Netzteil: PCIe Anschluss in Mainboard stecken?

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

auf meinem ASRock B850 Pro RS gibt es für die CPU zwei 8Pin Anschlüsse. Die CPU ist ein 9800X3D und mein ATX 2.4 Netzteil ist ein BitFenix Whisper M 750W (Anschlüsse im Anhang). Dieses hat für die CPU nur einen 8 Pin Anschluss. Da ich gerne beide CPU Anschlüsse anschließe würde, frage ich mich, ob ich hierfür auch einen VGA Anschluss nehmen kann, der hat schließlich auch 8 Pins. Im Internet las ich hierzu beides, sowohl ja als auch nein, was mich nun absolut verwirrt. Manche Netzteilhersteller schreiben sogar PCIe / CPU an die Anschlüsse, andere wiederum meinen, dass die Belegung eine andere wäre und die HW schaden nehmen könnte.

Kann hier jemand aufklären? Brauche ich ein neues Netzteil oder kann ich das mit dem irgendwie bewerkstelligen?

Anhänge

• 1744279093461.png
    1744279093461.png
    226,5 KB · Aufrufe: 530
violentviper schrieb:
Da ich gerne beide CPU Anschlüsse anschließe würde, frage ich mich, ob ich hierfür auch einen VGA Anschluss nehmen kann, der hat schließlich auch 8 Pins.
Würde ich nicht tun, weil bei dir eben folgendes nicht gegeben ist:
violentviper schrieb:
Manche Netzteilhersteller schreiben sogar PCIe / CPU an die Anschlüsse,

Außerdem dürfte das PCIe Kabel ohnehin nicht in die zweite CPU Buchse passen. Und zwingend notwendig ist es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, violentviper, Matthias80 und 2 andere
du siehst probleme wo keine sind. einfach den einen vorhandenen stecker ans board und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Oberst08, violentviper und 4 andere
Einer reicht, es gibt kein Problem. Wenn es dich stört kauf ein neues NT, was aber völlig unnötig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Oberst08 und violentviper
Der zweite Stecker ist für extremes OC, z.B. mit flüssigem Stickstoff. Ein neues NT kaufen nur für die Optik ist rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
violentviper schrieb:
ob ich hierfür auch einen VGA Anschluss nehmen kann, der hat schließlich auch 8 Pins
Ne kann man nicht, da die Pin Belegung anders ist.
Ergänzung ()

violentviper schrieb:
Manche Netzteilhersteller schreiben sogar PCIe / CPU an die Anschlüsse
Was die Hersteller auf der Netzteil Seite machen, ist den Herstellern überlassen. Die Hersteller haben dann auf der Netzteil Seite für CPU Strom und PCIe die selbe Pin Belegung.

Aber die Stecker Seite fürs Mainboard und Grafikkarte ist genormt, da ist die Pin Belegung anders

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, violentviper, fremder1970 und 2 andere
Danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich keine Versuche diesbezüglich unternehmen und nur einen Anschluss verwenden.

Ich las mal, dass es auch ohne extremes OC besser ist, wenn beide Anschlüsse verbunden sind, da so die Last gleichmäßiger verteilt wird und auch wohl weniger Anfälligkeiten für Spulenfiepen der Komponenten.

Du könntest wenn dann versuchen einen PCIE8Pin zu CPU8PIN Adapter zu kaufen, Problematisch ist das der PCIE8pin passt, dann aber Plus und Minus vertauscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
violentviper schrieb:
Ich las mal, dass es auch ohne extremes OC besser ist, wenn beide Anschlüsse verbunden sind, da so die Last gleichmäßiger verteilt wird und auch wohl weniger Anfälligkeiten für Spulenfiepen der Komponenten.
Ich würde es auch empfehlen, wenn man eine "fette" CPU verbaut hat, aber für einen Achtkerner ist es wirklich völlig egal.

bisy schrieb:
Ne kann man nicht, da die Pin Belegung anders ist.
Drewkev schrieb:
Außerdem dürfte das PCIe Kabel ohnehin nicht in die zweite CPU Buchse passen.
Rein vom Bild her oben sieht die Buchse vom Keying her exakt gleich aus.
Ist es denn sicher, dass die Belegung anders ist?
Ich fände es wahnwitzig von einem Hersteller zwei Stecker nebeneinander zu platzieren, die genau gleich passen, aber andere Belegung haben. V.a. wenn es nur GND und +12V gibt und sonst nichts.

Laut Handbuch solltest du zwei CPU-Kabel dabei haben:
1744286009691.png

Wenn du zwei hast, dann müssen auch zwei ins Netzteil passen. Wäre ja total sinnfrei sonst.
Dann würde ich auch beide Kabel verwenden. Wenn du nur ein CPU-Kabel hast, dann nicht.

Ebenfalls im Handbuch, also die beiden 4+4 Pin sind CPU-Kabel:
1744286157493.png

stefan92x schrieb:
wenn man eine "fette" CPU verbaut hat
was soll denn "fett" sein? laut spec muss ein pin 6-8A abkönnen. das sind mindestens 6A*12V * 4 pins = 288W bis zu 384W über den EPS12V stecker. das reicht für jede innerhalb der spec betriebene cpu.
der zweite EPS12V anschluss auf den ganzen boards sieht natürlich "fetter" aus und der lieblings-youtuber braucht den bestimmt beim overclocking mit stickstoff, aber für den heimbetrieb ist der nicht notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
0x8100 schrieb:
was soll denn "fett" sein? laut spec muss ein pin 6-8A abkönnen. das sind mindestens 6A*12V * 4 pins = 288W bis zu 384W über den EPS12V stecker. das reicht für jede innerhalb der spec betriebene cpu.

Mein 7960X zieht unter Last ohne OC gutgelaunt 350W; wenn ich moderat overclocke, bin ich schon klar über den maximalen 384W, die du angibst.

@Araska damit hast du mir die Antwort vorweg genommen, die ich geben wollte :D

Tatsächlich würde ich es auch schon bei CPUs empfehlen, die klar die 200W reißen, aber wenn man mit einem Threadripper oder ähnlichem ankommt, dann hat man definitiv eine fette CPU, dann wird es sogar zwingend nötig.

Araska schrieb:
und gleich kommt noch jemand mit seinem quad-epyc um die ecke... hier geht es um mainstream-desktop cpus + board. oder wie bekommst du deinen threadripper auf ein b850 board?

SirKhan schrieb:
Ist es denn sicher, dass die Belegung anders ist?
Wir reden hier nicht von der Netzteil Seite, sondern von der Seite, die an die Komponenten komme.

Bei dem Netzteil ist die Seite für CPU und GPU am Netzteil gleich, aber die Seite für die Komponenten ist anders. Das ist da genormt
1744288887976.png

0x8100 schrieb:
und gleich kommt noch jemand mit seinem quad-epyc um die ecke... hier geht es um mainstream-desktop cpus + board. oder wie bekommst du deinen threadripper auf ein b850 board?
Wenn jemand davon "mal gelesen" hat, dann muss sich das ja auch nicht unbedingt auf ein B850-Board und dafür übliche CPUs bezogen haben, sondern kann durchaus eher auf den High-End-Kontext bezogen gewesen sein. Darauf wollte ich hinweisen.

@stefan92x
Hier ist aber eindeutig ein Kontext - also ein B850 Mainboard und der 9800X3D - vorhanden, ergo bringt die Randbemerkung bezüglich Threadripper nullkomma nix. Einfach weil es darum nicht geht.

stefan92x schrieb:
sondern kann durchaus eher auf den High-End-Kontext bezogen gewesen sein.
wenn das high-end ist und die plattform das braucht, dann ist der zusätzliche EPS12V auch nicht mehr optional, so wie es im handbuch zu diesem board hier steht. aber handbücher werden ja gerne ignoriert :)

bisy schrieb:
Wir reden hier nicht von der Netzteil Seite, sondern von der Seite, die an die Komponenten komme.

Bei dem Netzteil ist die Seite für CPU und GPU am Netzteil gleich, aber die Seite für die Komponenten ist anders. Das ist da genormt

Dann sollte es aber mit einem zweiten CPU Kabel in einen PCIe Netzteikslot trotzdem passen, weil hier die Pin Belegung auf CPU Seite zwangsläufig richtig ist. Oder bringe ich hier was durcheinander?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben