PC startet nicht mehr: Netzteil-Ausfall ? Andere Ursache möglich ?

W1010

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit gestern habe ich das Problem, daß nach Drücken des Einschaltknopfs der PC nicht mehr startet.
Weder CPU-Lüfter, noch Gehäuselüfter, noch Netzteillüfter drehen sich, auch die HDD läuft anscheinend nicht an (kein Geräusch).

Hier mal die grobe Übersicht über die Komponenten, Rechner ist ca. 2 Jahre alt:

CPU i7-2600K (kein Übertaktung)
Mainboard Asus P67 Evo
Netzteil Enermax Module 87+ 700W
8GB DDR3-RAM
GTX580 MSI Lightning
Soundkarte Auzentech HomeTheater HD
1 LG Bluray-LW, und 1 LG DVD-Brenner
Crucial realSSD c300 128GB
Crucial SSD Adrenaline 60GB
1 HDD Western Digital 1TB
Gehäuse Corsair Graphite 600T

Was ich bis jetzt sagen kann:

1)
Auf dem Mainboard selbst sind noch ein extra On- und Reset-Knopf.
Die beiden Knöpfe sind von je einer LED beleuchtet, die auch angehen, wenn der PC am Netz hängt.
Aber auch Drücken hier bewirkt keine Reaktion.

2)
Ich habe testweise mal ein Versorgungskabel nach dem anderen vom Netzteil abgezogen,
um festzustellen ob evtl. ein Teil ein internen Defekt hat, der eine Schutzfunktion des Netzteils triggert.
Ebenfalls mal die RAM-Riegel entfernt und wieder eingebaut.

3)
Auffälligkeiten in den Tagen vorher gab es keine. Auch keine Umbauten im Rechner.

4)
Ich kann keine aufgeplatzen Elkos auf dem Mainboard erkennen. Ist aber ja nicht die einzige Fehlermöglichkeit.
Verstaubt ist auch fast nichts, dank Staubfiltern und alle paar Monate entstaubt.

-> Die Frage ist also, ob ich hier wirklich auf das Netzteil als Ursache schließen kann.
Oder ob evtl. doch ein Problem am Mainboard vorliegt.
Ersatzgerät zum testweise Austauschen habe ich leider nicht.
-> Kann ich sonst noch einen relativ einfachen Test machen ?

Schonmal im Voraus danke für alle hilfreichen Antworten.

Falls du Front USB Anschlüsse hast, häng die Kabel am Mainboard mal ab.

Falls das nicht hilft, ev. mal ein CMOS Clear probieren, und sonst, auf jeden Fall mal mit einem anderen Netzteil probieren.

Netzteilstecker rausziehen und rechner kurz anschalten. Dann Netzteilstecker rein und wieder anschalten.
Alles mal abklemmen, das man abklemmen kann, also am Backpanel: USB, Ethernet, Audio.
Wenn das nicht hilft alle internen Karten ausbauen.
Danach interne Laufwerke abklemmen.
Wenn das nicht hilft und 2 RAM-Riegel verbaut sind, einen RAM-Riegel wechselseitig ausbauen.
C-MOS Reset.
Netzteil tauschen.
Bei mir war es ein schleichender Ausfall, so das der Rechner immer seltener starten wollte. Defekt war das 3Jahre alte Netzteil, das ich absichtlich überdimensioniert (650Watt bei max 300Watt Peaklast) und sehr hochwertig gekauft hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das schon bei Sockel A Systemen (uralt), dass wenn die CMOS/BIOS Batterie leer war der PC sich nicht starten lies.

Die vorgeschlagenen Aktionen mit alles austecken, testen, und wieder einstecken bis der Fehler auftritt hatte ich ja schon gemacht. Ohne Änderung im Verhalten.

Wichtig war evtl. rauszubekommen, ob es das Mainboard ist (2 LEDs gingen ja noch an), da der Austausch am aufwändigsten ist.

Abschluss der Sache meinerseits:
Netzteil gegen ein anderes ausgetauscht, Rechner läuft wieder.

Finde ich schon schade bei einem durchaus namhaften Hersteller nach nur knapp 2 Jahren,
so ein Ausfall von einem Tag auf den anderen.
Evtl. lässt sich über die Herstellergarantie noch was machen.

Wenn ich mir Netzteile holen würde, dann nurnoch von Be Quiet. Diese Netzteile sind quasi unkaputtbar zumindest bei mir :D (P9 und P10 Reihe)

Kein Netzteil ist unkaputtbar (und BeQuiet schonmal gar nicht ;)). Aber eben, auch das beste Netzteil kann mal einen Defekt haben.

Warum verrecken dauernd die Netzteile nach 2-3Jahren, wo man doch annehmen kann, das auf einem Mainboard mehr Komponenten verbaut sind und es einfach empfindlicher ist, als so ein dämlicher Stromlieferant?

Sehr seltsam!!

Früher gingen die Netzteile einfach nicht kaputt, heute wird damit argumentiert, das die Netzteile ja so effizient, so viele Schutzschaltungen etc haben, aber das ist doch alles nur Sache der Auslegung!

Das ist schon ganz schön ärgerlich, sollte jemand einen neuen Rechner kaufen, nur weil er kein Schrauber ist und das Netzteil defekt ist.

Zum Thema BeQuiet kann ich nicht so begeistert argumentieren. Mein DarkPower Pro 650 Watt hielt 3Jahre und 8Monate und hat mich über 100Euro gekostet und jede Menge Nerven, weil ich mir dachte, das eher andere Komponenten kaputt gehen, als ein Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben