Netzteil ohne OTP bei Lüfter Ausfall

J

Josh60

Gast
Hallo, frage mich seit langem was bei einem Netzteil passiert, wenn der Lüfter ausfällt und das Gerät keinen Temperaturschutz hat. Hab öfter schon mal aus versehen ein Kabel so liegen gehabt, dass der NT Lüfter das gefressen hat. Das habe ich aber immer direkt gemerkt. Möchte es auch selbst nicht ausprobieren:)
Meine Frage ist nur ob in so einem Fall die Hardware bei einem Netzteil mit stehenden Lüfter Schaden nimmt. Kenne das nur von kaputten Mainboard Spawas, dass hier oft die CPU mit verreckt.

Die Frage kam mir, als ich bei meinem Thermaltake Munich bemerkte, dass der Lüfter des Netzteils einfach stehen bleibt wenn eine starke Grafikkarte dran hängt (sobald Last anliegt ohne die Ausgangsleistung des Netzteils zu überschreiten). Der läuft zwar irgendwann wieder an wenn das Netzteil den Lüfter hochregelt, aber wer weiß ob der nicht mal irgendwann ganz ausbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Also z.B. mein Corsair HX750i hat den Lüfter Standard mässig schon Ausgeschalten. sehr selten dreht er mal hoch (bei Stundenlangem Zocken). Also ich denke, dass bei Hochwertigen keine Probleme auftauchen sollten sofern diese auch nicht zu sehr belastet sind sprich ein 750W Netzteil nicht mit i.w. 700W belastet ist sondern nur z.B. 500W.

Zudem konnte ich via Software einrichten, dass ich eine Meldung bekomme, wenn die Temperatur über 35° (Wert einstellbar) ist. Somit habe ich die Kontrolle, wenn der Lüfter nicht bei den eingestellten 30 Grad einspringt. Wobei im Idle habe ich dort nur Temperaturen von ca. 26 - 28 °C.. Beim Zocken dann ca. 32°C (aber wie erwähnt lüfter geht erst ab 30 Grad an) man könnte es aber auch höher einstellen ;)
 
Wenn keine OTP vorhanden ist bzw. diese nicht richtig funktioniert, dann gibts bei ausbleibender Kühlung irgendwann einen Defekt. Deshalb sollte ein gutes NT halt auch eine ordentlich funktionierende OTP haben.

Es könnte natürlich sein, dass sich durch eine starke Erhitzung der NT Komponenten auch entsprechend Spannunswerte so weit ändern, dass eine evtl. andere vorhandene Schutzschaltung greift und sich das NT dadurch abschaltet.
Aber ganz grundlegend kommt es bei nicht ausreichender Kühlung zu einer Überhitzung und die führt dann irgendwann zum Defekt. Ansonsten hätte man eine OTP ja als Schutzmechanismus nicht erfunden ;)
 
Ja, wenn es ein effizienteres Netzteil ist (80Plus Gold), dann funktioniert es je nach Modell auch ohne Lüfter. Lange hält das das Netzteil aber nicht aus, weil alle Komponenten sehr schnell altern werden.

Bei ineffizienteren Netzteilen wird aber sehr wahrscheinlich der Gleichrichter auf der Sekundärseite durchbrennen. Das heißt da stirbt dann ein Gleichrichter als Kurzschluss und eine andere Sicherung muss dann greifen (UVP oder OPP). Gefährlich ist das in der Regel nicht. Gefährlicher wird es nur, wenn auf der Primärseite etwas durchknallt, weil da können sehr große Mengen Energie innerhalb kürzester Zeit in Wärme umgesetzt werden, was Bauteile zum Bersten bringen und Funkenschlagen nach sich ziehen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay hört sich nicht so gut an. Also lieber mal ab und an schauen ob der NT Lüfter auch wirklich richtig läuft. Denke aber mal da der NT Lüfter ja irgendwann anläuft sollte das erst mal nicht so problematisch sein. Finde es nur Besorgnis erregend, dass sowas wie bei einem NT überhaupt passieren kann. Ist mir auch erst aufgefallen nachdem ich ne GTX 760 dran betrieben habe.
 
Zurück
Oben