Hallo,
seit gestern habe ich das Problem, daß nach Drücken des Einschaltknopfs der PC nicht mehr startet.
Weder CPU-Lüfter, noch Gehäuselüfter, noch Netzteillüfter drehen sich, auch die HDD läuft anscheinend nicht an (kein Geräusch).
Hier mal die grobe Übersicht über die Komponenten, Rechner ist ca. 2 Jahre alt:
CPU i7-2600K (kein Übertaktung)
Mainboard Asus P67 Evo
Netzteil Enermax Module 87+ 700W
8GB DDR3-RAM
GTX580 MSI Lightning
Soundkarte Auzentech HomeTheater HD
1 LG Bluray-LW, und 1 LG DVD-Brenner
Crucial realSSD c300 128GB
Crucial SSD Adrenaline 60GB
1 HDD Western Digital 1TB
Gehäuse Corsair Graphite 600T
Was ich bis jetzt sagen kann:
1)
Auf dem Mainboard selbst sind noch ein extra On- und Reset-Knopf.
Die beiden Knöpfe sind von je einer LED beleuchtet, die auch angehen, wenn der PC am Netz hängt.
Aber auch Drücken hier bewirkt keine Reaktion.
2)
Ich habe testweise mal ein Versorgungskabel nach dem anderen vom Netzteil abgezogen,
um festzustellen ob evtl. ein Teil ein internen Defekt hat, der eine Schutzfunktion des Netzteils triggert.
Ebenfalls mal die RAM-Riegel entfernt und wieder eingebaut.
3)
Auffälligkeiten in den Tagen vorher gab es keine. Auch keine Umbauten im Rechner.
4)
Ich kann keine aufgeplatzen Elkos auf dem Mainboard erkennen. Ist aber ja nicht die einzige Fehlermöglichkeit.
Verstaubt ist auch fast nichts, dank Staubfiltern und alle paar Monate entstaubt.
-> Die Frage ist also, ob ich hier wirklich auf das Netzteil als Ursache schließen kann.
Oder ob evtl. doch ein Problem am Mainboard vorliegt.
Ersatzgerät zum testweise Austauschen habe ich leider nicht.
-> Kann ich sonst noch einen relativ einfachen Test machen ?
Schonmal im Voraus danke für alle hilfreichen Antworten.
seit gestern habe ich das Problem, daß nach Drücken des Einschaltknopfs der PC nicht mehr startet.
Weder CPU-Lüfter, noch Gehäuselüfter, noch Netzteillüfter drehen sich, auch die HDD läuft anscheinend nicht an (kein Geräusch).
Hier mal die grobe Übersicht über die Komponenten, Rechner ist ca. 2 Jahre alt:
CPU i7-2600K (kein Übertaktung)
Mainboard Asus P67 Evo
Netzteil Enermax Module 87+ 700W
8GB DDR3-RAM
GTX580 MSI Lightning
Soundkarte Auzentech HomeTheater HD
1 LG Bluray-LW, und 1 LG DVD-Brenner
Crucial realSSD c300 128GB
Crucial SSD Adrenaline 60GB
1 HDD Western Digital 1TB
Gehäuse Corsair Graphite 600T
Was ich bis jetzt sagen kann:
1)
Auf dem Mainboard selbst sind noch ein extra On- und Reset-Knopf.
Die beiden Knöpfe sind von je einer LED beleuchtet, die auch angehen, wenn der PC am Netz hängt.
Aber auch Drücken hier bewirkt keine Reaktion.
2)
Ich habe testweise mal ein Versorgungskabel nach dem anderen vom Netzteil abgezogen,
um festzustellen ob evtl. ein Teil ein internen Defekt hat, der eine Schutzfunktion des Netzteils triggert.
Ebenfalls mal die RAM-Riegel entfernt und wieder eingebaut.
3)
Auffälligkeiten in den Tagen vorher gab es keine. Auch keine Umbauten im Rechner.
4)
Ich kann keine aufgeplatzen Elkos auf dem Mainboard erkennen. Ist aber ja nicht die einzige Fehlermöglichkeit.
Verstaubt ist auch fast nichts, dank Staubfiltern und alle paar Monate entstaubt.
-> Die Frage ist also, ob ich hier wirklich auf das Netzteil als Ursache schließen kann.
Oder ob evtl. doch ein Problem am Mainboard vorliegt.
Ersatzgerät zum testweise Austauschen habe ich leider nicht.
-> Kann ich sonst noch einen relativ einfachen Test machen ?
Schonmal im Voraus danke für alle hilfreichen Antworten.