Netzteil ohne Rechnung aber noch Garantie

little60

Ensign
Hallo, was habt ihr für Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern zwecks Garantie gemacht.
Rechnung verschlampt, Garantieabwicklung trotzdem? Wie kulant sind die Hersteller?
Evtl. auch ein Entscheidungsgrund für den Kauf.

Gr. Little

Kann mir nicht vorstellen das sich da auch nur ein Hersteller drauf einlässt.

Wo hast Du das Netzteil denn gekauft? Evt. gibt Dir ja der Händler noch Garantie. Beim PC-Laden um die Ecke sollte das soch eigentlich kein Problem sein, die haben auch meistens noch die Original Rechnung vorliegen, mein Tip: Einfach mal nett Anfragen.

In einigen Internet-Shop kann man nachträglich die ein oder andere Rechnung nochmal ausdrucken.

Es gibt doch oft Nummern auf dem Gerät, mit denen dann ersichtlich ist, wann das Teil hergestellt ist?

Wenn du dir darüber im Vorhinein Gedanken machst.... bewahr die Rechnung (+Garantiekarte oder so) einfach gut auf. Und scann' sie doch direkt ein, doppelt hält besser.

Ansonsten hab' ich jetzt leider keine Erfahrung, welcher Hersteller die lockersten Garantiebedingungen hat.

Ups, da hab ich was missverstanden. Hast du denn deinen Verkäufer schon angeschrieben, vllt schickt er dir ja eine Kopie der Rechnung?
Ansonsten, frag' doch einfach beim Support des Herstellers nach, wie das dort konkret aussieht mit Garantie.

Das ist ja das Problem, der Verkäufer hat keine (wusste ich allerdings vorher schon), ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand schon eine Erfahrung hiermit gemacht hat.

Also nen kleinen Ordner mit ein paar Klarsichthüllen wo man alle Rechnungen mal reinsteckt kostet nicht die Welt und nimmt auch keinen riesen Platz weg ... da kann man dann später immer mal reinschauen wenn man eine Rechnung braucht oder auch sortieren wenn was weggeflogen ist oder die rechnung zu alt ist ^^

Und Garantie bei wiederverkauf wäre jetzt die info da du privat gekauft hast fällt der Händler weg also
maximal der Hersteller .

In dem Fall bestimmen die Hersteller den Garantiezeitraum anhand der Seriennummer. Einfach nachfragen.

Dann wende dich an Compucase ein Mitarbeiter von Cougar:

http://www.pc-experience.de/
http://www.hardwareluxx.de/

vielleicht kann er dir weiterhelfen. Viel Erfolg.

Ein Tipp für die Zukunft. Bei gebrauchten Hardware wie z.B. Netzteil, Grafikkarte, Mainboard lass dir immer eine Rechnung und ggf. eine Abtrittserklärung geben.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den rechnungen ist immer so eine sache.
wie schon gesagt, das uU der online shop dir nochmal die rechnung als PDF per mail zuschickt. macht zB amazon ohne diskussion.

oder einige hersteller wie WD können dank der serien nummer das Produktion datum ermitteln, ob das teil noch in der garantiezeit liegt.

evtl. mal den kollegen fragen hier aus dem forum, wo er das teil gekauft hat ;)

xap schrieb:
oder einige hersteller wie WD können dank der serien nummer das Produktion datum ermitteln, ob das teil noch in der garantiezeit liegt.

Kann ich bestätigen! Habe vor ca. vier Wochen ne defekte 2TB HDD (keine Rechnung mehr vorhanden) zu denen zurückgeschickt. Wurde ohne Probleme angenommen und zwei Wochen später hatte ich eine neue WD-HDD im Briefkasten ;)

Zurück
Oben