8Pin EPS 12V auf PCIe 6+2Pin für Graka

teufelernie

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.393
Aloha,

ich versuche aktuell für mein modulares Cougar SX 550W ein, bzw. zwei Kabel (Stecker/Stecker) zu bekommen:

Netzteil: 8Pin EPS 12V ( 91khkwplell-_sl1500_-jpg.742994) bzw (wnpaQ2H.jpg)
Graka PCIe: 2x 6+2Pin oder halt 2x 8Pin


Seitens Cougar keine Chance da etwas zu bekommen, ich finde auch nur irgendwelche Adapter, wo es dann auf Stecker/Buchse geht, was natürlich nichts bringt.
Hat jemand einen Tipp, wo man solche Kabel herbekommt?

Viele Grüße
Jan
 
1x 6/8-Pin PCIe, 3x 6-Pin PCIe sind am Netzteil verfügbar.

Wieso nicht verwenden? Oder schon verwendet? 6Pin auf 8Pin Adapter?
 
8Pin EPS12V ist nicht für Grafikkarten. Das ist die 12V-Stromversorgung für die CPU. Du wirst nirgends ein Kabel für EPS12V auf PCIe finden.

Cunhell
 
cunhell schrieb:
8Pin EPS12V ist nicht für Grafikkarten. Das ist die 12V-Stromversorgung für die CPU. Du wirst nirgends ein Kabel für EPS12V auf PCIe finden.

Cunhell
es ist vielleicht nicht so vorgesehen, aber da man könnte durchaus einen Adapter von EPS auf PCIe nutzen, wenn es sowas gäbe. Dem Netzteil ist es letztlich egal, welcher Verbraucher die 12Volt Spannung über welche auch immer geformten Stecker zieht. Zumal ja sogar die gleichen Ausgänge am modularen Netzteil für EPS und PCIe genutzt werden. Könnte man sich auch über Modding-Shops wie moddiy.com anfertigen lassen... oder direkt das passende modulare Kabel.
 
Danke für die Antworten. Es schien mir der Pinform/Belegung nach, dass die ATX- Outputs für PCIe der Buchse am Netzteil nach EPS12V sind.
Evtl bin ich da aber auf dem Holzweg.

Aktuell nutze ich die Standard-Kabelpeitsche die aus dem NT kommt (6pin, 6+2pin) und nicht über die modularen, roten PCIe out kommen.

Die beiliegenden Kabel für weitere PCIe sind nur 6pin.
Von nem 6pin auf 8 zu adaptieren wäre aber auch noch ne Idee... Danke ich schau mir die Kabel nochmal an.

Warum ich umbauen möchte: neue Graka wo die 288W out möglicherweise nicht reichen, also will ich bei 12V3 und 12V4 abgreifen.
 
nordic_pegasus schrieb:
es ist vielleicht nicht so vorgesehen, aber da man könnte durchaus einen Adapter von EPS auf PCIe nutzen, wenn es sowas gäbe. Dem Netzteil ist es letztlich egal, welcher Verbraucher die 12Volt Spannung über welche auch immer geformten Stecker zieht. Zumal ja sogar die gleichen Ausgänge am modularen Netzteil für EPS und PCIe genutzt werden. Könnte man sich auch über Modding-Shops wie moddiy.com anfertigen lassen... oder direkt das passende modulare Kabel.

Und wo steckst Du dann den 12V Anschluss des Boards an? Wenn ich zwei Netzteile verwenden sollte, hab ich kein Stromversorgungsproblem mehr für die Grafikkarten und wenn nur eins vorhanden ist, dann brauch ich den EPS-Stecker. Also warum sollte sowas gebraucht werden?

Cunhell
 
cunhell schrieb:
Und wo steckst Du dann den 12V Anschluss des Boards an? Wenn ich zwei Netzteile verwenden sollte, hab ich kein Stromversorgungsproblem mehr für die Grafikkarten und wenn nur eins vorhanden ist, dann brauch ich den EPS-Stecker. Also warum sollte sowas gebraucht werden?

Cunhell
ich habe nicht gesagt, dass es sinnvoll oder praktikabel ist.

Theoretisch kannst Du bei ausreichender Anzahl an EPS und PCIe Kabeln am NT mit so vielen Adaptern untereinander arbeiten, wie Du lustig bist.
 
um auch wirklich nix falsch zu machen, wenn man kein profi im selber crimpen is, machts dieses china-kabel verpolungssicher: https://www.ebay.de/itm/302702647920
22936682-A35D-416D-B918-BF98F5B19748.jpeg
 
Zurück
Oben