ich muss zur Grafikkarte auch sagen, dass ich sie sehr günstig bekommen hatte (79 Euro inkl. The Division 2 und Devil May Cry 5, wobei mir einfällt, dass ich das Spiel oben ergänzen sollte). Da konnte ich nicht nein sagen.
Es wäre realistisch, dass ich irgendwann, wenn mir die RX570 absolut nicht mehr reicht, diese austauschen würde (ich hatte damit eine HD5770 von 2010 ersetzt).

Aktuell habe ich ja 4 Kerne und streamen geht ganz gut (ist wirklich nur absolutes Hobby, bin auch kein Partner, nur Affiliate). Selbst mit 6 Kernen hätte ich einen Boost. Zum Entwickeln ist der RAM schon nicht ganz unwichtig.

An dieser Stelle schon einmal ein großes Danke an alle Beteiligten 😊
 
Crono schrieb:
wenn mir die RX570 absolut nicht mehr reicht
... drehst du einfach die Grafikeinstellungen so hoch das du garnicht erst ins CPU-Limit kommst. (also beim potentiellen Nachfolger der 570)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crono
Hier stand mist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crono
Crono schrieb:
Aktuell habe ich ja 4 Kerne und streamen geht ganz gut (ist wirklich nur absolutes Hobby, bin auch kein Partner, nur Affiliate). Selbst mit 6 Kernen hätte ich einen Boost. Zum Entwickeln ist der RAM schon nicht ganz unwichtig.
Wenn das wirklich so ist, nimm den 3600. Sollte er nicht reichen, kann man ohne Probleme ja noch nachrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crono
Passen denn alle Komponenten auch in das Gehäuse? Das kann ich schwer abschätzen. Eigentlich sollte das ja passen. Aber Standards gibts ja schon lange nicht mehr 🤔
 
Das passt alles ohne Probleme
 
Ich habe jetzt auf Grund des eBay Angebotes heute bei einem 3700X zugeschlagen.
Das sollte mit den anderen gewählten Komponenten (insbesondere, Mainboard, Netzteil, Lüfter), keine Probleme bereiten, oder?
 
Ich nehme an, du meinst das hier ...
Crono schrieb:
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Corsair Force MP510 960 GB NVMe PCIe Gen3 x4 M.2-SSD (bis zu 3,480 MB/s)
  • 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
... plus deiner schon vorhandenen Komponenten:
Wenn dem so ist, passt die R7 3700X CPU sehr gut dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crono
Ich habe mir jetzt doch das Fractal Design Define C gegönnt, da ich keine Verwendung für die 5,25" Slots des Pure Base 600 hatte.

Das sollte aber kein Problem sein, oder?
 
Das "FD Define C" ist ein feines Gehäuse - keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crono
Alle Teile sind da und verbaut. Ich möchte mich hier noch einmal bei allen Helfern und Ratgebern bedanken!

Gibt es evtl. ein paar Dinge, die man beachten oder konfigurieren sollte?
 
Wenn du möchtest, kannst du den Crucial RAM übertakten: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crono
Zurück
Oben