Netzteil pfeift/piept?!

El Aguila

Lieutenant
Hallo,
hab seit ein paar tagen ein neues Netzteil drin (be quiet straight power 450watt. Dazu auch neu eine sapphiere x1950 pro.

Irgendwie ist seit dem ein merkwürdiger Pfeifton wahrzunehmen. Kommt glaube ich vom Netzteil. Ist das normal? Oder ist das Netzteil kaputt?

Außerdem habe ich noch ne Frage....meine Cpu temp. ist im Leerlauf bei ca. 47 Grad. Ist das nicht ein wenig hoch, da ich vorher immer bei 30 Grad war.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Martin

Des öfteren tritt das Phänomen auf wenn es einen der Kondensatoren aufkocht.
Was die Temperatur deiner CPU angeht, müsste man wissen was du für eine CPU hast und was für ein Kühler drauf ist.

Wenn's aus dem Netzteil kommt, dann sind das Spulen oder der Trafo, die mechanisch schwingen (evtl. auch andere Bauteile, auf die sich die Schwingung uebertraegt).

Ist normalerweise unkritisch, kann aber mit zunehmendem Alter zu mechanischen Schaeden fuehren. Ich wuerde das Netzteil umtauschen, da es ja noch neu ist (oeffnen des NT und fixieren der schwingenden Bautiel mit Heisskleber o.a. fuehrt zu Garantieverlust, das ist also keine Option hier)

hi aguila. mit deiner cpu machst du anscheinend grade die selben erfahrungen wie ich. habe das selbe netzteil seit ein paar tagen. das be quiet dreht einfach so langsam, dass der wärmeabtransport lange nichtmehr so gut läuft wie mit nem netzteil das den lüfter immer schnell drehen lässt. von daher ist der tempanstieg normal.

gruß

habe genau das gleiche netzteil und auch haargenau die gleiche grafikkarte und bei mir ist auch so ein leichtes piepen zu hören, das kann ich allerdings nur hören wenn der pc aus ist, da es nicht sehr laut ist. wenn ich den netzschalter ausmache hört es auf. sobald er an ist beginnt es wieder.