Netzteil ok, oder lieber ein anderes?

Julzen107

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

Ich soll für einen Freund ein System zusammenstellen, welches wie folgt aussieht:

I5 2500K
ASRock P67 Pro 3
SpinPoint F3 1,5TB
XFX Radeon HD 6870
8GB G.Skill DDR3 Ram
DVD Brenner und 2 Lüfter

Meine Frage ist nun, ob das Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro hierfür ein ordentliches Netzteil wäre. Wenn nein, was würdet ihr mir vorschlagen, deutlich teurer als 60€ sollte es dabei nicht sein.
Später soll der Rechner noch übertaktet werden und für stärkere Grafikkarten sollte noch Luft sein, da er nicht in 1-2 Jahren schon wieder ein neues Netzteil kaufen möchte.

Danke schonmal für die Antworten.

MfG Julzen

Such dir lieber eins von Markenherstellern, wie BeQuiet, cougar, corsair, enermax...

Da kann man sicher sein, dass der etwas höhere Preis auch in die Stabilität und sicherheit gesetzt wird.

Wenn ein NoName Netzteil mal überlastet und nen saftigen schuss Spannung über die Leitung jagt, weil die schutzmaßnehme fehlt, dann ist das Netzteil deine kleinste Sorge.

Das Netzteil ist doch ganz gut, ich weiß gar nicht was ihr habt ?
Zudem hat es die wichtigen Schutzfunktionen...

ach gott, und nur weil ihr von einem der zahlreichen OEM's noch nichts gehört habt sind die netzteile automatisch schlecht? oben wurde doch bereits ein link zu einem test gepostet. vllt. mal lesen?

Das SuperFlower ist ein Top-Netzteil - kein China-Böller. Du kannst getrost zugreifen.

Das BeQuiet Pure Power L7 hat ältere Technik, nicht nehmen, lieber das:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2504603_-straight-power-e8-cm-480w-be-quiet.html

oder ohne Kabelmanagement:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2504584_-straight-power-e8-450w-be-quiet.html

Wie gesagt, das Superflower als auch das FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W sind gute Netzteile mit hoher Effizienz und allen wichtigen Schutzschaltungen. Das reißt bei Ableben die Hardware nicht mit in den Tod.

Dem Superflower fehlt der Überstromschutz, von daher würde ich eine Alternative wählen.

Gruß

ich fand zudem die 80plus GOLD Zertifizierung bei diesem Preis sehr ansprechend, da ich sonst nichts preislich vergleichbares mit derartig hoher Effizienz gefunden habe. Kann natürlich sein, dass viele andere Hersteller einfach auf das Zertifikat verzichten. Ist der Unterschied in der Effizienz denn überhaupt merkbar im effektiven Stromverbrauch? In den Tests ist der Unterschied ja meines Wissens nicht übertrieben groß, oder liege ich da falsch?

Schonmal danke für die zahlreichen Antworten.

Nebenbei: Das Super-Flower NT hat einen Überspannungsschutz

Zuletzt bearbeitet:
Das FSP Aurum kostet gleich viel und ist auch dem SF entsprechend eingestuft.

Gruß

oh, jetzt seh ichs auch ^^
Okay, dann nehm ich mal das Super Flower sowie das FSP Aurum in die engere Auswahl. Das FSP gibt es nur leider nicht bei hardwareversand.de, sonst wäre es perfekt.

Danke auf jeden Fall für die zahlreichen Beiträge und eine gute Nacht.

Ich sehe gerade, dass das FSP 432Watt auf der 12V Schiene packt und das Super-Flower sogar 444Watt.
Wäre es dann nicht schlauer, dass Super-Flower zu nehmen oder sagt das noch nicht alles über die Leistung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden Netzteilen hier kannst du dir sicher sein, dass die spezifizierte Leistung sogar mit einigen Reserven lieferbar ist. Der einzige Wermutstropfen beim Superflower-Netzteil ist der erwähnte fehlende Überstromschutz, der nicht mit dem Überspannungsschutz verwechselt werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam das es kaum ein Hersteller packt, ein Netzteil in diesem Preis_Segment mit der Leistung und GOLD PLUS Zertifizierung anzubieten

Mal abgesehen davon, das man einige Stunden den Rechner laufen lassen muss, um GELD zu sparen (Stromkosten)

@ NoiprocS
Ich kann eben halt nur Netzteile empfehlen, die ich entweder selbst benutze, oder eben viele kenne die solch ein "zufrieden" benutzen.

Mal davon abgesehen - das CoolerMaster kostet ja nicht wirklich mehr GELD
und steht soweit, sehr gut da

135mm Lüfter • aktive PFCAnschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 6x SATA, 5x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 34A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 85%, 80 PLUS Bronze zertifiziert • BxHxT: 150x86x150mm • fünf Jahre Herstellergarantie

Alternate Bewertung !!!

5 Sterne: (34)
4 Sterne: (3)
3 Sterne: (1)
2 Sterne: (0)
1 Sterne: (0)

Dann nimm halt das SuperFlower. Hat sogar minimal mehr Power auf der +12V-Lane. Nehmen tun sich die Beiden (SF und FSP) eh kaum was.

Natürlich ist auch das Coolermaster gut, aber halt deutlich weniger effizient. Und wenn du viel zockst kann sich das durchaus lohnen ein 80PLUS GOLD-NT zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
okay, die drei NT's sind in der Auswahl. Das leiseste der 3 Kandidaten wird wohl das Coolermaster sein, oder wisst ihr irgendetwas über die Lautstärke des FSP Aurums?

oder wisst ihr irgendetwas über die Lautstärke des FSP Aurums?
Bei geringer Auslastung ist die Lautstärke des FS Forton/Source Aurum 400W
in Ordnung, aber bei Volllast wird es hörbar.
Das Cooler Master Silent Pro 500W ist ansich kein schlechtes Netzteil (Enhance-made)
und arbeitet leise, aber es ist inzwischen schon in die Jahre gekommen.

Hol dir eins von Be Quiet E8 oder L8 Serie (mit CM)! Die sind dank Silent Wings Lüfter unhörbar! und bieten eine sehr gute Leistung.

Bei Marken wie: Cougar, Seasonic oder Enermax kannst du sowieso ohne bedenken kaufen.

Hier ein Parr 500'er gute Netzteile:

Antec High Current Gamer HCG-520W
(Seasonic S12II Technik, mit etwas lauterem Lüfter unter Last, sehr guter Preis)

be quiet! Pure Power CM L8 530W
(Sehr Leise, Gute Leistung, Kabel Management, ErP Lot 6, sehr guter Preis)

Seasonic S12II-520W
(Leise, gute Leistung, Guter Preis)

be quiet! Straight Power E8 500W
(Sehr leise, gute Leistung, Preislich Schmerzgrenze)

Cougar CMX 550W
(Leise, Gute Leistung, ErP Lot 6, Kabel Management, etwas teuer)

Enermax PRO87+ 500W
(Sehr leise, sehr gute Leistung, sehr teuer)

Enermax PRO87+ ErP Lot 6 500W
(Sehr leise, Sehr gute Leistung, ErP Lot 6, Sehr teuer)

Zuletzt bearbeitet:
@ТЕ
das Aurum 500 ist, abgesehen von der Top-Effizienz/-Verarbeitung, mit allen wichtigen Schutzschaltungen ausgestattet. Zudem bieten FSP Group auf dieses NT 5 Jahre Garantie. ;)

Zurück
Oben